blindzerokiller
Goto Top

Exchange Erfahrungsberichte

Hallo ihr Lieben,

wir planen einen Umzug von einem Tobit Server. Exchange 2016 ( Dafür wird ein Frischer 2012 Server aufgesetzt [nicht R2] )

Ich wollte vorab mal Infos holen bezüglich der Hardware anforderungen die wirklich benötigt werden.

MS will ja 8 GB RAM wo ich nicht weiß wofür dies benötigt wird... Tobit kommt mit BS mit 4 GB klar.

Das ganze soll Virtuell in VMware gemacht werden.

Wir haben um die 40 -50 User. In Tobit wird derzeit 150 GB belegt wobei bestimmt viel Müll aussortiert werden kann bei diesem Umzug.
Wir sind zudem ein klein bis Mittelständiges Unternehmen ( 150 Mann / 40-50 am PC)


Was verwendet ihr an Hardware / Anforderungen damit der Mail Server flüssig läuft.


Kann Exchange komplett von der Systempartition getrennt werden bzw. ist dies ratsam?

Vielen Dank für euer Feedback

Gruß

Johannes

Content-Key: 293689

Url: https://administrator.de/contentid/293689

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 20, 2016 at 16:02:51 (UTC)
Goto Top
Schon Exchange 2013 läuft mit 4 GB nicht rund, vor allem mit der Management Oberfläche hatte ich arge Probleme die alle mit mehr RAM verschwunden sind, 8 GB müssens schon sein.

Man kann die Exchange DBs nach der Installation auf eine andere Partition verschieben. Während der Installation wird es zumindest bei 2013 nicht angeboten.

VMware macht unserem Exchange keine Probleme.
Member: tomolpi
tomolpi Jan 20, 2016 at 16:11:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Johannes,

bei uns laufen die Exchangeserver unter HyperV.

Bei unseren ≈200 Usern hat jede VM (3x) 96 GB RAM, also da bitte nicht geizen. Wir sind etwas größer als ihr, auch die verschiedenen Rollen vom Exchange 2013 sind auf die VMs verteilt.
Ansonsten Prozessorkerne müsste ich nach schauen, werden wohl 16-24 sein.

Wie mein Vorredner, lieber mehr RAM nehmen. Sonst hast du hinterher Probleme die sich nicht erklären lassen face-wink

Server setzen wir 2012 R2 ein, warum nimmst du den nicht? Längerer Support sollte ein Argument sein.

Gruß,

tomolpi
Member: Blindzerokiller
Blindzerokiller Jan 21, 2016 at 06:48:47 (UTC)
Goto Top
Hey

schonmal Danke für eure Erfahrungen.

haben nur Lizenzen für 2012 face-wink das ist der Grund.

Dann werde ich es mal mit 8 GB versuchen und nach der Installation auf die Auslastung achten.

Bei der Rechnung von tomolpi hat eine VM min 5 Kerne ist dies für meine Verhältnisse nicht ein bisschen hoch gegriffen ?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 21, 2016 at 07:48:43 (UTC)
Goto Top
Unser Exchange läuft bei 27 Usern mit
Windows 2012 R2
2 Kernen Xeon X5650 @ 2,67 GHz
und 16 GB RAM ganz einwandfrei.

Die 16 GB sind der Tatsache geschuldet das ich genug RAM habe und da nicht knausern wollte, ich denke das es vieleicht auch mit 12 GB schnell genug wäre, ich hab nur selten über 11 GB Auslastung.
Member: smeclnt
smeclnt Jan 21, 2016 at 08:50:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn Du einen DC schon hast brauchst Du also einen weiteren, virtuellen, Memberserver plus Exchange.
Bei 40-50 Usern mit 150 GB Ex Datenbank sollte die VM auf SSD laufen und , meiner Meinung nach, sollte die VM nicht unter 32GB RAM haben.
Regards!
Member: Blindzerokiller
Blindzerokiller Jan 21, 2016 at 09:30:56 (UTC)
Goto Top
Hallo smeclnt ,

32 GB RAM mit was wird diese enorme Menge begründet ?

Wie hoch ist die Auslastung bei Ihnen?

PS: Unser SQL Server hat gerade einmal 24 GB und dort lauft die Komplette Datenbank unserer ERP Software.
Mitglied: 122990
122990 Jan 21, 2016 updated at 09:42:54 (UTC)
Goto Top
Dann werde ich es mal mit 8 GB versuchen und nach der Installation auf die Auslastung achten.
Das reicht vielleicht für ein Testlab , aber mitnichten für eine Produktivumgebung und 50 parallel aktiven Usern...
32GB ist heutzutage für Postfachserver dieses Kalibers gar nichts mehr ...Mal ehrlich, bei den Speicherpreisen...

Ein Exchange ist nun mal Resourcenhungrig. Freu dich schon mal auf schön viel Auslagerungsvorgänge mit deinen 8GB face-wink. Für eine dauerhaft funktionsfähige Produktivumgebung ist das definitiv zu wenig und macht absolut keinen Spaß.

Logs und DB jeweils auf getrennte Storages, am besten Enterprise SSDs. Für die diversen Logfiles nutze ich z.B. auch eine Ramdisk.

Ein Exchange ist halt kein Tobit!

Gruß grexit
Member: smeclnt
smeclnt Jan 21, 2016 at 09:51:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
im Idealfall passt eine Datenbank komplett in den RAM face-wink
Das geht natürlich zu 90% nicht und die Programmierer passen das so gut es geht an.
Bei EX hast Du kein SQL sondern eine Datei, *.edb mit Protokolldateien die Änderungen abarbeiten und in die DB schreiben.
Dazu, nicht zu verachten, den www Dienst der mit den Client kommuniziert und diverse andere Dienste dazu.
Habt Ihr vielleicht auch noch Streicheltelefone?

Der RAM Preis ist meistens wirklich nicht schlimm... man landet nur schnell bei einem anderen Board.
Der Server nimmt sich nie den kompletten RAM, meisten bleiben 2 GB Luft. Egal ob Du 8,16 oder 32 GB hast.

Wenn Du nun 64GB RAM nimmst, und das würde ich empfehlen, muss diese Menge beim Neustart auf die PLatte geschrieben werden (nicht alles, aber Teile davon). Deswegen die SSD! Und glaub nicht, dass Du mit 256GB SSD hinkommst. Nimm gleich 512GB im RAID 1.
Wo wir schon mal dabei sind, schau Dir auch mal das "neue" Dateisystem für die Exchange DB an (ab EX2013), evtl. nimmst Du dafür eine extra SSD...

Du hast gefragt, Du bekommst Antworten face-wink

Viel Erfolg!

P.S. EX ist nicht Tobit, was besser ist kann ich nicht beurteilen...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 21, 2016 at 11:00:23 (UTC)
Goto Top
Ich würde vermuten das 32 GB problemlos reichen, der RAM läßt sich ja zur Not leicht anpassen.

Als Storrage habe ich iSCSI 1 GBit und einen RAID50 auf stink normalen 10k HDDs. Aus meinem Verständnis heraus macht es auch keinen Sinn die gesamte Exchange DB im RAM Cachen zu können sondern nur das, was grade von den Benutzern angefordert wird.