madmax93
Goto Top

Unbekannte GPO "Remoteinstallationsdienste" nach Reset der Default Domain Policy

Hallo zusammen,

wir mussten die beiden Default Policy mit folgenden Befehlen zurücksetzen:

dcgpofix /target:domain
dcgpofix /target:dc

Seitdem kann ich wieder Problemlos auf "Gruppenrichtlinienobjekte" klicken ohne das die ganze Konsole abstürzt! face-smile

Aber nun haben wir in der "Default Domain Policy" einenEintrag, den ich einfach nicht über die GPO-Einstellung finden kann:

remoteinstallationsdienste

Auch direkt in der GPO unter SYSVOL habe ich keine .ini Datei gefunden, worin diese Einträge stehen... sonst hätte ich sie einfach manuell rausgelöscht

Woher nimmt er sich also diese Informationen? und wo finde ich diese "Remoteinstallationsdienste" ? Jemand eine Idee?

VG,
MadMax

Content-ID: 667877

Url: https://administrator.de/contentid/667877

Ausgedruckt am: 19.10.2024 um 15:10 Uhr

14260433693
14260433693 04.09.2024 aktualisiert um 16:07:45 Uhr
Goto Top
https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windo ...

Group Policy includes the Applications preference extension. For users, this extension allows you to configure settings for a specific version of an application for which you have installed a preference plug-in. The available settings vary with the application and version.

Software developers can create plug-ins for other applications using the Group Policy Software Development Kit (https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=144).

You can create and configure Application preference items for any domain-based Group Policy object (GPO). You configure the settings by editing a GPO using the Group Policy Management Console. When editing a GPO, you can find this preference extension at the following location:

User Configuration

**   └ Preferences**

**      └ Windows Settings**

**         └ Applications**

Important
You must install a preference plug-in before you can create and configure Application preference items.

screenshot

Zu finden in der Policy im Dateisystem unter SYSVOL\......\{GUID}\User\Applications

Gruß
MadMax93
MadMax93 05.09.2024 um 11:20:50 Uhr
Goto Top
Hey @14260433693 - danke für deinen Beitrag face-smile

Also wenn ich dieses GPO SDK installiere, kann ich diese "unsichtbare" Gruppenrichtlinie erst sehen?

Wo kann ich dieses SDK Plug-in herunerladen? Ich habe danach gegoogelt und bin den Links in dem Beitrag gefolgt... aber konnte es nirgendswo herunterladen... face-sad hoffe Du kannst mir noch 1x helfen

vielen Dank! face-smile
14260433693
14260433693 05.09.2024 aktualisiert um 11:41:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @MadMax93:

Hey @14260433693 - danke für deinen Beitrag face-smile

Also wenn ich dieses GPO SDK installiere, kann ich diese "unsichtbare" Gruppenrichtlinie erst sehen?
Die genannte GPO-Einstellung ist sehr alt und entstammt dem RIS (Remote Installation Services) MMC Snapin, das findet man zwar noch in alten AdminPacks für Server 2003, es ist aber nicht mehr kompatibel mit neueren OS.
Du kannst die Einstellungen aber manuell aus der GPO entfernen, s. genannter Pfad oben, da sollten sich dann XML Dateien finden die entsprechende Einstellungen enthalten.
MadMax93
MadMax93 05.09.2024 um 13:00:26 Uhr
Goto Top
Hey naughty,

okay jetzt wird es interessant. Ich weiß nicht wie die IT damals hier gearbeitet hat, aber die GPO wurde 2010 erstellt und somit wohl auch der Server. Danach wurde der Server vermutlich immer durch ein InPlace-Upgrade hochgezogen. Das haben wir auch gemacht. Erst später haben wir gelesen, dass es nicht immer gut wäre ein Server mit Domain-Controller und AD per InPlace-Upgrade hochzuziehen... naja jetzt ist er auf jeden Fall auf dem Windows-Server 2022 Datacenter Standard.

Ich hatte aus einem frisch installiert Windows-Server 2022 die ADMX File mit denen auf dem DC ersetzt, sodass wir die aktuellen GPO ADMX "Vorlagen" besitzen.

Anschließend habe ich die "Default Domain Policy" und "Default Domain Controllers Policy" per PowerShell befehl zurückgesetzt.

Danach war dieser Eintrag drin.

Wenn es aber ein sehr alter Eintrag ist.... woher hat er dann diese Infos überhaupt herziehen können?
Haben wir jetzt wieder das alte ADMX File aus 2010?
Wie können sicher gehen, dass alles auf dem aktuellen Stand ist?

Zu dem Problem:
In dem Ordner dieser GPO befindet sich leider keine Datei. Anbei ein Screenshot mit dem Inhalt aller möglichen Dateien. Aber selbst in den .ini und .inf ist kein Verweiß auf diese Einstellung.

Hättest Du vielleicht noch eine Idee? 🤔

default domain police inhaltsverzeichnis alle daten
14260433693
14260433693 05.09.2024 aktualisiert um 13:21:31 Uhr
Goto Top
Du bist noch im falschen Ordner, du musst in den Unterordner "Applications"
Komischerweise hast du da mehrere doppelte Ordner mit gleichen Namen drin ?🤔 Evt. ist eine versteckte mir system markierte "desktop.ini" darin die den Ordnernamen nur so aussehen lassen.
Scheint als eäre die Policy jetzt komplett im Eimer wegen der doppelten Ordner.

Ich würde an deiner Stelle die Policy komplett löschen und dann eine clean neu erstellen lassen.
MadMax93
MadMax93 05.09.2024 um 13:23:06 Uhr
Goto Top
Hey Naughty,

ich habe nach *.* d.h. er zeigt mir alle Dateien an. Die zwei Ordner beziehen sich 1x auf "Maschine" und 1x auf "User"...
Hat schon alles seine Richtigkeit.

Ich kann die GPO Manuell löschen , aber über die GPO-Konsole lässt er es nicht zu... daher wäre ich sehr Vorsichtig. Nicht das ich mir gänzlich was zerschisse?
aqui
aqui 06.09.2024 um 15:10:27 Uhr
Goto Top
Oha... https://www.duden.de/rechtschreibung/zerschieszen
Das Andere oben ist etwas Unappetitliches!! 🤣
14260433693
14260433693 06.09.2024 aktualisiert um 16:04:55 Uhr
Goto Top
daher wäre ich sehr Vorsichtig.
Einen Admin der heutzutage keine virtuelle Testumgebung in der Hinterhand hat in der er so etwas und andere Dinge immer gefahrlos testen kann, kann man eigentlich gleich in die Tonne kloppen .... Und nein, das Löschen und neu anlegen der GPO ist kein Problem wenn man es richtig macht und sich die GUIDs sichert.
MadMax93
MadMax93 09.09.2024 um 15:34:31 Uhr
Goto Top
Hab das Problem jetzt selber rausprogrammiert. Danke.
14260433693
14260433693 09.09.2024 aktualisiert um 15:37:44 Uhr
Goto Top
Dann bitte auch den Beitrag schließen und hier eventuelle eigene Lösungsansätze auch eintragen, damit alle die hier vorbei kommen etwas von dem Beitrag mitnehmen können. Danke.
aqui
aqui 09.09.2024 um 16:44:47 Uhr
Goto Top
Ob es dafür wohl reicht?? Am Finden des "Bearbeiten" Knopfes ist der TO oben ja auch gescheitert. face-wink