trabajador
Goto Top

USB-Ports sperren mit Software

Hallo,
gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird als Betriebssystem Windows Server 2016 bzw. für die Client-PCs Windows 10.
Eine Antivirensoftware ist nicht installiert bzw. Windows Defender ist deaktiviert, da die Rechner niemals an das Internet oder Firmennetzwerk angeschlossen werden. Die Rechner sind lediglich in einem Produktionsnetzwerk angeschlossen. Der normale Nutzer auf einem Client-PC mit Windows 10 kommt aufgrund der laufenden Anwendersoftware nicht auf den Desktop, jedoch wenn der Netzwerkstecker gezogen wird, dann erfolgt eine automatische Windowsanmeldung sowie auch automatische Aktivierung der Anwendersoftware. Für einige Sekunden erscheint der Desktop, und es ist möglich Eingriffe vorzunehmen, besonders da das Benutzerkonto Administratorenrechte hat. Bei den Servern mit Windows Server 2016 ist es unkritischer, weil eine Anmeldung notwendig ist und die Server in gesicherten Räumen stehen, aber Boot-Sticks können auch Schaden verursachen.
Könnt Ihr eine solche Software empfehlen?

Content-Key: 576188

Url: https://administrator.de/contentid/576188

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 31, 2020 updated at 08:20:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

für die Clients würde ich anstatt Software eher auf eine physische Sperre der Ports setzen. Entweder den PC inkl. der Ports in eine abgeschlossene "Umverpackung" stecken (Schrank o.ä.) oder USB-Locks verwenden (bspw. SmartKeeper - gibt's aber von vielen anderen Herstellern (Inline, Logilink, Lindy etc.), einfach mal suchen). Der Admin hat dann den passenden Schlüssel dafür. Software kann man immer auch manipulieren, wenn man Zugriff auf die Kiste hat. Außerdem natürlich Arbeitsanweisung: Keine Manipulationen am Client-PC.

Für den/die Server ist es da schon etwas schwieriger. Sollte wirklich ein Angreifer unbeobachtet/-kontrolliert in den Serverraum gelangen und genügend Zeit haben, den Server neu zu starten mit eingestecktem USB-Stick, dann stimmt mit eurem Sicherheitskonzept etwas nicht und die USB-Ports sind das geringste Problem. Dann ist es vielleicht besser, wenn der ganze Raum alarmgesichert ist. Zusätzlich die Schränke mit ordentlichem Schloss abschließbar machen usw.

Gruß

cykes
Member: trabajador
trabajador May 31, 2020 at 08:33:17 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die Mitteilung von USB-Lock Herstellern.
Ja sehr wahrscheinlich werden die USB-Locks auch angeschafft werden. Ich würde zudem wissen wollen, was es für eine geeignete Software gibt, welche die USB-Ports blockieren, jedoch spezifische USB-Sticks sowie Maus und Tastatur auslassen.

Grüße
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude May 31, 2020 at 08:52:37 (UTC)
Goto Top
DriveLock, ist sogar von einer deutschen Softwareschmiede.

Ist vielleicht zuviel des guten, da die Software noch andere Sachen kann (Software Whitelisting u.a.)
Member: aqui
aqui May 31, 2020 at 08:53:36 (UTC)
Goto Top
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude May 31, 2020 updated at 09:30:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da würde ich dir tatsächlich EGOsecure empfehlen. Kenne ich und mache ich beruflich, lohnt aber nur in Unternehmensnetzwerken. Die Software ist genau auf das ausgerichtet, was du machen möchtest.

Bei Interesse sende mir mal eine PN, dann tauschen wir Kontaktdaten.

Gruß F.

P.S.: Egosecure ist jetzt mit Matirx42 verbunden, jedoch nach wie vor ein Einzelprodukt (nennt sich jetzt "Matrix42 Endpoint Security")
Member: radiogugu
radiogugu May 31, 2020 at 09:21:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich werfe noch DeviceLock ins Rennen.

Wir setzen die Software seit 15 Jahren ein und sind mehr als zufrieden mit der Leistung und dem Preisgefüge.
Auch der Vertrieb und Support in Deutschland sind erste Sahne.

Gruß
Radiogugu
Member: tech-flare
tech-flare May 31, 2020 at 09:24:29 (UTC)
Goto Top
Bei ESET Security ist das auch mit dabei und lässt sich über Richtlinien per PC oder User lösen
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude May 31, 2020 updated at 09:30:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Bei ESET Security ist das auch mit dabei und lässt sich über Richtlinien per PC oder User lösen

Mittlerweile können das fast alle AV-Anbieter (Sophos z.B. auch). Aber da hast du meist das Problem, das es keiner so richtig macht. Da sind die Spezialisten (Egosecure, Devicelock, Drivelock etc.) einen deut besser unterwegs. Letztlich alles eine Sache des Gesamtanspruches des Kunden/Nutzers.

Gruß
F.

P.S.: Egosecure ist jetzt mit Matirx42 verbunden, jedoch nach wie vor ein Einzelprodukt (nennt sich jetzt "Matrix42 Endpoint Security")
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 31, 2020 at 09:59:44 (UTC)
Goto Top
Du kannst das über MLGPOs regeln in ca. einer Minute.
mlgpo
Dies ist eine MLGPO, eine lokale GPO, die nur auf Nicht-Admins wirkt.
Beschrieben zum Beispiel hier: https://www.tenforums.com/tutorials/80043-apply-local-group-policy-speci ...
Member: Mr-Limon
Mr-Limon May 31, 2020 at 13:00:25 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mal schauen, was das BIOS/UEFI so kann. Zumindest USB-Boot sollte deaktivierbar sein. Und bei manchen kann man auch die USB-Ports auf Eingabegeräte beschränken. Müsste man dann halt deaktivieren, wenn für Administrationszwecke ein USB-Stick benötigt wird.
Member: trabajador
trabajador Jun 02, 2020 at 21:38:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Forum,
vielmals vielen Dank für Eure sehr informativen Antworten.
Die Tipps mit USB-Locks und Deaktivierung der USB-Ports im Bios werden auch angewendet.
Die Softwaretipps werden von meinem Kollegen und mir gemeinsam auswerten.
Den Beitrag mit "MLGPO" habe ich nicht verstanden. Lediglich ein nicht im Bios abgeschalteter USB-Port soll so verifiziert werden, dass nur Maus, Tastatur und spezifischer USB-Stick anerkannt werden.
Wir hatten gehofft eine kostenlose Software würde diesbezüglich auch von Euch empfohlen werden.
Auf jeden Fall habt Ihr uns weiter helfen können.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2020 updated at 22:32:14 (UTC)
Goto Top
Die englische Anleitung hast du gelesen? https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/gpeditmsc-multi-lokale-richtli ..., falls du eine deutsche brauchst. Es ist genau passend und kostenlos.
Member: trabajador
trabajador Jun 02, 2020 at 23:04:00 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,
auch nach Lesung der deutschen Version ist es mir nicht verständlich.
Auf dem Server bzw. Client wird der User "Administrator" mit Administratorenrechten" und spezifischen Passwort verwendet.
Der Client hat kein eigenes Projekt, sondern holt sich die Informationen von dem Serverprojekt, welches auch auf dem Server gespeichert ist. Also muss hier auch Leserechte verfügbar sein. Wahrscheinlich sind auch Schreibrechte notwendig, denn es werden auch Eingaben bei der Anwendersoftware, wie z.B. Anmeldung vorgenommen.
Wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du mir den Lösungsansatz doch etwas ausführlicher erläutern mit "gpedit.msc".
Ich hatte eher an so etwas, wie ID-Erkennung, für einen spezifischen USB-Stick gedacht.
Danke für Deine Unterstützung.
Member: radiogugu
radiogugu Jun 03, 2020 at 07:14:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @trabajador:
Ich hatte eher an so etwas, wie ID-Erkennung, für einen spezifischen USB-Stick gedacht.

Mit Signaturen für Datenträger wirst Du um eine Software nicht herumkommen.

Oben stehen jede Menge Kandidaten. Diese Programme sind allesamt nicht wirklich teuer im Vergleich zu dem Mehrwert an Sicherheit der sich aus deren Implementierung ergibt.

Gruß
Radiogugu
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 03, 2020 at 07:23:16 (UTC)
Goto Top
auch nach Lesung der deutschen Version ist es mir nicht verständlich.
Ok, was ist daran unverständlich?

Die abgebildete GPO (mein Screenshot oben) kannst Du jetzt mal testhalber setzen über gpedit.msc. Danach wird kein neu angesteckter Stick mehr lesbar sein. Was MLGPO zusätzlich macht, ist, diese GPO nur auf Nichtadmins anzuwenden, also: für Nichtadmins funktionieren Sticks nicht (keiner), für Admins funtionieren weiterhin alle Sticks.

Dein ursprünglicher Gedanke, einzelne IDs freizugeben, ist hierbei nicht nötig.
Member: trabajador
trabajador Jun 03, 2020 at 22:09:41 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

danke für Deine heutige Erläuterung. Ich werde Deinen Vorschlag umsetzen und die abgebildete GPO, wahrscheinlich morgen setzen, wenn Mouse, Tastatur und ein spezifischer USB-Stick gesteckt sind. Danach werde ich einen weiteren USB-Stick einstecken und dieser sollte dann nicht lesbar sein.
Das wäre dann eine super Lösung. Naja erst einmal testen.


"Was MLGPO zusätzlich macht, ist, diese GPO nur auf Nichtadmins anzuwenden, also: für Nichtadmins funktionieren Sticks nicht (keiner), für Admins funktionieren weiterhin alle Sticks."
Dies ist mir nicht richtig verständlich. An Server und Client Computer gibt es nur Benutzerkonten mit Administratorenrechte. Der Client-PC fährt sogar mit automatischer Windowsanmeldung hoch und die Anwendungssoftware startet automatisch, nachdem der Client-PC hochgefahren ist.
In diesem Fall würden, dann alle eingesteckten USB-Sticks erkannt werden, weil Adminrechte zugrunde liegen??? Dann wäre die Lösung doch nicht ganz optimal.
Danke für die Unterstützung.


Die abgebildete GPO (mein Screenshot oben) kannst Du jetzt mal testhalber setzen über gpedit.msc. Danach wird kein neu angesteckter Stick mehr lesbar sein. Was MLGPO zusätzlich macht, ist, diese GPO nur auf Nichtadmins anzuwenden, also: für Nichtadmins funktionieren Sticks nicht (keiner), für Admins funtionieren weiterhin alle Sticks.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2020 at 05:06:20 (UTC)
Goto Top
Man kann Admins nicht einschränken. Ich habe es in deinem Text wohl übersehen, da ich nicht darauf kommen würde, dass es jemand versucht.
Member: cykes
cykes Jun 04, 2020 at 05:38:57 (UTC)
Goto Top
Also bei den Vorbedingungen halte ich nach wie vor die mechanische Lösung für die einzig wahre.
Je nachdem um welche Art Produktionsbetrieb es sich sich handelt, könnte vielleicht eine CNC-Maschine sogar passende Bleche schneiden, um die Ports auf der Rückseite abzudecken. Front-USB Ports einfach entweder mit den eingangs erwähnten Schlössern schützen oder einfach das Kabel zum Mainbaord abziehen.
Eine kostenlose und den Anforderungen entsprechende Softwarelösung wird es nicht geben und einen 100%-Manipulationsschutz ebenfalls nicht, man kann den Einbruch in das System genau wie bei der eigenen Wohnung nur erschweren, wenn einer wirklich einbrechen will, kommt er auch rein.
Member: radiogugu
radiogugu Jun 10, 2020 updated at 15:39:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @trabajador:
An Server und Client Computer gibt es nur Benutzerkonten mit Administratorenrechte. Der Client-PC fährt sogar mit automatischer Windowsanmeldung hoch und die Anwendungssoftware startet automatisch, nachdem der Client-PC hochgefahren ist.

Es steht zwar schon im Eröffnungspost, aber: WTF?!?!?

Sind das CAD PC oder wofür brauchen die Admin-Rechte? Das ist völlig an jeglichem Sicherheitskonzept vorbei. Fast alles, was Du probieren wirst scheitert dann an dem Konten-Typ.

In diesem Fall würden, dann alle eingesteckten USB-Sticks erkannt werden, weil Adminrechte zugrunde liegen??? Dann wäre die Lösung doch nicht ganz optimal.

Korrekt. Nimm einen der Software-Vorschläge aus den oberen Beiträgen. Damit hast Du zentrale Verwaltung aller Peripherie und eine saubere Lösung ohne Gefummel.

Gruß
Radiogugu
Member: trabajador
trabajador Jun 15, 2020 at 07:46:37 (UTC)
Goto Top
Danke für alle Kommentare,

wir haben jetzt mechanische USB-Locks gekauft und alle USB-Anschlüsse, bis auf Maus und Tastatur, werden mit den USB-Locks verschlossen. Wir nehmen damit in Kauf über die USB-Anschlüsse von Maus und Tastatur kann schädliche Software installiert werden.
Die Anwendersoftware, welche Administratorrechte verlangt ist von Siemens.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Aug 18, 2020 updated at 09:59:00 (UTC)
Goto Top
wir haben jetzt mechanische USB-Locks gekauft und alle USB-Anschlüsse, bis auf Maus und Tastatur, werden mit den USB-Locks verschlossen.


Echt jetzt, nicht wirklich, oder? Was hindert den Anwender einen Pfennigartikel-USB-Portreplikator vor die Maus7Tastatur zu hängen und "Hurra, die Ports sind da". So ein teil hat jeder Techniker in der Tasche dabei. Na gut, aber ehrlich, professionelle Lösung ist dann doch anders.