92370
06.05.2013
3205
9
0
USB Festplatte
Moin moin zusammen,
gibt es eine vom Hersteller freigegeben USB Festplatte für Server?
Um es gleich vorweg zu sagen die Festplatten von WD sind nicht für Server freigegeben.
Gruß Eitel
Um es gleich vorweg zu sagen die Festplatten von WD sind nicht für Server freigegeben.
Gruß Eitel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 206064
Url: https://administrator.de/contentid/206064
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ich mag mich täuschen, aber USB ist eine Bussystem, bzw. eine Schnittstelle.
Die Festplatten, die dann im Festplattengehäuse deiner "USB Festplatte" verbaut sind, können durchaus zertifizierte Serverfestplatten bzw. Enterprise HDDs sein.
Es kommt also auf die HDD in deinem USB Gehäuse an.
Mit anderen Worten:
Du kaufst dir ein leere USB Festplattengehäuse und baust dir dort für Server zertifizierte Festplatten rein.
Wieso das?
WD hat durchaus auch Enterprise HDDs, IMHO die WD RE Serie mit Sata.
SAS wird ein Problem sein mit USB, aber die Sata sollten gehen und sind für den 24/7 Betrieb durchaus geeignet.
just my 2cent
Was möchtest du damit erreichen?
Zitat von @92370:
Moin moin zusammen,
Gruß Eitel
Moin moin zusammen,
Gruß Eitel
Ich mag mich täuschen, aber USB ist eine Bussystem, bzw. eine Schnittstelle.
Die Festplatten, die dann im Festplattengehäuse deiner "USB Festplatte" verbaut sind, können durchaus zertifizierte Serverfestplatten bzw. Enterprise HDDs sein.
Es kommt also auf die HDD in deinem USB Gehäuse an.
Mit anderen Worten:
Du kaufst dir ein leere USB Festplattengehäuse und baust dir dort für Server zertifizierte Festplatten rein.
Wieso das?
WD hat durchaus auch Enterprise HDDs, IMHO die WD RE Serie mit Sata.
SAS wird ein Problem sein mit USB, aber die Sata sollten gehen und sind für den 24/7 Betrieb durchaus geeignet.
just my 2cent
Was möchtest du damit erreichen?
Hallo,
tritt das Problem auch auf einem normalen Rechner auf?
Wenn ja WD Support nochmal anrufen und sagen das es am Rechner nicht funktioniert.
Und ansonsten kauf dir irgendeine HDD (die WD RE Series z.B.) und schraub die in ein USB Gehäuse. Fertig.
PS.: Ich habe allerdings auch noch nie Support für eine USB HDD gebraucht.
Gruß
tritt das Problem auch auf einem normalen Rechner auf?
Wenn ja WD Support nochmal anrufen und sagen das es am Rechner nicht funktioniert.
Und ansonsten kauf dir irgendeine HDD (die WD RE Series z.B.) und schraub die in ein USB Gehäuse. Fertig.
PS.: Ich habe allerdings auch noch nie Support für eine USB HDD gebraucht.
Gruß
Naja, jetzt ist es an der Zweit das OS zu dokumentieren.
2TB und 3TB Platten haben "andere Eigenschaften". Da sind BIOS und Betriebssystem immer noch etwas kritisch beteiligt.
Und eine USB-Festplatte am Server an und auszustecken ist logischerweise keine unterstütze Betriebsart eines Server OS.
Gruß
Netman
2TB und 3TB Platten haben "andere Eigenschaften". Da sind BIOS und Betriebssystem immer noch etwas kritisch beteiligt.
Und eine USB-Festplatte am Server an und auszustecken ist logischerweise keine unterstütze Betriebsart eines Server OS.
Gruß
Netman
Zitat von @92370:
Interessant finde ich auch, dass es bei 2TB Platten des selben Typs kein Problem gibt. Nur eben bei den 3TB Platten.
Interessant finde ich auch, dass es bei 2TB Platten des selben Typs kein Problem gibt. Nur eben bei den 3TB Platten.
Das könnte daran liegen das Festplatten größer als 2TB noch einmal extra Treiber benötigen. Wenn diese dem Server nicht zur Verfügung stehen ist es klar das er die Platte falsch/nicht erkennt.
Wenn Du versuchen würdest die Platte auf dem Server neu zu partitionieren würdest Du auch nur 2 TB von den 3TB nutzen können bis Du die Treiber des Herstellers installiert hast und die Platte korrekt erkannt wird.
Moin,
kauf Dir ein "RDX-laufwerk". Die Dinger sind dafür ausgelegt.
lks
PS: RDX-laufwerke sind im wesentlichen nichts anderes als ein USB-zu-SATA Adapter und die RDX-cartridges sind imwesentlichen nichts anderes wie stoßgeschütze 2,5"-SATA-Platten. Also die Servertaugliche Variate von so etwas
edit: link korrigiert.
kauf Dir ein "RDX-laufwerk". Die Dinger sind dafür ausgelegt.
lks
PS: RDX-laufwerke sind im wesentlichen nichts anderes als ein USB-zu-SATA Adapter und die RDX-cartridges sind imwesentlichen nichts anderes wie stoßgeschütze 2,5"-SATA-Platten. Also die Servertaugliche Variate von so etwas
edit: link korrigiert.
Zitat von @92370:
Ich habe da noch etwas gefunden und kann wohl den Fall schließen.
Moin,Ich habe da noch etwas gefunden und kann wohl den Fall schließen.
auf so eine wilde Liste würde ich mich nicht verlassen wollen .
Fälle mit Arbeitsverweigerungen bei USB 2 Ports am Server und USB 3 - HDD sollen nicht gar so selten sein. Probier mal eine Platte mit USB-2-Controller ...
Aber wie LKS schon rät: nimm RDX, das funktioniert völlig schmerzfrei.
LG, Thomas