37414
04.10.2020, aktualisiert am 05.10.2020
Urlaubsantrag - Wenn-Und-Oder Abfrage mit Excel mit mehreren Prüfungen unmöglich?
Hallo liebe User,
ich verzweifle seit Stunden bei einer Wenn-Und-Oder Abfrage in Excel mit mehreren Prüfungen und bekomme es nicht hin.
Es handelt sich um ein Formular zum automatischen Ausfüllen eines Urlaubsantrages.
Werde mal kurz erklären, was genau gewünscht ist:
Es gibt 2 verschiedene Tabellenblätter (A + B) und insgesamt 4 Zellen, die miteinander geprüft werden sollen, bzw. die abhängig voneinander sind.
1) In Tabellenblatt B wird ein Datum aus Tabellenblatt A übernommen nach Zelle C3 (Tag Beginn neuer Urlaub)
2) In Tabellenblatt B Zellbereich C11 bis C13 stehen ebenfalls Daten, die auch aus Tabellenblatt A bezogen werden (Tage Beginn bisherige Urlaube).
Wir befinden uns in Zelle C14 >> hier soll die Formel später eingefügt werden!
WENN C3 ist gleich C13
ODER Zelle B13 im Tabellenblatt_A ist leer
DANN lasse Zelle C14 leer
SONST nimm den Inhalt aus Tabellenblatt_A Zelle B13
WENN aber C3 ungleich C13
UND Zelle B13 im Tabellenblatt_A ist leer
DANN schreibe den Inhalt von C3 in Zelle C14
Bisher habe ich nur folgenden Code in Zelle C14 hinbekommen:
Dieser Code gibt quasi den ersten von mir beschriebenen Block wieder.
Wenn aber nun B13 im Tabellenblatt_A leer ist (wie ja im Code schon eingefügt), aber C3 ist eben NICHT gleich C13, dann steht eben auch NIX in Zelle C14.
Dort müßte aber korrekter Weise nun der Inhalt aus C3 stehen.
Hoffe Ihr versteht einigermaßen, was ich vorhabe
Schöne Grüße,
imebro
ich verzweifle seit Stunden bei einer Wenn-Und-Oder Abfrage in Excel mit mehreren Prüfungen und bekomme es nicht hin.
Es handelt sich um ein Formular zum automatischen Ausfüllen eines Urlaubsantrages.
Werde mal kurz erklären, was genau gewünscht ist:
Es gibt 2 verschiedene Tabellenblätter (A + B) und insgesamt 4 Zellen, die miteinander geprüft werden sollen, bzw. die abhängig voneinander sind.
1) In Tabellenblatt B wird ein Datum aus Tabellenblatt A übernommen nach Zelle C3 (Tag Beginn neuer Urlaub)
2) In Tabellenblatt B Zellbereich C11 bis C13 stehen ebenfalls Daten, die auch aus Tabellenblatt A bezogen werden (Tage Beginn bisherige Urlaube).
Wir befinden uns in Zelle C14 >> hier soll die Formel später eingefügt werden!
WENN C3 ist gleich C13
ODER Zelle B13 im Tabellenblatt_A ist leer
DANN lasse Zelle C14 leer
SONST nimm den Inhalt aus Tabellenblatt_A Zelle B13
WENN aber C3 ungleich C13
UND Zelle B13 im Tabellenblatt_A ist leer
DANN schreibe den Inhalt von C3 in Zelle C14
Bisher habe ich nur folgenden Code in Zelle C14 hinbekommen:
=WENN(ODER($C$3=C13;$Tabellenblatt_A.B13="");"";$Tabellenblatt_A.B13)
Dieser Code gibt quasi den ersten von mir beschriebenen Block wieder.
Wenn aber nun B13 im Tabellenblatt_A leer ist (wie ja im Code schon eingefügt), aber C3 ist eben NICHT gleich C13, dann steht eben auch NIX in Zelle C14.
Hoffe Ihr versteht einigermaßen, was ich vorhabe
Schöne Grüße,
imebro
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 610277
Url: https://administrator.de/forum/urlaubsantrag-wenn-und-oder-abfrage-mit-excel-mit-mehreren-pruefungen-unmoeglich-610277.html
Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 11:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Wenn
- B13 im Tabellenblatt_A leer ist
dann ist die ODER-Bedingung erfüllt und dann liefert Dir WENN korrekterweise den ersten Wert, und das ist in Deiner Formel nun mal "".
E.
=WENN(ODER($C$3=C13;$Tabellenblatt_A.B13="");"";$Tabellenblatt_A.B13)
Nein, alles OK.Wenn aber nun B13 im Tabellenblatt_A leer ist (wie ja im Code schon eingefügt), aber C3 ist eben NICHT gleich C13, dann steht eben auch NIX in Zelle C14.
Wenn
- B13 im Tabellenblatt_A leer ist
dann ist die ODER-Bedingung erfüllt und dann liefert Dir WENN korrekterweise den ersten Wert, und das ist in Deiner Formel nun mal "".
Wo sollte dieser her kommen? Im WENN stehen nur "" und $Tabellenblatt_A.B13 als Alternativen.E.