Unterschied zwischen Weiterleitungstabelle und Routing-Tabelle?
Hallo,
kann mir einer kurz den Unterschied zwischen einer Weiterleitungstabelle und einer Routing-Tabelle erklären?
Vielen Dank für Eure Anworten.
Gruß
Johannes
kann mir einer kurz den Unterschied zwischen einer Weiterleitungstabelle und einer Routing-Tabelle erklären?
Vielen Dank für Eure Anworten.
Gruß
Johannes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 249425
Url: https://administrator.de/contentid/249425
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Johannes,
ich schließe mich meinem Vorredner an: kommt auf den Kontext an, aber ich gehe davon aus, dass es das selbe bedeuten soll, das eine ist nur ein deutscher Begriff.
Könnte natürlich auch sein, dass damit gemeint ist, dass die Routing-Tabelle die eines Netzwerk-PCs darstellen soll und die Weiterleitungstabelle quasi die Port-Weiterleitungen des Routers beschreiben soll. Insofern könnten es tatsächlich zwei verschiedene technische Tabellen sein, wobei die "Port-Weiterleitungstabelle" auf dem Router auch eine Routing-Tabelle ist.
Hoffe, ich habe geholfen
LG
dr-manny
ich schließe mich meinem Vorredner an: kommt auf den Kontext an, aber ich gehe davon aus, dass es das selbe bedeuten soll, das eine ist nur ein deutscher Begriff.
Könnte natürlich auch sein, dass damit gemeint ist, dass die Routing-Tabelle die eines Netzwerk-PCs darstellen soll und die Weiterleitungstabelle quasi die Port-Weiterleitungen des Routers beschreiben soll. Insofern könnten es tatsächlich zwei verschiedene technische Tabellen sein, wobei die "Port-Weiterleitungstabelle" auf dem Router auch eine Routing-Tabelle ist.
Hoffe, ich habe geholfen
LG
dr-manny
Würde ich nciht sagen. Routing ist ein universeller begriff und das kenne ich sowohl ind er Logistik, als auch in der Telefonie. Auch Mail-Routing, das irgendwo bei L5 bis L7 angesiedelt ist, ist durchaus gängig.
Wie gesagt, stark kontext-abhängig.
lks
Klar stimmt...man kann auch Lastwargen oder Güterwaggons "routen". Bezogen war das jetzt auf den Oberbegriff "Datennetzwerk"
Muss der TO aber mal ein Feedback geben obs ihm so reicht.
Wenn ja dann bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Muss der TO aber mal ein Feedback geben obs ihm so reicht.
Wenn ja dann bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Zitat von @aqui:
Klar stimmt...man kann auch Lastwargen oder Güterwaggons "routen". Bezogen war das jetzt auf den Oberbegriff
"Datennetzwerk"
Klar stimmt...man kann auch Lastwargen oder Güterwaggons "routen". Bezogen war das jetzt auf den Oberbegriff
"Datennetzwerk"
Eine LKW-Ladung festplatten ist auch paketorientierter Datentransport.
Da fällt mir ein, das das Mopped-Net noch immer in der Planungsphase ist.
lks