Unterschied bzw. mehrwert von ad lds zum normalen ad
hey leute,
wir wollen bei uns den login von websiten aus einfacher bzw. zentral lösen. desweitern soll das unternehmen abgebildet werden. dazu soll ein ldap server eingerichtet werden. ein ad dc ist vorhanden.
jetzt habe ich mich mal in den ad lds eingelesen. dabei ist mir aufgefallen das er ja ähnlich wie der standard ad aufgebaut ist. ich glaube auch gelesen zu haben das der standard ad auch schon ldap kann. meine fragen klingen jetzt zwar etwas blöd aber sie schwirren die ganze zeit in meinem kopf herum und wollen beantwortet werden.
1. wo liegt der unterschied bzw. mehrwert des ad lds zum normalen ad?
nur das ich mehr felder pro z.b. user anlegen kann?
2. wie kann ich auf den ldap des ad zugreiden?
ip-adr. + standard ldap port?
danke schonmal
gruß
sebastian
wir wollen bei uns den login von websiten aus einfacher bzw. zentral lösen. desweitern soll das unternehmen abgebildet werden. dazu soll ein ldap server eingerichtet werden. ein ad dc ist vorhanden.
jetzt habe ich mich mal in den ad lds eingelesen. dabei ist mir aufgefallen das er ja ähnlich wie der standard ad aufgebaut ist. ich glaube auch gelesen zu haben das der standard ad auch schon ldap kann. meine fragen klingen jetzt zwar etwas blöd aber sie schwirren die ganze zeit in meinem kopf herum und wollen beantwortet werden.
1. wo liegt der unterschied bzw. mehrwert des ad lds zum normalen ad?
nur das ich mehr felder pro z.b. user anlegen kann?
2. wie kann ich auf den ldap des ad zugreiden?
ip-adr. + standard ldap port?
danke schonmal
gruß
sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 178408
Url: https://administrator.de/contentid/178408
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
einen wirklichen Mehrwert gibt es nicht.
Du kannst z.B wenn z.B deine TK Anlage LDAP fähig ist, ein Telefonbuch als ADLDS Instanz anlegen.
Auch eine Userverwaltung für Webapps ist denkbar.
z.B. Auth über ADLDS... wenn du nem Kunden das Recht zur Anmeldung an der App geben willst, ist es ja nicht sinnig diesen in deinem Firmen AD zu pflegen. Dann kannst Ihn z.B im ADLDS anlegen.
Hoffe es ist halbwegs verständlich was ich sagen wollte.
Grüße Lenny
einen wirklichen Mehrwert gibt es nicht.
Du kannst z.B wenn z.B deine TK Anlage LDAP fähig ist, ein Telefonbuch als ADLDS Instanz anlegen.
Auch eine Userverwaltung für Webapps ist denkbar.
z.B. Auth über ADLDS... wenn du nem Kunden das Recht zur Anmeldung an der App geben willst, ist es ja nicht sinnig diesen in deinem Firmen AD zu pflegen. Dann kannst Ihn z.B im ADLDS anlegen.
Hoffe es ist halbwegs verständlich was ich sagen wollte.
Grüße Lenny