tomtom89

Univention + OpenXchange Mailserver - CalDAV CardDAV

Hallo zusammen,

wer kennt sich mit Univention und Openxchange aus?

Ich hätte 2-3 Fragen, denn ich komme leider nicht weiter.

Ich bekomme CalDav und CardDav nicht eingerichtet.

Hier habe ich sicher einen kleinen Denkfehler oder eine Config nicht gemacht.

Das wäre super.

Vielen Dank vorab.
Share on Facebook
Share on X (Twitter)
Share on Reddit
Share on Linkedin

Content-ID: 672867

Url: https://administrator.de/forum/univention-openxchange-mailserver-caldav-carddav-672867.html

Printed on: May 14, 2025 at 15:05 o'clock

mininik
mininik May 14, 2025 at 08:38:53 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

es wäre definitiv ein Anfang, wenn du dein Problem hier schildern würdest. Dann kann man dir ggf. auch weiterhelfen. face-smile

LG
mininik
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2025 at 08:57:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mininik:

Grüß dich,

es wäre definitiv ein Anfang, wenn du dein Problem hier schildern würdest. Dann kann man dir ggf. auch weiterhelfen. face-smile

Oder suchst Du jemanden, der Dein Problem direkt löst, d.h. Dein Zeug einrichtet? Dann solltest Du das auch dazuschreiben.

lks
TomTom89
TomTom89 May 14, 2025 at 08:57:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der aktuelle Mailserver ist Linux + OpenXChange. Aber leider veraltet.

Der neue Server ist soweit fertig. AD Sync geht. Die Zertifikate der web domain ist hinterlegt.

Nun möchte ich, wie beim alten Server, die Kalender und Kontakte im Handy der Mitarbeiter haben.

Aber die Abfrage geht nicht.

Beim alten Mailserver ging es mit: mail.WEBDOMAIN.de und dann die Logindaten. Zack und schon waren die Kalendereinträge hinterlegt. die Subdomain verweist dabei einfach auf die öffentliche IP des Servers

Beim neuen Mailserver geht das nicht.

IOS sagt mir: Anmeldung nicht möglich.

Thunderbird sagt mir: er findet keine Kalender.

Jetzt habe ich was mit dav.NEUEWEBDOMAIN.de aber das muss doch alles definiert werden.

Wie kann ich das prüfen und was muss ich noch wo einstellen?

Grüße
BiberMan
BiberMan May 14, 2025 updated at 09:14:37 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich was mit dav.NEUEWEBDOMAIN.de aber das muss doch alles definiert werden.
Wie kann ich das prüfen und was muss ich noch wo einstellen?

Lesen hilft:
OpenXchange - CalDAV and CardDAV

p.s. Der Mailserver hat mit Cal-/CardDAV erst einmal so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad.
TomTom89
TomTom89 May 14, 2025 at 09:23:09 (UTC)
Goto Top
Danke, diese Doku kenn ich. Aber ich verstehe es einfach nicht.

Es muss ja dann der Punkt 2.2 sein.

Via prefix path configuration

Ich weiß aber nicht wo ich das definieren soll.

Ich stehe bei dem Thema auf dem Schlauch. Irgendwo hab ich einen gewaltigen Denkfehler.
shebang
shebang May 14, 2025 at 09:30:41 (UTC)
Goto Top
Der Mailserver hat mit Cal-/CardDAV erst einmal so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad.
de.wikipedia.org/wiki/Eine_Frau_ohne_Mann_ist_wie_ein_Fisch_ohne_Fahrrad

scnr
TomTom89
TomTom89 May 14, 2025 at 09:30:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @mininik:

Grüß dich,

Oder suchst Du jemanden, der Dein Problem direkt löst, d.h. Dein Zeug einrichtet? Dann solltest Du das auch dazuschreiben.

lks

Ich möchte es selbst machen, benötige aber ein kleinen "wink" was ich gerade nicht bedenken.
BiberMan
BiberMan May 14, 2025 updated at 09:38:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTom89:

Ich stehe bei dem Thema auf dem Schlauch. Irgendwo hab ich einen gewaltigen Denkfehler.

Auch hier hilft Lesen
https://documentation.open-xchange.com/7.8.3/middleware/configuration/pr ...

With release 7.8.3 Open-Xchange starts to use predefined values for properties stored in the code and to prevent adding the properties to files contained in /opt/open-xchange/etc and its folders below. The administrator is (of course) able to change the provided defaults by adding the property to the file of his choice (below /opt/open-xchange/etc). Because of this change this page describes (mainly) new properties that aren't visible in a file but can be configured by the administrator.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2025 updated at 09:46:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @shebang:

Der Mailserver hat mit Cal-/CardDAV erst einmal so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad.
de.wikipedia.org/wiki/Eine_Frau_ohne_Mann_ist_wie_ein_Fisch_ohne_Fahrrad

Naja, wenn man es darauf bezieht, muß man zu der Ansicht kommen, daß zumindest einige Fische ein Fahrrad brauchen, denn meine Lebenserfahrung sagt, daß es schon einige Frauen gibt die einen Mann brauchen, auch wenn andere ohne auskommen. Man könnte daraus jetzt schließen, daß man einen Mailserver braucht, um Kalender und Adressen zu verwalten, was auch einige Clients vorauszusetzen scheinen, was aber ein Trugschluß ist, weil das einfach verschiedene Protokolle sind, die auch extra eingerichtet werden müssen.

Dher die Frge an den TO: Hast Du denn auch CardDAV und CalDAV ordnungsgemäßt auf dem OpenXChange eingerichtet? Laufen diese und was steht in deren Logs, insbesondere bei Verbindugsversuchen? ggf. Manuell per telnet/openssl kontaktieren und die Daten versuchen abfrzufragen.

lks
TomTom89
TomTom89 May 14, 2025 at 09:45:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BiberMan:

Zitat von @TomTom89:

Auch hier hilft Lesen
https://documentation.open-xchange.com/7.8.3/middleware/configuration/pr ...

With release 7.8.3 Open-Xchange starts to use predefined values for properties stored in the code and to prevent adding the properties to files contained in /opt/open-xchange/etc and its folders below. The administrator is (of course) able to change the provided defaults by adding the property to the file of his choice (below /opt/open-xchange/etc). Because of this change this page describes (mainly) new properties that aren't visible in a file but can be configured by the administrator.

Ich belese mich und würde mich nochmal melden. Danke dir.
TomTom89
TomTom89 May 14, 2025 at 11:25:42 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn auch CardDAV und CalDAV ordnungsgemäßt auf dem OpenXChange eingerichtet?

Das ist die Frage.

WIE?

Welche Config und was muss definiert werden. Aktiv ist es geschaltet.
BiberMan
BiberMan May 14, 2025 updated at 12:13:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTom89:

Hast Du denn auch CardDAV und CalDAV ordnungsgemäßt auf dem OpenXChange eingerichtet?

Das ist die Frage.

WIE?

Welche Config und was muss definiert werden. Aktiv ist es geschaltet.

Genau das steht doch oben unmissverständlich verlinkt. Arbeite die dortigen Punkte alle einen nach dem anderen ab dann bist du schon gut mit dabei. Wo ist also das Problem?? Grundlegendes Verständnis wie Cal- und CardDAV arbeitet sollte man hier aber schon haben, das ist aber bei jedem Thema so, du bist ja offensichtlich der Admin, und später auch verantwortlich für das was du da verbrichst, also beschäftige dich mit dem Thema eingehend dann verstehst du auch wie die einzelnen Schritte ineinander greifen. Als Admin sollte man ja primär verstehen was man tut und nicht nur copy n pasten.
Das Rad neu erfinden wird dir hier sicherlich niemand, oder sollen wir dir die o.g. Seite hier rein kopieren? Denn die ist alles was du zum Erfolg brauchst.
Michi91
Michi91 May 14, 2025 at 12:06:18 (UTC)
Goto Top
Hey,
wie sicher bist du im Bereich Webserver unterwegs? Statt über einen Cliebt würde ich erstmal im Browser gucken, ob die Endpunkte überhaupt funktionieren face-smile
TomTom89
TomTom89 May 14, 2025 at 13:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi,

über die Weboberfläche ist alles sauber. Ich kann dort auch den Pfad vom CalDav sehen. Das geht alles.

Für mich ist dieses Thema Neuland. Aber ich werde es mir durchlesen.

Danke euch