Upgrade SBS 2011 auf 2016

Mitglied: r2d2r3po

r2d2r3po (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2020 um 18:54 Uhr, 356 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

bisher habe ich immer nur Windows 2008, 2012 auf Windows 2016 oder 2019 aktualisiert.
Nun muß ich meinen ersten SBS 2011 ersetzen oder aktualisieren.

Exchange ist bereits deaktiviert / wird nicht mehr verwendet.

Kann man den SBS 2011 auch auf einen 2016 hochrüsten?
Auf dem Server laufen noch ein paar spezielle Anwendungen die nicht ganz so einfach umzuziehen sind. Daher wäre ein Upgrade die einfachste Variante (auf wen dadurch Altlasten mitgenommen werden).

Hat das schon mal jemand gemacht / geht das oder gibt es da massive Probleme?

Gruß, Fred
Mitglied: MichaelSch83
12.10.2020 um 22:50 Uhr
Hallo,

ein direktes Upgrade ist nicht möglich. Du musst den 2016 „daneben“ installieren und die Dienste migrieren.

z.B.so: https://windowsserveressentials.com/2017/03/28/migrate-sbs-2011-standard ...

Mit freundlichen Grüßen

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
13.10.2020 um 10:48 Uhr
Hallo,

es ist nicht möglich, DC und Exchange gemeinsam zu installieren.

Somit ist ein „hochrüsten“ der bestehenden Instanz nicht möglich.

Ich würde einzelne VMs machen und die Dienste separat migrieren. Den DC zuletzt!

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: r2d2r3po
13.10.2020 um 11:47 Uhr
Zitat von altmetaller:

Hallo,

es ist nicht möglich, DC und Exchange gemeinsam zu installieren.

Somit ist ein „hochrüsten“ der bestehenden Instanz nicht möglich.

Ich würde einzelne VMs machen und die Dienste separat migrieren. Den DC zuletzt!

Gruß,
Jörg
wie eingangs erwähnt...
Exchange ist bereits deaktiviert / wird nicht mehr verwendet.

Somit ist der SBS quasi nur noch DC, DHCP, DNS und Fileserver
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
13.10.2020 um 15:43 Uhr
Zitat von r2d2r3po:

wie eingangs erwähnt...
Exchange ist bereits deaktiviert / wird nicht mehr verwendet.

Somit ist der SBS quasi nur noch DC, DHCP, DNS und Fileserver

Das schließt ein evtl. mögliches Inplace Upgrade immer noch aus, da MS Exchange immer noch installiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
13.10.2020 um 15:48 Uhr
Hallo,

Zitat von r2d2r3po:

Somit ist der SBS quasi nur noch DC, DHCP, DNS und Fileserver

Das ändert nichts daran, was ich geschrieben habe. Der DC läuft zukünftig autark als VM (...da die DC-Rolle den Schreibcache abschaltet).

Du solltest auch den WSUS im Auge behalten: Dieser wird per Gruppenrichtlinie im AD verteilt und wenn Du migrierst und den SBS wegziehst, ziehen die Clients unter Umständen keine Updates mehr.

Das SharePoint wird u.U. auch noch genutzt.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: r2d2r3po
13.10.2020 um 17:50 Uhr
Zitat von altmetaller:

Hallo,

Zitat von r2d2r3po:

Somit ist der SBS quasi nur noch DC, DHCP, DNS und Fileserver

Das ändert nichts daran, was ich geschrieben habe. Der DC läuft zukünftig autark als VM (...da die DC-Rolle den Schreibcache abschaltet).

Du solltest auch den WSUS im Auge behalten: Dieser wird per Gruppenrichtlinie im AD verteilt und wenn Du migrierst und den SBS wegziehst, ziehen die Clients unter Umständen keine Updates mehr.

Das SharePoint wird u.U. auch noch genutzt.

Gruß,
Jörg
WSUS wird durch ein RMM ersetzt und Sharepoint ist nicht im Einsatz.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu14 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++12 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Schrittweiser Wechsel vom SBS 2011 zu WS 2016

HansiSchneidigFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir habe bei uns seit vielen Jahren einen SBS 2011 im Einsatz. Nun soll das ganze auf eine ...

Windows Userverwaltung

SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren

deeliteFrageWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, wir müssen die Benutzer aus einem SBS 2011 in einen Windows Server 2016 migrieren. Da es sich nur ...

Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

aschinnerlFrageExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung

gelöst moJ090FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich einen Windows Server 2016 problemlos als DC in einer SBS 2011 Domäne betreiben? (Die Funktionsebene ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst MiStFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Exchange Server

SBS 2011 - Kalenderfreigabe

MiStFrageExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen einen SBS2011 und die Office-Version 2010 und seit kurzem ein paar 2016er. Wenn ich ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT