145971
11.12.2022, aktualisiert am 13.12.2022
3153
13
0
Upgrade SQL Server zu Version 2019
Hi!
ich führe aktuell erstmalig einen Upgrade Installation eines SQL Servers durch (nicht die express Variante).
Habe mich an folgendes Video gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=TXrN1C7uRJg&ab_channel=ProTechTalks
Bis Minute 6 läuft bei mir auch alles identisch.
Während des Upgrade Prozess kommt aber bei mir dann folgender Hinweis:
Hatte mir daraufhin SQL Server 2014 herunterladen, gemounted und über "Browse" die fehlende Datein sql_engine_core_share.msi angegeben.
Dann erhalte ich die Meldung:
An installation package for the product SQL Server 2014 Database Engine Shared cannot be found. Try the installation again using a valid copy of the installation package 'sql_engine_core_shared.msi'.
Danach beginnt der Rollback.
Habt Ihr noch eine Idee?
ich führe aktuell erstmalig einen Upgrade Installation eines SQL Servers durch (nicht die express Variante).
Bis Minute 6 läuft bei mir auch alles identisch.
Während des Upgrade Prozess kommt aber bei mir dann folgender Hinweis:
Hatte mir daraufhin SQL Server 2014 herunterladen, gemounted und über "Browse" die fehlende Datein sql_engine_core_share.msi angegeben.
Dann erhalte ich die Meldung:
An installation package for the product SQL Server 2014 Database Engine Shared cannot be found. Try the installation again using a valid copy of the installation package 'sql_engine_core_shared.msi'.
Danach beginnt der Rollback.
Habt Ihr noch eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4925402468
Url: https://administrator.de/contentid/4925402468
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 14:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wie ist der SQL eingerichtet? Was spezielles oder nur sa, mixed Mode, User Berechtigung auf DB? Ggf. nur 1 User.
Frage wegen den Aufwand! Du könntest sonst einfach SQL 2019 so installieren, nachdem der alte vorher deinstalliert wurde. Instanzname sollte nur passen. Backup kann auch problemlos auf höhrerer Version recovered werden.
Dazu solltest du nur die 2014 Installation kennnen, bzw. wissen ob es Probleme geben könnte.....
mfg Crusher
wie ist der SQL eingerichtet? Was spezielles oder nur sa, mixed Mode, User Berechtigung auf DB? Ggf. nur 1 User.
Frage wegen den Aufwand! Du könntest sonst einfach SQL 2019 so installieren, nachdem der alte vorher deinstalliert wurde. Instanzname sollte nur passen. Backup kann auch problemlos auf höhrerer Version recovered werden.
Dazu solltest du nur die 2014 Installation kennnen, bzw. wissen ob es Probleme geben könnte.....
mfg Crusher
Moin,
Gruß,
Dani
Das Problem hierbei ist, dass der SQL Server vor meiner Zeit installiert wurde und das auch durch einen Dienstleister. Leider habe ich keine Dokumentation darüber, was genau konfiguriert wurde.
das wäre aus meiner Sicht der perfekte Zeitpunkt um das Ganze neu hochzuziehen, zu testen und zu dokumentieren. Somit hast du eine Spielwiese und kannst in Ruhe probieren, einstellen und testen. Ohne da ein Anwender im Viereck springt.Gruß,
Dani
Moin,
Aha! Und unter dem Video steht:
Bei Sekunde 14 kommt:
Und bei Sekunde 50 ist das zu sehen:
Der Link auf den Download verweist auf die Express-Version.
Hmmmmmmmmmmmm, finde den Fehler.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @145971:
(fett von mir)ich führe aktuell erstmalig einen Upgrade Installation eines SQL Servers durch (nicht die express Variante).
Aha! Und unter dem Video steht:
Upgrading Microsoft SQL Server 2017 to 2019 Express Edition with Step by Step Guide.
Migration of Microsoft SQL Server 2017 to 2019 Express Edition with Step by Step Guide.
(fett von mir)Migration of Microsoft SQL Server 2017 to 2019 Express Edition with Step by Step Guide.
Bei Sekunde 14 kommt:
Und bei Sekunde 50 ist das zu sehen:
Der Link auf den Download verweist auf die Express-Version.
Hmmmmmmmmmmmm, finde den Fehler.
Liebe Grüße
Erik
Hallo ben1300,
im Netz mal geschaut, da kommt man schnell dahin:
SQL Server 2008 R2 SP1 Database Engine Shared: The feature you are trying to use is on a network resource that is unavailable
Bezieht sich zwar auf SQL Server 2008R2, dürfte aber bei Dir genauso zu lösen sein.
Gruß, Mad Max
Nachtrag, weil ich gerade noch den Post obendrüber sehe: auf die richtige Version bzw. Edition solltest Du dann natürlich achten.
im Netz mal geschaut, da kommt man schnell dahin:
SQL Server 2008 R2 SP1 Database Engine Shared: The feature you are trying to use is on a network resource that is unavailable
Bezieht sich zwar auf SQL Server 2008R2, dürfte aber bei Dir genauso zu lösen sein.
Gruß, Mad Max
Nachtrag, weil ich gerade noch den Post obendrüber sehe: auf die richtige Version bzw. Edition solltest Du dann natürlich achten.
Zitat von @MadMax:
Jupp! Und hier ein kurzes Video, wie es aussieht, wenn man die richtige Installationsdatei hat:
https://www.youtube.com/watch?v=JSYtw0WzgHc
Moin,
sehe ich das richtig: DEr SQL Server 2014 ist auf Windows Server 2022 installiert? Unsupport! (Server 2022 and Microsoft server applications compatibility)
Hast du im Vorfeld die Doku (Supported version and edition upgrades (SQL Server 2019))von Microsoft gelesen und geprüft?
Gruß,
Dani
sehe ich das richtig: DEr SQL Server 2014 ist auf Windows Server 2022 installiert? Unsupport! (Server 2022 and Microsoft server applications compatibility)
Hast du im Vorfeld die Doku (Supported version and edition upgrades (SQL Server 2019))von Microsoft gelesen und geprüft?
Gruß,
Dani