bierkistenschlepper
Goto Top

Unterschied Heimnetzgruppe-Freigaben-Sicherheitsrichtlinien

Hallo,

meine neue Mitbewohnerin hat auch einen Windows 7 PC und wir wollen uns gegenseitig Musik freigeben. Aber NUR Musik, sonst nichts. Jetzt habe ich mich zum ersten mal wirklich mit dieser ominösen Heimnetzgruppe beschäftigt. Kann mir einer von euch sagen, was genau der Unterschied zwischen einer Heimnetzgruppe und einer Freigabe ist? Und wie kann ich sichergehen, dass meine Mitbewohnerin wirklich nur den Musikordner sieht? Wenn ich unter Netzwerk auf meinen PC klicke, dann sehe ich da nämlich noch einen Ordner "users". Genauso ist es auch bei ihr. Wieso wird dieser Ordner freigegeben? Zugreifen kann ich bei ihr nicht, aber ich sehe alle Benutzernamen auf ihrem Rechner.

Und dann gibt es ja noch die Sicherheitsrichtlinien. Ich habe schon verstanden, dass diese lokal gelten, aber irgendwie spielen sie ja auch beim Netzwerk mit? Muss das SYSTEM auf alle Dateien Zugriff haben?

Content-Key: 175052

Url: https://administrator.de/contentid/175052

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: funnysandmann
funnysandmann Oct 21, 2011 at 07:39:51 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also die Heimnetzgruppe soll Endkunden helfen ihr eigenes Netzwerk mit Freigabe aufzubauen. Das heißt es macht automatisch mehrere Freigabe und richtet auf allen PCs einen gleiche User mit PW ein (deshalb muss man das Kennwort eingeben).

Da dieser Modus aber nicht nur Musik freigibt sondern auch alles andere (Dokumente,Videos, etc.) würde ich es nicht empfehlen.

Was habt ihr für ein OS?

also beste Lösung wäre Netzwerkfestplatte mit der Musik drauf.

Aber günstigere Lösung ist:

einen User machen auf deinem PC der nur Gast rechte hat mit PW.
dann freigabe erstellen dem User Lese und evtl. Schreib rechte vergeben und dann auf dem anderen PC den Ordner als Netzlaufwerk Verbinden.


lg
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Oct 21, 2011 at 08:32:17 (UTC)
Goto Top
Reicht es nicht, den Ordner Musik für "Jeder" freizugeben?

Außerdem erzeugt ja auch der MediaPlayer irgendwelche Freigaben (wohl UPnPAV). Ich benutze allerdings lieber iTunes.

Wir haben beide Windows 7, ich habe auch noch nen Mac, der spielt aber hier erstmal keine Rolle.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Oct 23, 2011 at 08:20:29 (UTC)
Goto Top
weiß das niemand? Kann doch nicht sein.

Laut Google scheint es ja so zu sein, dass die Freigabe "Jeder" auch nur dann funktioniert, wenn der jeweilige Account existiert.

Ich habe bei der Heimnetzgruppe nur Musik und den Drucker ausgewählt. Kann man irgendwo übersichtlich anzeigen, welche Freigaben es gibt? Denn ich weiß nicht, ob ich nicht früher mal andere Ordner in der Heimnetzgruppe freigegeben habe (per Kontextmenü).

Was ich auch nicht kapiere: Immer wenn ich die Heimnetzgruppe aktiviere, wird der Ordner C:\Benutzer freigegeben als Users. Allerdings liegen die meisten Benutzerdaten (Bilder, Musik, etc. ) auf D:\. Offenbar merkt Windows das nicht. Aber wieso wird dieser Ordner überhaupt freigegeben, wenn ich nur "Musik" ausgewählt habe?
Member: funnysandmann
funnysandmann Oct 23, 2011 at 13:51:54 (UTC)
Goto Top
weiß das niemand? Kann doch nicht sein.
weiß niemand??
theoretisch JA.
Praktisch: probiere es aus wenn du glück hast gehts. meistens eher nicht.


Ich habe bei der Heimnetzgruppe nur Musik und den Drucker ausgewählt. Kann man irgendwo übersichtlich anzeigen, welche
Freigaben es gibt? Denn ich weiß nicht, ob ich nicht früher mal andere Ordner in der Heimnetzgruppe freigegeben habe
(per Kontextmenü).
gehe in die Console Windowstaste+R --> cmd --> "net share"
da siehst du alle freigaben


Was ich auch nicht kapiere: Immer wenn ich die Heimnetzgruppe aktiviere, wird der Ordner C:\Benutzer freigegeben als Users.
Allerdings liegen die meisten Benutzerdaten (Bilder, Musik, etc. ) auf D:\. Offenbar merkt Windows das nicht. Aber wieso wird
dieser Ordner überhaupt freigegeben, wenn ich nur "Musik" ausgewählt habe?
Wieso kapierst du das denn nicht?
WIe gesagt die Heimnetzgruppe macht autotmatisch auf beiden Pcs die gleichen User und gibt automatisch den Ordern Users frei egal wo du deine Sachen Speicherst.
Denn Windows ist darauf gedrillt das deine Videos und Musik und Bilder in den Ordner C:\Users\Musik Bilder, Videos liegt.


Viel Glück noch

lg
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Oct 23, 2011 at 19:49:47 (UTC)
Goto Top
Ok, aber was unlogisch ist: Ich habe bei der Heimnetzgruppe ausschließlich die Musik freigegeben. Über den Haken bei Heimnetzgruppe. Deswegen sollte er dann ja eigneltich nicht den kompletten Benutzerordner freigeben. Aber ich nehme mal an, dass der andere PC darauf nicht vollständig zugreifen kann.
Member: funnysandmann
funnysandmann Oct 24, 2011 at 08:35:45 (UTC)
Goto Top
das könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings mag ich diese Heimnetzgruppe nicht so gern und vertraue ihr daher auch nicht wirklich! face-smile