lcer00
Goto Top

USB Performance Counter auf Hyper-V VM

Hallo zusammen,

Auf einer zweien meiner VMs habe ich eine Menge Fehler ID 2001:
Der Wert von "First Counter" unter dem Schlüssel "usbperf/performance" kann nicht gelesen werden  

Host: Windows Server 2016
VM: Windows 2012R2 VM Generation 2 Konfigurationsversion 8.0, war früher Konfigurationsversion 5.0 auf dem alten 2012R2 Host

Das Deaktivieren unterdrückt auch die Fehlermeldung.
lodctr /d:usbperf

Der Rebuild der Performance-Counter bringt nix. Ebenso "Registry"-Heilversuche.

Woher der Fehler kommt ist mir nicht klar. Irgendwo habe ich gelesen, dass fehlerhafte USB-Treiber eine Ursache sein können. Im Gerätemanager sind allerdings gar keine USB-Geräte zu finden - was bei einer VM nicht so sehr verwunderlich ist. Wir nutzen kein USB auf der VM.

Kann es sein, dass der Fehler hier auftritt, weil auf der VM eben keine USB-Geräte vorhanden sind? Dann wäre das Abschalten der Performancecounter ja die völlig korrekte Problemlösung?

Grüße

lcer

Content-Key: 566631

Url: https://administrator.de/contentid/566631

Printed on: May 4, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 22, 2020 at 08:07:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann es sein, dass der Fehler hier auftritt, weil auf der VM eben keine USB-Geräte vorhanden sind?
Out of the box stellt Hyper-V auch keinen USB in den Einstellungen zur Verfügung. Daher vermute ich ebenfalls, dass Windows keine Daten abfragen kann. Windows Server wird bei der Installation keine Routine haben, die prüft ob ein USB vorhanden ist. Daher fällt das für mich unter "Work as design". Auch wenn es unsschön ist...


Gruß,
Dani