Unbekanntes Programm erstellt VRS (aktuellen Datum).log in WIndows Temp Verzeichnis
Gigantische Logdateien legen den Server lahm
Hi
Ich habe auf einem Windows 2003 Server folgendes Problem:
Seit einiger Zeit läuft uns die ganze Zeit die Festplatte voll. Irgendein Programm schreibt jeden Tag ein Log File ins Verzeichnis C:\Windows\Temp
Name der Datei: "VRS 2009-12-08.log" morgen dann logischerweise "VRS 2009-13-08.log" und so weiter und so fort.
In der Datei steht: "07:06:21 - ERROR - Receive(MessageType) failed" - dies jeweils etwas über 100x pro sekunde, den ganzen Tag lang (die Uhrzeit läuft natürlich mit)...
Das ergibt dann nach einer Arbeitswoche irgendwas um 16 - 20GB dieses sinnfreien Logs.
Ich kann das aktuelle Logfile löschen, es wird gleich wieder erstellt. Ich kann das File Schreibgeschützt stellen, dann hört der Spuk auf bis jeweils Mitternacht (dann wird ja eine neue Datei generiert)
Ein Ersteller/autor ist natürlich keiner eingetragen und die Berechtigung läuft auf "Administratoren" - "Netzwerkdienst" - "Server-Operatoren"
Wenn die Datei schreibgeschützt ist, erscheint nirgendwo eine Warn- oder Fehlermeldung im Stil von "kann nicht auf log file zugreifen..." - Das war eine weitere Hoffnung von mir.
Auf dem Server läuft:
- MAD (Microsoft Active Directory)
- DNS Domaincontroller
- Symantec Backup 10d
- Exchange 2003
- SQL 2003 vollversion
Ich tendiere aufgrund der Nachricht auf das Exchange, allerdings ich habe die Einstellungen überprüft, der sollte nirgendwo irgendwas loggen. Zudem läuft er einwandfrei.
Also habe ich begonnen die Dienste zu beenden von Exchange und dem Backup. Ohne jeglichen Erfolg.
Ich sehe keine Speicher- oder CPU-Auslastungsänderung wenn ich die Datei wieder freigebe oder sperre...
Hat jemand eventuell eine Idee? - Jeden Tag die Datei löschen kanns ja nicht sein auf Dauer
Hi
Ich habe auf einem Windows 2003 Server folgendes Problem:
Seit einiger Zeit läuft uns die ganze Zeit die Festplatte voll. Irgendein Programm schreibt jeden Tag ein Log File ins Verzeichnis C:\Windows\Temp
Name der Datei: "VRS 2009-12-08.log" morgen dann logischerweise "VRS 2009-13-08.log" und so weiter und so fort.
In der Datei steht: "07:06:21 - ERROR - Receive(MessageType) failed" - dies jeweils etwas über 100x pro sekunde, den ganzen Tag lang (die Uhrzeit läuft natürlich mit)...
Das ergibt dann nach einer Arbeitswoche irgendwas um 16 - 20GB dieses sinnfreien Logs.
Ich kann das aktuelle Logfile löschen, es wird gleich wieder erstellt. Ich kann das File Schreibgeschützt stellen, dann hört der Spuk auf bis jeweils Mitternacht (dann wird ja eine neue Datei generiert)
Ein Ersteller/autor ist natürlich keiner eingetragen und die Berechtigung läuft auf "Administratoren" - "Netzwerkdienst" - "Server-Operatoren"
Wenn die Datei schreibgeschützt ist, erscheint nirgendwo eine Warn- oder Fehlermeldung im Stil von "kann nicht auf log file zugreifen..." - Das war eine weitere Hoffnung von mir.
Auf dem Server läuft:
- MAD (Microsoft Active Directory)
- DNS Domaincontroller
- Symantec Backup 10d
- Exchange 2003
- SQL 2003 vollversion
Ich tendiere aufgrund der Nachricht auf das Exchange, allerdings ich habe die Einstellungen überprüft, der sollte nirgendwo irgendwas loggen. Zudem läuft er einwandfrei.
Also habe ich begonnen die Dienste zu beenden von Exchange und dem Backup. Ohne jeglichen Erfolg.
Ich sehe keine Speicher- oder CPU-Auslastungsänderung wenn ich die Datei wieder freigebe oder sperre...
Hat jemand eventuell eine Idee? - Jeden Tag die Datei löschen kanns ja nicht sein auf Dauer
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr
4 Kommentare
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Hi,
in so einem Fall schlägt mal wieder die große Stunde der Sysinternals tools. Ein paar Sekunden Event tracing per Process Monitor sollte dir in Masse die Schreibtätigkeiten deines unbekannten Programms anzeigen, und dann kannst du Taskmanager oder Process Explorer drauf ansetzen dem Störenfried auf die Pelle zu rücken.
in so einem Fall schlägt mal wieder die große Stunde der Sysinternals tools. Ein paar Sekunden Event tracing per Process Monitor sollte dir in Masse die Schreibtätigkeiten deines unbekannten Programms anzeigen, und dann kannst du Taskmanager oder Process Explorer drauf ansetzen dem Störenfried auf die Pelle zu rücken.