reselty
Goto Top

Unterschied zwischen "abgesicherter Modus" und msconfig "DiagnoseSystemstart" ?

Hallo - vielen Dank für Dein Interesse!

Mein HP HP8570w W7 fiel während der Arbeit in einen schwarzen Bildschirm (leicht heller als beim boot), ohne etwas installiert zu haben in letzter Zeit.
Danach konnte ich nicht mehr starten ohne schwarze Bildschirme oder BSOD.

Im "abgesicherter Modus" lässt er sich jedoch starten.

Tags zuvor gab es ein Windows Update.
Versucht, zu diesem Wiederherstellungspunkt zurückzukehren - was nicht geholfen hat.

Getestet habe ich HDD und RAM mit integrierter HP-Diagnose etc.
Reparatur mit WIN DVD half auch nix.

Habe versucht per msconfig "DiagnoseSystemstart "(minimal Treiber und ohne Autostartprogrammen) zu starten.

Ich verstehe nicht, warum er im "abgesicherter Modus"bootet, jedoch nicht mit diesen minimalen Einstellungen. Was unterscheidet denn die noch, wo der Hund auch begraben sein könnte ?

Verschiedene probierte Treiber für Grafikkarte AMD Firepro M4000 (Bluescreens liessen mich in diese Richtung suchen ):
BSOD @ VGA-Treiber
BkSOD @ versch.AMD-Treibern f.HP 8570w (Vista bis W10).

Mir trieb es die Tränen und tat es gestern immer wieder, als ich erkannte, dass Chkdsk Dateien geändert hat, dass automatisch startete, als ich
eine Festplatte mit 3 Ghosts in einen anderen 8570w gesteckt hatte, weil sie in meinem nicht booten wollten.
Das neueste Ghost davon startet und bleibt aber mit bewegbarem Cursor auf schwarzem Grund hängen.

Ich versuche jetzt seit einer Woche, eine Lösung zu finden..
Gestern war zu viel für mich, meine Geister zu verlieren.
Hätte schon früher hier schreiben sollen und eine weitere SSD besorgen, um Kopieen der Ghosts zu erstellen..


Verschiedene LogFiles sind im mittels "dm log collector" zip File,
https://www.dropbox.com/s/hoxwkz6uzk...38_40.zip?dl=0

Vielen Dank für jeden Beitrag!

Content-Key: 4969134025

Url: https://administrator.de/contentid/4969134025

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 15, 2022 at 10:24:33 (UTC)
Goto Top
eins ist mal klar die Grafkkarte läuft nicht mehr mit ihren Originaltreibern, der "abgesicherte Modus" nutzt einen generischen VGA Treiber von Microsoft. Vielleicht ist sie kaputt oder der Treiber selber hat ein Update erhalten der ihn kaputt macht.
Member: reselty
reselty Dec 15, 2022 at 10:46:58 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank !!!
Das dämmerte mir gestern auch..
Jedoch; warum funktioniert sie dann im abgesicherten Modus mit nem VGA Treiber, wenn ich jedoch mit einem solchen zu laden versuch nicht ?
Ist auf einem Mother-Board noch eine "standard" Grafikkarte mit drauf, falls ich die AMD FirePro M4000 ausstecken könnte ?
Member: reselty
reselty Dec 15, 2022 at 10:47:49 (UTC)
Goto Top
Treiber hab ich wie beschrieben einige versucht
Mitglied: 141986
141986 Dec 15, 2022 updated at 11:00:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Treiber hab ich wie beschrieben einige versucht
genau das würde ich erst einmal versuchen zu bereinigen.
Via DDU die Treiber restlos entfernen, klarstellen welche GPU verbaut ist und exakt den passenden Treiber nachinstallieren.

anschließend, zur Sicherheit ein:
sfc /scannow

dann mal gucken, was geht (oder auch nicht).

Grüße

Edita:
DDU Link zum Hersteller
Member: reselty
reselty Dec 15, 2022 at 12:26:14 (UTC)
Goto Top
Der richtige ab AMD Site zum 8570w passende war zuvor schon drauf..
Dachte nur, vielleicht hät das MS Update was zerschossen und versuchte alternative andere
Member: reselty
reselty Dec 15, 2022 at 12:30:45 (UTC)
Goto Top
Der lief auch schon einige Zeit, wahrscheinlich mehr als zwei Jahre, weshalb es wohl sinnlos ist, diesen vollständig zu entfernen mit dem Tool.
Aber ein Versuch ist es ev. Wert
Member: reselty
reselty Dec 15, 2022 at 13:03:08 (UTC)
Goto Top
sfc /scannow
Hatte ich auch schon gemacht.
War für mich aber nicht auffällig.
Member: reselty
reselty Dec 15, 2022 at 18:07:48 (UTC)
Goto Top
C:\Users\Administrator>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.