Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ursache für "Windows-Sicherheit" Fenster

Mitglied: Jekay95

Jekay95 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2020, aktualisiert 10:10 Uhr, 424 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins,

habe bei einem User in der Firma folgendes Problem.
User ist im Homeoffice. Meldet sich mit an einem Win 10 Pro Laptop an (einfache Windows-Anmeldung, noch kein VPN ins Firmennetzwerk etc.) Nach der Anmeldung geht sofort ein "Windows-Sicherheits-Fenster" auf, welches den User auffordert erneut die Anmeldedaten einzugeben. Jedoch ist nicht ersichtlich, weshalb der User dies tun soll. Kann ich irgendwo abrufen oder nachforschen, weshalb das Fenster auf geht? Anbei noch ein Screenshot von der Meldung.

Nach Anmeldung funktioniert alles weiterhin wie gewohnt, auch ohne Anmeldung, kann der User normal arbeiten, würde einfach nur gern wissen, wieso der User das Kennwort eingeben muss.

Grüße und eine gute Woche
Jekay
winsicherheit - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: SlainteMhath
27.07.2020 um 10:02 Uhr
Moin,

der Screenshot hat's nicht ins Forum geschafft

Schuss ins Blaue: Outlook?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Jekay95
27.07.2020 um 10:12 Uhr
Morgen,

danke für die Info. Ist nun angehängt. Outlook ist im Einsatz, das Fenster öffnet sich direkt nach dem Booten und anmelden, ohne dass irgendeine App aufgeht oder irgendetwas geklickt wird. Wenn es Outlook wäre, wie kann ich dem nachgehen, ob es auch wirklich Outlook ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
27.07.2020 um 10:25 Uhr
Guten Morgen,

ich habe grade "versucht" das Verhalten zu reproduzieren und ein Windows-Sicherheit-Fenster zu erzeugen, wie es in deinem Screenshot zu sehen ist. Im Titel steht zwar lediglich "Windows-Sicherheit", allerdings kann ich über die Taskleiste das Programm auswählen, zum Beispiel RDP.

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
27.07.2020 um 11:24 Uhr
Durchforsche mal die Ereignisanzeige nach dem Abbruch.
Bitte warten ..
Mitglied: ME4IT.com
27.07.2020 um 15:40 Uhr
Hi,
ich würde auf ein nicht korrekt eingebundenes Netzlaufwerk oder wie @SlainteMhath schon vermutete auf Outlook tippen.
Müsste dann ein lokales Exchange sein... ? Bei Hosted Exchange würden soweit ich weiß die "Weiteren Optionen" nicht angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Jekay95
28.07.2020 um 11:08 Uhr
Hallo,
Exchange wird bei uns gehostet, also würde das, wegfallen. Leider ist der User im Urlaub und ich kann das ganze aktuell nicht prüfen.
Das mit dem Netzlaufwerk werde ich dann auch prüfen. Was mich dann jedoch wundert: War der User vor Ort mit dem Rechner im Firmennetz kam keine Abfrage nur eben im Homeoffice. Werde nächste Woche dann das Ergebnis bekanntgeben, sofern es dann eins gibt.

Grüße und vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Jekay95
28.07.2020 um 11:09 Uhr
Den Fall habe ich auch schon nachgespielt. Wenn es in Outlook war, stand dann sogar oben noch bei dem Sicherheitsfenster Outlook mit drinnen. Leider ist der User aktuell im Urlaub und nicht greifbar, weshalb ich mit einer richtigen Antwort bis nächste Woche warte.

Grüße und Dankeschön.
Bitte warten ..
Mitglied: Jekay95
03.08.2020 um 16:23 Uhr
Kann leider den Fall nicht rekonstruieren, da die Meldung nicht mehr kam. Wäre echte gespannt, was er in der Taskleiste oder im Taskmanager dazu sagen würde...

Danke trotzdem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2016 - Windows Sicherheit Popup
Frage von swisstomOutlook & Mail5 Kommentare

Guten Morgen Folgendes Problem: Ich habe bei uns in der Domäne (mit Exchange 2010) auf 3 Clients (Windows 10 ...

Windows Server

Terminalserver 2019 - Powershell, Windows-Sicherheit, Suche und Einstellungen ausblenden

Frage von 135345Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite weiterhin an dem Terminalserver auf Basis 2019. Hier habe ich jetzt via GPO eingestellt, das ...

Microsoft Office

Hyperlink per VBA öffnen und an Windows-Sicherheit per sendkey Werte übergeben

Frage von thomas1972Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich starte einen Hyperlink aus Access per nun erscheint ein Windows POP UP ( Windows Sicherheit) dieses möchte ...

Windows Server

Windows-Sicherheit Pop-up friert nach Eingabe von Login-Daten den Desktop ein

Frage von WinaryWindows Server8 Kommentare

Hallo in die Runde. Ausgangssituation: - 1x Remotedesktop-Server (Windows Server 2019, künftig RDS genannt) - Mehrere Nutzer greifen über ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 15 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet21 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit15 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...