rene1976
Goto Top

Unterstützt Win 2008 Server schon SSD und Trim?

Hallo,

ich hab noch einen alten Win 2008 Server, den ich bei Bedarf noch starte (nur Testbetrieb, nicht produktiv, kein Dauerbetrieb).
Jetzt will ich die alte S-ATA Boot-Festplatte gegen eine Samsung 870 QVO 2 TB SATA austauschen.
Soweit ich gelesen habe, kann die Platte noch native 512Byte Sektorten.
Kann Win 2008 schon von SSD Platten booten?
Kann Win 2008 die Trim Funktion, oder zumindest mit dem Samsung SSD Tool?
Wenn ich die Platte als zweite Platte an den Server anschließe, wird sie im BIOS und im OS richtig erkannt.

Besten Dank.
Rene

Content-Key: 6590628047

Url: https://administrator.de/contentid/6590628047

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 31, 2023 at 14:58:40 (UTC)
Goto Top
Trim, nope ...

Cheers briggs
Member: madnem
madnem Mar 31, 2023 updated at 15:08:52 (UTC)
Goto Top
Ich würde trotzdem auf SSDs gehen. Trim verlängert in erster Linie nur die Lebensdauer der SSD da Sektoren gleichmäßig beschrieben werden. Kommt etwas auf den Server an, aber normal sollte die SSD trotzdem fünf Jahre halten. Du bekommst mit SSDs aber trotzdem deutlich mehr Performance.
Ein RAID wirst du ja wohl sowieso einsetzen damit du keinen Ausfall hast, also wärs auch nicht so schlim wenn die SSD frühzeitig abraucht.

Wenn deine SSD schon im Bios nicht erkannt wird hast du sowieso noch ein anderes Problem.
Kann gut sein, dass du die an einem RAID-Port angschlossen hast, dann wird sie dir evtl. nur in der Verwaltung des Controlers angezeigt und nicht im BIOS.
Um das genauer sagen zu können, müsstest du mir das Modell des Mainboards raussuchen und an welchen Port du die SSD gesteckt hast.
Member: Rene1976
Rene1976 Mar 31, 2023 at 15:22:14 (UTC)
Goto Top
Die SSD wird aktuell im Bios und im OS erkannt!
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 31, 2023 updated at 15:27:20 (UTC)
Goto Top
Die SSD kannst du natürlich nutzen, die ist für das OS transparent wie eine HDD, nur TRIM nutzen kannst du auf OS Ebene unter Server 2008 nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2023 at 16:15:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Rene1976:

Kann Win 2008 schon von SSD Platten booten?

Ja, denn das ist unabhängig davon, ob hdd oder ssd.

Kann Win 2008 die Trim Funktion, oder zumindest mit dem Samsung SSD Tool?

I.d.R. nicht, außer Du hast W2008R2.

Wenn ich die Platte als zweite Platte an den Server anschließe, wird sie im BIOS und im OS richtig erkannt.

Sollte normalerweise der Fall sein, wenn Dein Bios/Motherboard nicht Murks ist.

Also: ich würde auf SSD umstellen oder gleich virtualisieren auf einen modernen hypervisor mit SSD-Unterbau.

Wenn Du nur HDD gegen SSD tauschst, würde ich ca 30% der SSD unpartitioniert lassen, damit durch overprovisioning due SSD geschont wird.

lks
Member: anteNope
anteNope Apr 01, 2023 updated at 05:37:57 (UTC)
Goto Top
Kannste machen, wird funktionieren. Wie schon geschrieben ist TRIM nur fürs Controllermanagement der Zellen nötig. Alternativ, wenn möglich, virtualisiere das Teil doch einfach.

Von einer QVO als Bootplatte würde ich jedoch abraten. Nimm da besser eine Samsung SSD 870 EVO 2TB für 30 € mehr ...