harry2o
Goto Top

unter Vista32, cmd.exe bzw. Eingabeaufforderung öffnet sich sehr verzögert

Hi,

seit Installation von Vista Business 32Bit auf einem neuen Rechner (Q6600,4GB Ram,ohne OS) habe ich das Problem, dass das Öffnen der Eingabeaufforderung an die 10 Sekunden dauert. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Programm über Ausführen "cmd", oder aus dem Startmenü, oder Doppelklick auf die Datei in System32 (mit und ohne Adminrechten) gestartet wird.
In der Ereignisanzeige keine Spur von irgendwelchen Meldungen geschweige denn Problemen. Das Problem besteht wie gesagt seit dem ersten Tag (an dem ich allerdings natürlich auch die meiste andere Software aufgespielt habe).
Als systemrelevante Software läuft sonst noch AntiVir Personal, PC Tools Firewall Plus + Spyware Doctor - die Startverzögerung tritt allerdings auch ohne deren Laufen auf.

Hatte schonmal jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?
Thx

~Harry

PS: Bitte keine Antworten a la "vielleicht ist's ein Virus" etc ;)

Content-ID: 80779

Url: https://administrator.de/forum/unter-vista32-cmd-exe-bzw-eingabeaufforderung-oeffnet-sich-sehr-verzoegert-80779.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 09:01 Uhr

miniversum
miniversum 14.02.2008 um 21:46:45 Uhr
Goto Top
Hast du mal den Taskmanager beim öffnen der cmd angehabt und geschaut ob die CPU auslastung hoch geht dabei? as passiert wenn du mehrmals die cmd öffnest. so das mehrere fenster offen sind. dauert es nach dem ersten mal auch länger?
schonmal ein anderes benutzerkonto angelegt und nachgeschaut ofb dort dieser effekt auftritt?
Harry2o
Harry2o 14.02.2008 um 22:39:32 Uhr
Goto Top
Danke, gute Ideen.

Der Taskmanager belegt, dass ein neuer Prozess sofort gestartet wird, das Fenster aber erstmal nicht auftaucht. Die CPU-Auslastung geht dabei nicht merklich hoch (zwischen 2 und 7%).

Weiterer interessanter Effekt, sofern das Fenster da ist (also ein cmd.exe schon läuft), tauchen neue cmd.exe Fenster sofort ohne Verzögerung auf. Aber was hilft mir das zu wissen (nicht falsch verstehen - das Wissen ist definitiv gut, aber was sagt uns das?) ?

Die Idee mit dem Benutzerkonto war mir auch schon gekommen - werde ich auch testen, wenn ich das nächste Mal boote. (Anmerkung: ausloggen mag ich gar nicht gerne)
Harry2o
Harry2o 29.02.2008 um 23:11:05 Uhr
Goto Top
So - kürzlich Zeit für einen Reboot und Login unter anderem Benutzer.

Es ist auch bei einem anderen User dasselber Verhalten.... also hat das ganze systemweite Gründe.
Ich bin jedoch komplett ratlos.