Unterordner in der Registry mit Batch Datei auslesen und prüfen
Hallo.
Ich möchte prüfen, ob auf einem System mindestens das .Net-Framework 2 installiert ist. Dies soll über eine Batch-Datei geschehen.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\ sind die installierten Versionen aufgelistet.
In meinem Fall sind das die Ordner:
- CDF
- v2.0.50727
- v3.0
- v3.5
- v4
- v4.0
Es würde mir also genügen wenn ich die einzelnen Ordnernamen hintereinander auslese und sobald die ersten beiden Zeichen "v2" oder größer sind soll programm1 gestartet werden ... ansonsten programm2
mit dem code:
erhalte ich zwar als ergebis "2" aber nur da ich ja den genauen schlüssel kenne.
Naja, falls noch Fragen offen sein sollten stellt sie bitte
LG
DerIgelJohnWo
Ich möchte prüfen, ob auf einem System mindestens das .Net-Framework 2 installiert ist. Dies soll über eine Batch-Datei geschehen.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\ sind die installierten Versionen aufgelistet.
In meinem Fall sind das die Ordner:
- CDF
- v2.0.50727
- v3.0
- v3.5
- v4
- v4.0
Es würde mir also genügen wenn ich die einzelnen Ordnernamen hintereinander auslese und sobald die ersten beiden Zeichen "v2" oder größer sind soll programm1 gestartet werden ... ansonsten programm2
mit dem code:
@ECHO OFF
FOR /F "tokens=2* delims= " %%A IN ('REG QUERY "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v2.0.50727" /v Version') DO SET netVers=%%B
set variable=%netVers:~0,1%
echo Die aktuelle .net Version: %variable%
@pause
erhalte ich zwar als ergebis "2" aber nur da ich ja den genauen schlüssel kenne.
Naja, falls noch Fragen offen sein sollten stellt sie bitte
LG
DerIgelJohnWo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 191424
Url: https://administrator.de/forum/unterordner-in-der-registry-mit-batch-datei-auslesen-und-pruefen-191424.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 22:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo DerIgelJohnWo und willkommen im Forum!
Darf ich Dich gleich vorweg auf die für das Posten von "Code" vorgesehene Formatierung hinweisen (lässt sich auch nachträglich noch durchführen
)?
Du könntest das so versuchen:
Falls die Version mindestens "v2" ist, kannst Du auch zusätzlich die Versionsnummer auch per "
Grüße
bastla
Darf ich Dich gleich vorweg auf die für das Posten von "Code" vorgesehene Formatierung hinweisen (lässt sich auch nachträglich noch durchführen
Du könntest das so versuchen:
set "Version="
for /f "skip=2 delims=" %%i in ('REG QUERY "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP"') do if "%%~ni" geq "v2" set "Version=%%~ni"
if defined Version (Programm1) else (Programm2)
echo %Version%
" ausgeben ...Grüße
bastla