Unzustellbare Nachrichten zurück an Absender - Unzustellbarkeitsbericht
Windows 2003 Server + MS Exchange Server 2003 + Hamster als Pop3-Sauger
XP-Clients mit Outlook 2003
Hallo Leute!
Habe wieder mal ein Problem. Diesmal gehts um Unzustellbarkeitsberichte beim Exchange-Server.
Kurz zum Aufbau:
1. Benutzer
jeder Benutzer hat eine interne eMail-Adresse (user@intern.de)
2. Gruppen
einige Gruppen haben interne Gruppen-eMail-Adressen (angebotswesen@intern.de)
3. Öffentliche Ordner
Es wurde der Öffentliche Ordner "Angebot" erstellt, der die eMail-Adressen anfrage@intern.de und die offizielle anfrage@firma.de besitzt. Jeder, der Mitglied der Gruppe "angebotswesen" ist, kann eMails des Ordners "Angebot" lesen und auch im Namen von anfrage@firma.de eMails versenden.
Das Versenden und Empfangen von eMail funktioniert super, solange wir eMails an Adressen versenden, die es gibt.
Nun folgendes Szenario:
von anfrage@firma.de wird eine eMail an florian.buerstenbinder@doht.net gesendet.
1. eMail geht über Hamster raus
2. Unzustellbarkeitsbericht kommt zurück zu Hamster
3. Hamster sendet Unzustellbarkeitsbericht weiter an Exchange-Server
4. Im Nachrichtenverlauf(Nachrichtenstatus) des Exchange steht, dass der Unzustellbarkeitsbericht (von postmaster@firma.de) an anfrage@firma.de weitergeleitet wurde. Nur kommt er da nicht an bzw. ist nicht sichtbar.
5. Mittlerweile hab ich es soweit gebracht, dass alle Unzustellbarkeitsberichte an mich gesendet werden, indem ich mir die Adresse postmaster@firma.de gegeben habe und in der Mailfilt.hst noch den Befehl "add(postmaster@firma.de)" eingetragen habe. Allerdings steht jetzt im Nachrichtenverlauf, dass der Unzustellbarkeitsbericht an anfrage@firma.de UND postmaster@firma.de weitergeleitet wurde, aber nur beim Postmaster kommt der Bericht auch wirklich an.
Das ist jetzt halt überhaupt nicht so wie es sein soll. Ich bekomme jetzt jedesmal, wenn jemand eine unzustellbare eMail nach draußen sendet, die Nachricht, dass meine eMail nicht zugestellt werden konnte. Der eigentliche Absender bekommt davon nichts mit, und ich kann in dem Unzustellbarkeitsbericht nicht auslesen, wer der ursprüngliche Absender war.
Wie habt Ihr das denn gelöst?
XP-Clients mit Outlook 2003
Hallo Leute!
Habe wieder mal ein Problem. Diesmal gehts um Unzustellbarkeitsberichte beim Exchange-Server.
Kurz zum Aufbau:
1. Benutzer
jeder Benutzer hat eine interne eMail-Adresse (user@intern.de)
2. Gruppen
einige Gruppen haben interne Gruppen-eMail-Adressen (angebotswesen@intern.de)
3. Öffentliche Ordner
Es wurde der Öffentliche Ordner "Angebot" erstellt, der die eMail-Adressen anfrage@intern.de und die offizielle anfrage@firma.de besitzt. Jeder, der Mitglied der Gruppe "angebotswesen" ist, kann eMails des Ordners "Angebot" lesen und auch im Namen von anfrage@firma.de eMails versenden.
Das Versenden und Empfangen von eMail funktioniert super, solange wir eMails an Adressen versenden, die es gibt.
Nun folgendes Szenario:
von anfrage@firma.de wird eine eMail an florian.buerstenbinder@doht.net gesendet.
1. eMail geht über Hamster raus
2. Unzustellbarkeitsbericht kommt zurück zu Hamster
3. Hamster sendet Unzustellbarkeitsbericht weiter an Exchange-Server
4. Im Nachrichtenverlauf(Nachrichtenstatus) des Exchange steht, dass der Unzustellbarkeitsbericht (von postmaster@firma.de) an anfrage@firma.de weitergeleitet wurde. Nur kommt er da nicht an bzw. ist nicht sichtbar.
5. Mittlerweile hab ich es soweit gebracht, dass alle Unzustellbarkeitsberichte an mich gesendet werden, indem ich mir die Adresse postmaster@firma.de gegeben habe und in der Mailfilt.hst noch den Befehl "add(postmaster@firma.de)" eingetragen habe. Allerdings steht jetzt im Nachrichtenverlauf, dass der Unzustellbarkeitsbericht an anfrage@firma.de UND postmaster@firma.de weitergeleitet wurde, aber nur beim Postmaster kommt der Bericht auch wirklich an.
Das ist jetzt halt überhaupt nicht so wie es sein soll. Ich bekomme jetzt jedesmal, wenn jemand eine unzustellbare eMail nach draußen sendet, die Nachricht, dass meine eMail nicht zugestellt werden konnte. Der eigentliche Absender bekommt davon nichts mit, und ich kann in dem Unzustellbarkeitsbericht nicht auslesen, wer der ursprüngliche Absender war.
Wie habt Ihr das denn gelöst?
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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Senden die User im Auftrag von ahfrage@firma.de oder ALS anfrage@firma.de?
Der Unzustellbarkeitsbericht kann nicht an den User sondern nur an den öffentlichen Ordner gehen; Check mal dort die Berechtigungen von Standard, vielleicht darf der postmaster nicht in den öffentlichen Ordner schreiben.
Internet Nachrichtenformate: dürfen für firma.de Unzustellbarkeitsberichte gesandt werden?
Der Unzustellbarkeitsbericht kann nicht an den User sondern nur an den öffentlichen Ordner gehen; Check mal dort die Berechtigungen von Standard, vielleicht darf der postmaster nicht in den öffentlichen Ordner schreiben.
Internet Nachrichtenformate: dürfen für firma.de Unzustellbarkeitsberichte gesandt werden?
1. Stelle in den Globalen Einstellungen in den Eigenschaften der Internet Nachrichtenformate sicher, daß Unzustellbarkeitsberichte gesendet werden dürfen.
2. Stelle sicher, daß die Clientberechtigung des Öffentlichen Ordners für Standard und Anonym zumindest auf Autor gesetzt sind. (Eigenschaften/Berechtigungen)
Klappts jetzt?
2. Stelle sicher, daß die Clientberechtigung des Öffentlichen Ordners für Standard und Anonym zumindest auf Autor gesetzt sind. (Eigenschaften/Berechtigungen)
Klappts jetzt?
Meine Feindschaft mit Exchange war jahrelang und inbrünstig....
bis zum Tag als ich mich fundiert damit auseinandergesetzt habe... Exchange ist extrem gewöhnungsbedürftig und macht gewisse Dinge ganz anders als alle anderen Mailserver, die Du vielleicht kennengelernt hast. Wenn Du bereit bist, das zu vergessen, was Du bisher über Mailserver gelernt hast, und Dir die Konzepte von Active Directory in welches Exchange zu 100% integriert ist, immer vor Augen hältst, dann wirst Du irgendwann erkennen, daß Exchange klasse ist.
Grüße
Anja
Friendship is more tragic than love. It lasts longer
bis zum Tag als ich mich fundiert damit auseinandergesetzt habe... Exchange ist extrem gewöhnungsbedürftig und macht gewisse Dinge ganz anders als alle anderen Mailserver, die Du vielleicht kennengelernt hast. Wenn Du bereit bist, das zu vergessen, was Du bisher über Mailserver gelernt hast, und Dir die Konzepte von Active Directory in welches Exchange zu 100% integriert ist, immer vor Augen hältst, dann wirst Du irgendwann erkennen, daß Exchange klasse ist.
Grüße
Anja
Friendship is more tragic than love. It lasts longer