dirk.neudorfer
Goto Top

Umzug in die Cloud + Support

Hallo liebe Community,
ich wende mich mit einer Bitte und einigen Fragen an die Administratoren und IT Experten.
Bei uns im Unternehmen ist unserer langjähriger (externer) IT Dienstleister ausgefallen bzw. nur noch sehr wenig im Einsatz und erreichbar.
Dieser Ausfall wird länger anhalten und fällt in eine Zeit, in der wir aktuell unseren Umzug der IT in die Cloud planen. Hier fällt uns natürlich ein wichtiger Wissensträger weg.

Deswegen wende ich mich an die Gemeinschaft. Ich habe kein IT-Bckground allerdings in den letzten 6 Monaten in diesen Bereich im Unternehme reingerutscht und nun damit befasst grundsätzliche Anforderungen und den Umzug mitzugestalten. Zusätzlich soll der gesamte Support ebenfalls an den Hostingbetreiber ausgelagert werden.

Der physische Umzug der Infrastruktur erscheint mir auf den ersten Blick als nicht der herausforderndste. Die techn. Daten, sprich Anzahl Server, Art der Server, Leistung und Speicherplatz liegen vor. Diese können in dem Rahmen definiert werden bzw. der DIentseisster kan hierfür die Kosten abstecken.
Kommende Woche stellt sich ein Dienstleister vor, für uns stellen sich deswegen grundsätzliche Fragen: uA
Wie funktioniert der Software-Support? Wie ist der Prozess?
Welche Support-leistung wird abgedeckt?
--> Updates, spezielle Software die bei uns im Einsatz ist, Abstimmung zwischen verschiedenen Dienstleister? Wird das übernommen? Zusätzliche Kosten?
Wie funktioniert die Zusammenarbeit?
Welches Ticketsystem wird verwendett?
Wie sieht ein BackUp Szenario aus?

Das sind nur einige Fragen. Vielleicht könnt ihr helfen die elementaren Fragen herauszuarbeiten, die für einen Cloudumzug von oberster Priorität sind und die ein Experte (Ihr) an einen möglichen Dienstleister stellen würde, wenn er vor euch stehen würde.

Ich hoffe das war verständlich und ihr könnt mir diesbezüglich Anregungen geben bzw. Hinweise in welche Themen ich mich vertieft einarbeiten / zuwenden sollte, um die die richtigen Fragen zu stellen. Was sind die Knackpunkte bei dem Umzug i Cloud + Support der gesamten Infrastruktur.

Lieben Dank und eine gute Woche!
Dirk.

Content-Key: 3385615064

Url: https://administrator.de/contentid/3385615064

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Jul 20, 2022 at 08:22:05 (UTC)
Goto Top
cloud
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jul 20, 2022 at 08:37:04 (UTC)
Goto Top
Welche Cloud denn?
Member: Dirk.Neudorfer
Dirk.Neudorfer Jul 20, 2022 at 09:23:22 (UTC)
Goto Top
Bei den Cloudanbietern + Support aus einer Hand sind wir noch in der Marktsondierung. D.h. unser erster Anbieter ist tatsächlich ein wenig unser Vrsuchrskannichen, um unsere Anforderungen zu präzisieren und die Komplexität bzw. unsere STruktur aufzuzeigen und dann Lösungen angeboten zu bekommen.
Hier bedarf es nur den richtigen Fragen oder Themen, die von uns aufgegriffen werden solten, und da fehlt es uns und mir einfach noch an Knw-How und tiefe um Fallstricke und mögliche Probleme / Nachteile zuerkennen. Hier wäre es hilfreich grundsätzliche Ansatzpunkte zu bekommen.
Denn damit zusammenhängend wird sich auch viel auf die Arbeit der Mitarbeiter auswirken.
Member: Dani
Dani Jul 20, 2022 at 09:29:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der physische Umzug der Infrastruktur erscheint mir auf den ersten Blick als nicht der herausforderndste.
Um welche Art von Service in der Cloud geht es bei euch? Geht es nur darum, dass ihr keine Hardware mehr vor Ort habt oder soll es ein Full Managed Service werden. D.h. ihr kümmert euch auch nicht mehr im Updates von speziellen Anwendungen?!

Kommende Woche stellt sich ein Dienstleister vor, für uns stellen sich deswegen grundsätzliche Fragen: uA
- Was geschieht bei einem Internetausfall?
- Um welche Betriebssysteme und Anwendungen geht?
- Welche Verfügbarkeit sollen die Systeme zukünftig haben?
- Muss es Geo-Redundanzen geben?
- Soll das Backup ebenfalls durch den Anbieter erfolgen? Muss es ein MTTR (Mean Time To Recovery) geben?
- Wie schnell muss der Support auf (qualifizerierte) Anfragen reagieren? Stichwort Reaktionszeit.
- Das Lieblingsthema jeder Geschäftsführung, EU-DSGVO.
...

Gruß,
Dani
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 20, 2022 at 09:47:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

von was für einer Geschmacksrichtung der Cloud geht es denn? IaaS? SaaS? PaaS?

Und warum muss physischen Infratruktur umgezogen werden, wenn ihr in "die Cloud" zieht? Oder verlagert ihre nur eure Hardware in das Datacenter eines Dienstleisters (=outsourcing)?

Wichtig ist immer: Wer ist für was zuständig. Also, wer macht Updates (OS, Applikation), wer macht Backup/Restore? usw. Auch eine beliebte Frage: Was ist Standard (also im Preis enthalten) und was sind Extra-Würste die dann extra kosten.

lg,
Slainte
Member: Dirk.Neudorfer
Dirk.Neudorfer Jul 20, 2022 at 09:48:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Der physische Umzug der Infrastruktur erscheint mir auf den ersten Blick als nicht der herausforderndste.
Um welche Art von Service in der Cloud geht es bei euch? Geht es nur darum, dass ihr keine Hardware mehr vor Ort habt oder soll es ein Full Managed Service werden. D.h. ihr kümmert euch auch nicht mehr im Updates von speziellen Anwendungen?!

Grüße! Richtig, das ene das die AHrdware rauskommt und vor ort nicht mehr da ist, ist der eine Punkt. Kopfzerbrechen löst bei mir eben auch die von der GL geplante Full Managed Service. Hierbei wird alles übernommen, Updates und Support.
Hier stellen mir aber die Frage, wie kann so ein Modell aussehen. Da wir ebe wie von dir angesprochen spezielle Anwendungen haben und Schnittstellen in Unternehmen, die den Informationsaustausch zu internen und externen Kommunikationspartnern bilden. Hier müssten doch Updates abgesprochen werden, damit es funktioniert und kompatibel bleibt, oder sehe ich das falsch? Kann sowas ein Full -Managed Service übernehmen?
Auch die Frage nach der geänderten Verhaltensweise für die Mitarbeiter, die müssten bei Supportanfragen sich ebenfalls an den Dienstleister wenden, vermutlich über ein Ticketsystem oÄ, wie sieht da ein Prozess aus? Welche Geschäftszeiten gelten etc? Das sind Fragen, die mir in den Sinn kommen. Aber es gibt sicherlich noch viele, viele andere. Da hoffe ich auf Erfahrungen und Input. VLl. hat jemand sowas schonmal durchgemacht.



Kommende Woche stellt sich ein Dienstleister vor, für uns stellen sich deswegen grundsätzliche Fragen: uA
- Was geschieht bei einem Internetausfall?
- Um welche Betriebssysteme und Anwendungen geht?
- Welche Verfügbarkeit sollen die Systeme zukünftig haben?
- Muss es Geo-Redundanzen geben?
- Soll das Backup ebenfalls durch den Anbieter erfolgen? Muss es ein MTTR (Mean Time To Recovery) geben?
- Wie schnell muss der Support auf (qualifizerierte) Anfragen reagieren? Stichwort Reaktionszeit.
- Das Lieblingsthema jeder Geschäftsführung, EU-DSGVO.

Danke für die Anregung, teilweise hatte ich auch schon ähnliche Fragen.
Aber sowas hilft immer, um mein Fragenkatalog noch auszuweiten bzw. zu verfeinern.

Danke und Grüße
Member: Dirk.Neudorfer
Dirk.Neudorfer Jul 20, 2022 at 09:58:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

von was für einer Geschmacksrichtung der Cloud geht es denn? IaaS? SaaS? PaaS?

Nachfrage, was genau ist gemeint?
Wir sehen in erster Linie, das die Hardware wie du geschrieben hast outgesourced wird. Das ist gemeint. Bspw. soll aber Office weiter On Premise genutt werden, da uns sonst der Datenschutz ein Strich durch die Richtung macht.
Ich hoffe das erhellt unser Vorhaben etwas. Gerne nachfragen!


Wichtig ist immer: Wer ist für was zuständig. Also, wer macht Updates (OS, Applikation), wer macht Backup/Restore? usw. Auch eine beliebte Frage: Was ist Standard (also im Preis enthalten) und was sind Extra-Würste die dann extra kosten.

Danke für die Anregung. Ich sehe auch ein Problem bei den Updates und Schnittstellen mit speziellen Anwendungen die wir im Unternehmen haben. Da müsste eine Kommunikation stattfinden, das stelle ich mir schwierig / kostenintensiv vor?