sven-k2
Goto Top

Umzug eines Webservers

Was muss ich beachten, gerade bei der Umstellung der IP?

Hallo alle zusammen...

Folgendes Problem:
Ich habe einen Webserver bei einem Provider. Auf diesem Webserver liegen nicht nur Homepages sondern auch alle E-Mail-Konten, die von verschiedenen Usern abgerufen werden.

Dieser Server soll nun zu uns in unsere Firma geholt werden (wie ist erst mal unwichtig) und hier aufgestellt werden. Eine feste IP, eine ausreichende Leitung usw. ist vorhanden.

Meine Frage:
Was muss ich beachten, wenn ich den Server von dem Provider nach hier hin hole. Gerade die E-Mails machen mir momentan Kopfzerbrechen, da ich es mir nicht leisten kann, dass die User über mehrere Tage die E-Mails nicht empfangen können. Wie läuft es dann mit der IP? Wo muss ich was einstellen, damit die geänderte IP allen zur Verfügung steht. Muss man noch was beantragen? Wie machen es die Provider?

Ich erwarte nun keine komplette Auflistung was zu tun ist, allerdings würden mir ein paar Denkanstösse helfen, da ich den Rechner nicht einfach nach hier holen möchte ohne zu wissen, was zu tun ist. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen!

Gruss
sven_k

Content-ID: 3344

Url: https://administrator.de/forum/umzug-eines-webservers-3344.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 05:12 Uhr

sebastiank
sebastiank 23.01.2005 um 11:45:34 Uhr
Goto Top
Hi,


Windows Server oder Linux?

was für eine Anbindung hat denn die Firma?

Die IP Adressen müssen dann auch in den Server eingegeben werden je nach Version. Bei Linux unter Yast usw.

Dann müssen noch alle Domains auf die neue IP Adresse gelinks werden. Mußt du mal bei der Denic oder bei deinem alten Provider nachfragen ob das Möglich ist!

Dann müßte er wieder laufen!!! Wichtig sind halt nur die einstellungen am Server selbst und an den Domains!!!

Gruß

Sebastian