schneewittle
Goto Top

DFS - Von welchem DC kommen die Daten

Kann man irgendwie festlegen, von welchem DC die Clients das DFS erhalten sollen?

Hallo zusammen!

Wir haben folgende Konstellation:
2 x Domain Controller mit W2K3 - auf beiden läuft DFS, das komplett repliziert wird
ca. 15 Clients mit Windows XP Professional

Wenn ich bei den Clients auf das DFS zugreife, ist manchmal (unter Eigenschaften/DFS) der eine DC aktiv, und manchmal der andere. Wir haben nun festgestellt, dass es passieren kann, dass ein Benutzer manche Daten nicht bekommt, wenn der eine DC aktiv ist, speziell dann, wenn die Replikation neu angestoßen wurde oder wenn das DFS neu eingerichtet wurde und die Replikation noch nicht beendet ist.

Wir haben nun die Befürchtung, dass es in Zukunft passieren könnte, wenn eine seeehr große Datei (von denen wir leider viele haben) gespeichert wird, dass dann nicht sofort jeder darauf zugreifen kann, solange sie nicht vollständig repliziert ist.

Wir würden nun gerne festlegen, dass alle Clients sich das DFS vom DC1 holen und nur wenn dieser ausfällt, vom DC2.

Ich wäre für einen Tip sehr dankbar!

Content-ID: 11266

Url: https://administrator.de/contentid/11266

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

okesch
okesch 02.06.2005 um 21:48:16 Uhr
Goto Top
Hi!

Über Verwaltung -> Verteiltes Dateisystem auf die entsprechenden DFS-Verknüpfungen gehen und auf der rechten Seite das Kontextmenü vom Replikat auf DC2 öffnen. Da auf 'Replikat offline/online schalten' klicken. Dann sollte m.E. die Replikation nach wie vor funktionieren. Die Clients werden aber nur noch zu DC1 umgeleitet. Sicherheitshalber noch mal probieren, ob trotzdem noch repliziert wird. (Bin mir nicht 100% sicher.) Wenn DC1 ausfällt, muß man halt leider noch von Hand das Replikat auf DC1 online schalten.

Gruß, Olaf
Schneewittle
Schneewittle 01.07.2005 um 14:45:48 Uhr
Goto Top
Hallo Okesch!

Deine Lösung hat übrigens funktioniert. Sie wird jetzt seit 2 Wochen im laufenden Betrieb eingesetzt und alles ist wunderbar!

1000 Dank nochmal