USB Ports Sperren
Hallo leibes Administrator Forum,
suche eine Möglichkeit USB Ports zu Sperren ohne Externe Software.
Windows 8.1 und Server 2012 sind im Einsatz bei uns.
Die GPO wo man Wechseldatenträger verweigert erfüllt leider nicht ganz den Zweck da bei uns ein paar Arbeitsplätze lokale Dongel besitzen.
Am besten wäre es wenn ich sage:
Version 1:
Maus: ok
Tastatur: ok
und unsere 6 Dongel in eine Withelist nehme und sage ok:
Version 2:
oder kann man einem Rechner beibringen das PC-A 2 aktive USB Ports hat (da wären Maus Tastatur angeschlossen) PC-b hat 3 aktive (maus tastatur Dongel) und der rest der Ports deaktiviert.
(Könnte mir vorstellen das Version 2 Irgendwie mit Registry einträgen zu bewerkstelligen wäre =) oder? müss keine GPO sein kann dass auch als Turnschuh admin machen )
Ich hoffe meine Frage ist verständlich leider wird hier im Forum immer nur über drittsoftwareanbieter geredet hoffe es gibt auch einen Windows weg.
MFG
Blindzerokiller
suche eine Möglichkeit USB Ports zu Sperren ohne Externe Software.
Windows 8.1 und Server 2012 sind im Einsatz bei uns.
Die GPO wo man Wechseldatenträger verweigert erfüllt leider nicht ganz den Zweck da bei uns ein paar Arbeitsplätze lokale Dongel besitzen.
Am besten wäre es wenn ich sage:
Version 1:
Maus: ok
Tastatur: ok
und unsere 6 Dongel in eine Withelist nehme und sage ok:
Version 2:
oder kann man einem Rechner beibringen das PC-A 2 aktive USB Ports hat (da wären Maus Tastatur angeschlossen) PC-b hat 3 aktive (maus tastatur Dongel) und der rest der Ports deaktiviert.
(Könnte mir vorstellen das Version 2 Irgendwie mit Registry einträgen zu bewerkstelligen wäre =) oder? müss keine GPO sein kann dass auch als Turnschuh admin machen )
Ich hoffe meine Frage ist verständlich leider wird hier im Forum immer nur über drittsoftwareanbieter geredet hoffe es gibt auch einen Windows weg.
MFG
Blindzerokiller
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263627
Url: https://administrator.de/contentid/263627
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 13:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Blindzerokiller,
mir ist keine Funktion in Windows bekannt, die deinen Wunsch erfüllt (Sperren von USB-Geräten mit Whitelist für bestimmte Geräte).
Wenn ihr jedoch eine Security-Lösung einsetzt, kann es durchaus sein, dass diese solche eine Funktion anbietet, bspw. Geräte- und Anwnedungskontrolle bei Symantec Endpointprotection.
mir ist keine Funktion in Windows bekannt, die deinen Wunsch erfüllt (Sperren von USB-Geräten mit Whitelist für bestimmte Geräte).
Wenn ihr jedoch eine Security-Lösung einsetzt, kann es durchaus sein, dass diese solche eine Funktion anbietet, bspw. Geräte- und Anwnedungskontrolle bei Symantec Endpointprotection.
Moin.
Schau Dir mal das an: USB-Laufwerke sperren
Schau Dir mal das an: USB-Laufwerke sperren
Ja, ist sie leer, sollte alles verboten sein. Und die Devon.exe sollte passen, hier ist es (auch auf 8.1 x64) die Dateiversion 6.1.7600.16385, genau wie von Dir angegeben. Du musst noch einen kleinen unbewussten Fehler machen.
Versuche bitte mal von Hand au der Systemkonto-Kommandozeile den Befehl
Damit MUSS es schließlich gehen, sonst hast Du keine Systemrechte.
PS: ich habe mein Skript mit meinem damaligen Tipp verglichen: eine Änderung musste ich hinzufügen: im zweiten Codeblock kam eine neue Zeile hinzu, ich habe das editiert. Die Zeile
muss nach Zeile 2 hinzugefügt werden.
Versuche bitte mal von Hand au der Systemkonto-Kommandozeile den Befehl
devcon.exe remove "@USB\VID_04E8&PID_1F05\00000015E0931050055C"
Damit MUSS es schließlich gehen, sonst hast Du keine Systemrechte.
PS: ich habe mein Skript mit meinem damaligen Tipp verglichen: eine Änderung musste ich hinzufügen: im zweiten Codeblock kam eine neue Zeile hinzu, ich habe das editiert. Die Zeile
del %temp%\usb2.txt
Hallo,
schau Dir doch mal die folgende Möglichkeit an:
http://www.windowsecurity.com/articles-tutorials/authentication_and_enc ...
Die normale USB GPO geht nicht? Da gibt es ja die Regeln für Storage und auch eine für Custom USB Device oder so ähnlich. Unter die letzteren sollte eigentlich der Dongle fallen.
Gruß
schau Dir doch mal die folgende Möglichkeit an:
http://www.windowsecurity.com/articles-tutorials/authentication_and_enc ...
Die normale USB GPO geht nicht? Da gibt es ja die Regeln für Storage und auch eine für Custom USB Device oder so ähnlich. Unter die letzteren sollte eigentlich der Dongle fallen.
Gruß