Unterordner nach Bedingung erstellen
Hallo zusammen,
ich habe jährlich das gleiche Problem: ich habe eine alphabetische Ordnerstruktur, in der auch Lieferanten sind. Aktive Lieferanten haben eine Unterordner "Rechnungen" in diese Ordner möchte ich (z.B. per .bat-Datei) leere Unterordner "2023" erstellen. Hinweis: Ordner 2022 gibt es bereits in den einzelnen Directoires. Die Aufgabe ist sicher nicht so schwer, nur kann ich sie leider ohne Hilfe nicht lösen. Vielen Dank für einen Tipp.
Liebe Grüße
Philipp
ich habe jährlich das gleiche Problem: ich habe eine alphabetische Ordnerstruktur, in der auch Lieferanten sind. Aktive Lieferanten haben eine Unterordner "Rechnungen" in diese Ordner möchte ich (z.B. per .bat-Datei) leere Unterordner "2023" erstellen. Hinweis: Ordner 2022 gibt es bereits in den einzelnen Directoires. Die Aufgabe ist sicher nicht so schwer, nur kann ich sie leider ohne Hilfe nicht lösen. Vielen Dank für einen Tipp.
Liebe Grüße
Philipp
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5040656971
Url: https://administrator.de/forum/unterordner-nach-bedingung-erstellen-5040656971.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 04:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar

@echo off
chcp 1252 >nul
set /p "year=Jahr eingeben: "
set "root=D:\RootOrdner"
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /ad "%root%\Rechnungen"') do md "%%a\%year%"
Gruß S.

Zitat von @Philipp17:
Vielen Dank für den .bat-Code. Muss ich bei jedem gefundenen Ordner „Rechnungen“ „2023“ eingeben oder reicht einmal.
Wird nur einmal zu Beginn abgefragt.Vielen Dank für den .bat-Code. Muss ich bei jedem gefundenen Ordner „Rechnungen“ „2023“ eingeben oder reicht einmal.
Setze ich dann das tatsächliche Verzeichnis ein. Gehen da auch Ordner die Umlaute etc. enthalten oder muss ich da vorher die Ausnahmen definieren.
Ja das übergeordnete Verzeichnis in dem sich alle Unterordner befinden, das Verzeichnis wird rekursiv durchsucht . Für Umlaute habe ich es dir gerade angepasst. Datei dann bitte im ANSI Encoding speichern.Zitat von @Philipp17:
Hallo Erik,
danke für die PowerShell-Comando-Zeile wo/wie kann ich diese ausführen?
Liebe Grüße
Philipp
Hallo Erik,
danke für die PowerShell-Comando-Zeile wo/wie kann ich diese ausführen?
Liebe Grüße
Philipp
Na auf der Powershell.

Nein, das gilt eh nur für die aktuelle Session.