Unterschied bei der Sicherheit zwischen VM und Dual-Boot

Mitglied: deckard2019

deckard2019 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2016 um 22:59 Uhr, 1641 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.
Ich habe mal eine allgemeine Frage.
Ich würde gerne meine Online-Einkäufe und sonstige "wichtige" Transaktionen (z.B. Paypal usw.) nur unter Linux durchführen.
Jetzt stellt sich mir die Frage:

Gibt es einen Unterschied in der Sicherheit zwischen einem Ubuntu in einer VM unter Windows 10, oder der Dual-Boot Variante von Ubuntu neben Windows 10?
Wäre hier ein Dual-Boot System der VM vorzuziehen, weil evtl. die VM über Windows 10 "angegriffen" werden kann?
Mitglied: broecker
14.02.2016, aktualisiert um 23:39 Uhr
Moin,
man muß zwischen akademischen und realen Gefahren differenzieren,
in eine VM könnte grundsätzlich vom "Wirt" - dem Windows - eingebrochen werden, das dürften normale Windows-Programme - wie auch Malware.
Ebenso könnten die grundsätzlich in die fremden Partitionen der Dual-Boot-Umgebung (Linux-Ext4 z.B.) reingucken und schreiben.
Praktisch machen sie das nicht, da sie dafür speziell Code mitbringen müßten - der bei 99% der anderen PC der Welt nichts bringen würde.
Eher schafft man sich solch ein Problem, wenn man bei der VM Gast-Unterstützung und das Teilen von Laufwerken aktiviert.
Insofern ist praktisch die Dual-Boot-Umgebung "etwas sicherer".
Ich würde Anwendern eher empfehlen, direkt auf USB-Stick das sichere Linux zu halten, wenn es nur sporadisch genutzt werden soll.
c't-Bankix ist so ein System, im Grunde aber auch ein normales Knoppix.
Und konsequent dann nur vom ausgeschaltetem System aus einstecken.
Von CD wäre natürlich auch nett - aber langsam.
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.02.2016 um 10:32 Uhr
Zitat von @broecker:

c't-Bankix ist so ein System, im Grunde aber auch ein normales Knoppix.
Und konsequent dann nur vom ausgeschaltetem System aus einstecken.


das c't-Bankix hat den Vorteil, daß die treibe für die internen Laufwerke abgeklemmt sind, so da man auf das hauptsystem i.d.R. gar keine Zugriff hat. Das verhindert dann Probelem bei Angriffen auf das bankix selbst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: deckard2019
11.03.2016, aktualisiert um 00:41 Uhr
Danke für eure Erläuterungen und entschuldigt meine späte Antwort.
Für Onlinebanking benutze ich das c't Bankix seit knapp 2 Jahren. Habe das System auf einen USB-Stick mit manuellem Schreibschutz (Schalter) installiert. Problem ist dann halt nur, dass ich keine neuen Updates installieren kann. Ich hoffe, das ist kein Problem, solange ich nur die Website meiner Bank aufrufe.

Ich habe noch eine weitere Frage zum Thema Sicherheit.
Genauer gesagt würde mich interessieren, ob es sicherheitstechnisch einen Unterschied macht, ob Ubuntu in einer VM unter Windows 10 benutzt wird, oder Windows 10 in einer VM unter Ubuntu.
Ist die eine oder andere Variante sicherer wenn es darum geht, die zwei Systeme so gut wie möglich von einander abgeschirmt zu halten?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 17 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 18 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...