deckard2019
Goto Top

WSUS Offline Update für Windows 7 - skipped XXX due to matching blacklist entry

Hallo.

Ich habe das WSUS Offline Update für Windows 7 durchgeführt.
Dabei werden ja einige Updates ausgelassen: "skipped XXX due to matching blacklist entry".

Ist es wirklich sicherer, diese ausgelassenen Updates nie zu installieren?
Ich lese das besonders oft beim Windows-Update KB890830.
Warum sollte man dieses (und die anderen ausgelassenen) nicht installieren?

Content-Key: 299574

Url: https://administrator.de/contentid/299574

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Nemo-G
Nemo-G Mar 19, 2016 at 20:42:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hast Du mal nachgesehen, was sich hinter der KB# verbirgt?
"Malicious Removal Tool - Das Tool überprüft Ihren Computer auf Infektionen durch bestimmte, weit verbreitete Schadsoftware (einschließlich Blaster, Sasser und Mydoom) und unterstützt Sie ggf. beim Entfernen einer Infektion. Microsoft veröffentlicht jeden zweiten Dienstag im Monat eine aktualisierte Version dieses Tools."

Also einfach nur ausführen - eventuell mit dem Argument "/q" - und dann ist hoffentlich für einen Monat Ruhe, wenn ansonsten Deine AV-SW ordentlich gearbeitet hat.

Gruß, Nemo-G
Member: deckard2019
deckard2019 Mar 19, 2016 at 20:50:58 (UTC)
Goto Top
Aber warum ist dieses Update einen Blacklist-Eintrag?
Warum sollte man es nicht installieren?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 20, 2016 at 11:46:14 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal auf der Webseite von WSUSOffline nachgeschaut?
Vielleicht auch mal im Forum gesucht?

Wenn ich im Forum von WSUSOffline nach Blacklist KB890830 such, bekomme ich unter anderem folgenden Eintrag:

Q: When installing patches I receive a warning, that KB890830 has been skipped. Why is it not integrated?

A:Patch KB890830 is not really an update, but the Malicious Software Removal Tool (MSRT).
This tool (MRT.exe) scans the PC once after a reboot for possible malware infections, but it is inferior to commercial virus software in terms of detection rate and updating frequency (it's only updated once a moth on most PCs). Additionally, multiple versions are contained in WSUSSCN2.CAB (Microsoft's update catalog), so it's already filtered out on download. Please note that the latest trunk versions also blacklist KB976002 (Browser Choice).

Vielleicht hilft Dir diese Antwort. Ansonsten schaue selbst im Forum von WSUSOffline nach oder stelle dort Deine Frage.


Gruss Penny
Member: deckard2019
deckard2019 Mar 20, 2016 at 15:28:33 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.
Aber es wäre nicht schlimm es zu installieren, auch wenn ich zusätzlich noch einen Virenscanner habe, richtig?