Unregelmäßiger abbruch der Netzwerkverbindugn
Hallo,
ich habe das Problem bei mehreren baugleichen Servern, dass in unregelmäßigen Abständen die Netzwerkanbindung "verloren geht".
Starte ich den Server neu, ist die Netzwerkverbindung wieder da!
Hat jemand das selbe Problem oder besser, hat jemand eine Lösung??
Danke im Voraus!
ich habe das Problem bei mehreren baugleichen Servern, dass in unregelmäßigen Abständen die Netzwerkanbindung "verloren geht".
Starte ich den Server neu, ist die Netzwerkverbindung wieder da!
Hat jemand das selbe Problem oder besser, hat jemand eine Lösung??
Danke im Voraus!
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ja, kenne ich. Ich ruf dann immer die Putzfirma an und sag denen, die sollen die Kabel wieder reinstecken.
Aber mal im Ernst: Du musst schon ein paar mehr Details auf den Tisch legen. Was für Server, was für OS, was für Kabel, was für Gegenstellen/Switche, was sagen die einschlägigen Logfiles. Das wäre schonmal ein guter Anfang.
ja, kenne ich. Ich ruf dann immer die Putzfirma an und sag denen, die sollen die Kabel wieder reinstecken.
Aber mal im Ernst: Du musst schon ein paar mehr Details auf den Tisch legen. Was für Server, was für OS, was für Kabel, was für Gegenstellen/Switche, was sagen die einschlägigen Logfiles. Das wäre schonmal ein guter Anfang.
Moin,
Ja es ist ein heißer Freitag, aber Du köntnest trotzdem näher ausführen, was genau da passiert, damit unsere Kristallkugeln nicht überhitzen.
Sind die Netzwerkeinstellungen flöten? Ist der Ethernet-Link-Weg? komtm keine Verbindung zustande, obwohl link und Einstellugnen stimmen? Kommen irgendwelche fehlermeldungen? Welche Servermodelle sind das?, welche NICs stecken da drin? usw.
... oder besser, hat jemand eine Lösung??
Ja, Ruf Deinen IT-Dienstleister an.
lks
Zitat von @St-Andreas:
ja, kenne ich. Ich ruf dann immer die Putzfirma an und sag denen, die sollen die Kabel wieder reinstecken.
ja, kenne ich. Ich ruf dann immer die Putzfirma an und sag denen, die sollen die Kabel wieder reinstecken.
Ja, man sollte halt nciht die Steckdose neben der Tür für den Server verwenden. Die ist für das Putzkommando reserviert.
lks
PS. http://www.daujones.com/detail.php?usrid=9693
Dann schraubt man den Stecker mit einer Spax an der Steckdose fest (Achtung das dürfen nur geübte Elektriker! )
lks
Hi.
Are the servers Hyper-V hosts ? Then try disabling VMQ on the network adapters. Often if VMQ is enabled on cheap adapters, VMQ is a killer of network connections if it is enabled on a vHOST. Only use it if the manufacturer guaranties the functionality for this type of NIC.
Regards
Are the servers Hyper-V hosts ? Then try disabling VMQ on the network adapters. Often if VMQ is enabled on cheap adapters, VMQ is a killer of network connections if it is enabled on a vHOST. Only use it if the manufacturer guaranties the functionality for this type of NIC.
Regards
Auch wenns mal wieder ein perfekter "Freitagsklassiker" ist und wir mal wieder zu den Tatsachen zurückkommen wäre es schon wichtig vom TO zu wissen ob es zuallererst ein physisches Problem ist, also:
Jeder Netzwerk Admin würde zuerst diese banalen Schritte ausführen um den Fehler wenigstens erstmal einzugrenzen. Dazu hat es hier wohl nicht gereicht...
Logisch das eine Hilfe ohne weitere Infos dann quasi unmöglich wird !
Ein üblicher Freitags Thread also... seufz..
- Stecker, Kabel, Infrastruktur Hardware
- Hierzu wäre das Log des Servers und besonders das des Switches sehr hilfreich für eine zielführende Hlfe
- Dann wäre zu checken: NIC Kartetreiber des Servers. Ist das (hoffentlich) der des Chipsatz Herstellers und NICHT der embeddete von MS ?! (Dieser Punkt führt so gut wie immer zur Lösung !)
- Besteht ggf. ein Autonegotiation Problem zw. NIC und Switch, sprich ein Speed und Duplex Mismatch ?
- Besteht ein Problem der Infrastruktur selber ? Looping im Netzwerk durch ggf. falsch konfiguriertes Link Aggregation (Trunk, Teaming) oder andere Ursachen ?
- Broad- und Multicast Stürme ? Hier und beim obigen Punkt wäre ein Wireshark Trace sehr sinnvoll
Jeder Netzwerk Admin würde zuerst diese banalen Schritte ausführen um den Fehler wenigstens erstmal einzugrenzen. Dazu hat es hier wohl nicht gereicht...
Logisch das eine Hilfe ohne weitere Infos dann quasi unmöglich wird !
Ein üblicher Freitags Thread also... seufz..
Wichtig wäre noch das Switchlog ob es dort irgendwelche Link Losses oder Duplex Mismatches gibt die da reportet werden.
In jedem Falle solltest du die original Chipsatz Hersteller Treiber installieren auf den HPs. Wenn der also Intel basierte Netzwerk Karten hat lade dir von Intel die Treiber runter und installiere die.
Nicht die von HP nehmen und schon gar nicht die embeddeten von MS.
So kannst du ganz sicher infrastrukturelle Probleme ausschliessen.
Der Rest ist dann nur noch Software und ab dann sind wir dann raus hier....
Ein sehr hilfreicher Test ist auch immer eine Linux Boot CD zu nehmen und den HP damit booten lassen. Knoppix, Debian, Xubuntu...die üblichen Verdächtigen.
Dauerping ausführen und checken ob dort Link Losses auftreten.
Ein kleines hilfreiches Tool um das von extern zu machen ist:
http://kin.klever.net/bigbrother
Auch mit so einem einfachen Test kannst du HW und Infrastruktur Probleme ganz sicher ausschliessen.
Kommt man aber auch als Laie eigentlich von selber drauf...?!
In jedem Falle solltest du die original Chipsatz Hersteller Treiber installieren auf den HPs. Wenn der also Intel basierte Netzwerk Karten hat lade dir von Intel die Treiber runter und installiere die.
Nicht die von HP nehmen und schon gar nicht die embeddeten von MS.
So kannst du ganz sicher infrastrukturelle Probleme ausschliessen.
Der Rest ist dann nur noch Software und ab dann sind wir dann raus hier....
Ein sehr hilfreicher Test ist auch immer eine Linux Boot CD zu nehmen und den HP damit booten lassen. Knoppix, Debian, Xubuntu...die üblichen Verdächtigen.
Dauerping ausführen und checken ob dort Link Losses auftreten.
Ein kleines hilfreiches Tool um das von extern zu machen ist:
http://kin.klever.net/bigbrother
Auch mit so einem einfachen Test kannst du HW und Infrastruktur Probleme ganz sicher ausschliessen.
Kommt man aber auch als Laie eigentlich von selber drauf...?!
Heißt das, daß nur die "Serversoftware" die Verbindung verliert, oder die gesammte Netzwerkfunktionalität der Kisten flöten geht? Du solltest da schon mehr Infos liefern und Dir nicht die Würmer aus der Nase Spinne ziehen lassen.
lks
lks
wiso in der Eile ? hast du die TCP pakete selber ausgetragen ?
Die "Server" werden für die Prozessvisualisierung verwendet, dazu Nutzen wir einfache HP EliteDesks und die On-Board Netzwerkkarte.
nun, das sind ja auch Destop Möhren... als Server würde ich das nicht bezeichnen...
und für 24/7 sind die nicht gedacht
Als OS läuft eine Enterprise Version von Windows 7. Heißt der Computer ist kein richtiger Server sondern verhält sich nur im Visualisierungsprogramm als Server.
na... auch nicht wirklich 24/7 geeignet
Wir hatten bereits Gespräche mit unserem Netzwerkteam, diese konnten jedoch von ihrer Seite nichts feststellen. Ich hätte auf einen möglichen Fehler in der Hardware getippt. Jedoch meine Kollegen tippen auf eine falsche Konfiguration oder iwas in die Richtung (heißt iwas, was mit der Software zu tun hat)
was für eine TCP config hast du ?
net configserver /autodisconect:1
frank
Die "Server" werden für die Prozessvisualisierung verwendet, dazu Nutzen wir einfache HP EliteDesks und die On-Board Netzwerkkarte.
und für 24/7 sind die nicht gedacht
Als OS läuft eine Enterprise Version von Windows 7. Heißt der Computer ist kein richtiger Server sondern verhält sich nur im Visualisierungsprogramm als Server.
Wir hatten bereits Gespräche mit unserem Netzwerkteam, diese konnten jedoch von ihrer Seite nichts feststellen. Ich hätte auf einen möglichen Fehler in der Hardware getippt. Jedoch meine Kollegen tippen auf eine falsche Konfiguration oder iwas in die Richtung (heißt iwas, was mit der Software zu tun hat)
net configserver /autodisconect:1
frank
Zitat von @sedada:
ich versuche die TCP config so schnell wie möglich herauszufinden!
jo... Freitag wiso in der Eile ? hast du die TCP pakete selber ausgetragen ?
Ja war kurz davor ^^und für 24/7 sind die nicht gedacht
ich weiß jedoch bin ich nicht der der das System geplant hat, sonder der der den Fehler suchen muss!ich versuche die TCP config so schnell wie möglich herauszufinden!
Danke