Update Icon in der Taskleiste als Domain Benutzer
Hallo,
meine Rechner befinden sich in einer Domain und erhalten Ihre Updates per WSUS.
Unter einem Admin Account bin ich es gewohnt, dass ich das gelbe Update-Icon angezeigt bekomme und kann dann Updates machen oder auch Neustarten.
Die Benutzer werden beim Herunterfahren aufgefordert die Updates zu machen. Meines Wissens ist das Update-Icon für Benutzer nie sichtbar. Da ich dieses aber nun doch bei einem Benutzer gesehen habe ergibt sich für mich die Frage ob er sich zu diesem Zeitpunkt, wie auch immer, Adminrechte erschlichen hat und ich somit ein Sicherheitsproblem habe. Oder gibt es den Fall, das auch ein Benutzer mit diesem Icon die Aufforderung zu einem Neustart bekommt.
Server W2003, Client XP
Gruß ganymed
meine Rechner befinden sich in einer Domain und erhalten Ihre Updates per WSUS.
Unter einem Admin Account bin ich es gewohnt, dass ich das gelbe Update-Icon angezeigt bekomme und kann dann Updates machen oder auch Neustarten.
Die Benutzer werden beim Herunterfahren aufgefordert die Updates zu machen. Meines Wissens ist das Update-Icon für Benutzer nie sichtbar. Da ich dieses aber nun doch bei einem Benutzer gesehen habe ergibt sich für mich die Frage ob er sich zu diesem Zeitpunkt, wie auch immer, Adminrechte erschlichen hat und ich somit ein Sicherheitsproblem habe. Oder gibt es den Fall, das auch ein Benutzer mit diesem Icon die Aufforderung zu einem Neustart bekommt.
Server W2003, Client XP
Gruß ganymed
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 154880
Url: https://administrator.de/contentid/154880
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi ganymed,
dann schau Dir mal die Gruppenrichtlinie (Windows Update) an. Dort kannst Du festlegen ob der User das Icon sehen kann.
Nichtadministratoren gestatten Updatebenachrichtigungen zu erhalten nennt sich das glaub ich zu erinnern.
mfg
kowa
/Nachtrag/ hier gibt es ein Bildchen auf Seite 5
dann schau Dir mal die Gruppenrichtlinie (Windows Update) an. Dort kannst Du festlegen ob der User das Icon sehen kann.
Nichtadministratoren gestatten Updatebenachrichtigungen zu erhalten nennt sich das glaub ich zu erinnern.
mfg
kowa
/Nachtrag/ hier gibt es ein Bildchen auf Seite 5
Zitat von @ganymed:
Nichtadministratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten ist nicht konfiguriert.
Nichtadministratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten ist nicht konfiguriert.
Dann konfiguriere se mal und drück die Regel mit Gewalt durch (gpupdate /force). Dannach nimmst Du sie wieder raus und "forcest" nochmal. Nebenher siehst Du nochmal nach ob diese GPO überhaupt einer Deiner OU`s zugeordnet ist. (gpresult)
Viel Erfolg
kowa