USB-Steckplätze funktionieren nicht mehr
Hallo, ich habe seit heute mittag ein äußerst unangenehmes Problem mit meinem Laptop (Acer TravelMate 292LCi): Seit einem absturzbedingten Neustart funktionieren die 3 USB-Ports des Geräts nicht mehr, was besonders blöd ist, da das Notebook über keinen PS/2-Steckplatz verfügt und ich somit den Cursor nur mehr via Touchpad steuern kann.
Laut Windows Geräte-Manager funktionieren alle USB-Controller bzw. USB-Root-Hubs einwandfrei, die Geräte sind aktiviert und betriebsbereit.
Ich habe bereits versucht 2 verschiedene Mäuse, 2 verschiedene USB-Sticks und eine externe Festplatte an den Laptop anzustecken, jedoch immer ohne Erfolg: die Geräte schienen nicht im Geräte-Manager auf. Strom scheint schon über USB geleitet zu werden, bei einem USB-Stick leuchtete das Lämpchen, aber zugegriffen werden konnte trotzdem nicht. Die externe Festplatte hingegen konnte nicht über USB mit Strom versorgt werden.
Neuinstallieren der Treiber für die USB-Controller und des Chipsets hat ebenfalls nichts gebracht. USB-Unterstützung im BIOS ist aktiviert.
Das Problem besteht auf beiden Partitionen, auf denen ein Betriebssystem installiert ist (jeweils Windows XP Professional).
Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann, und würde mich sehr über jede Hilfe freuen
Vielen Dank im Voraus!
Laut Windows Geräte-Manager funktionieren alle USB-Controller bzw. USB-Root-Hubs einwandfrei, die Geräte sind aktiviert und betriebsbereit.
Ich habe bereits versucht 2 verschiedene Mäuse, 2 verschiedene USB-Sticks und eine externe Festplatte an den Laptop anzustecken, jedoch immer ohne Erfolg: die Geräte schienen nicht im Geräte-Manager auf. Strom scheint schon über USB geleitet zu werden, bei einem USB-Stick leuchtete das Lämpchen, aber zugegriffen werden konnte trotzdem nicht. Die externe Festplatte hingegen konnte nicht über USB mit Strom versorgt werden.
Neuinstallieren der Treiber für die USB-Controller und des Chipsets hat ebenfalls nichts gebracht. USB-Unterstützung im BIOS ist aktiviert.
Das Problem besteht auf beiden Partitionen, auf denen ein Betriebssystem installiert ist (jeweils Windows XP Professional).
Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann, und würde mich sehr über jede Hilfe freuen
Vielen Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27513
Url: https://administrator.de/contentid/27513
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Mal zwei Sachen zum Testen:
1. Boote das Notebook mit einer Knoppix-CD und versuche dann eine Maus anzuschließen oder einen USB-Stick. Wenn das auch nicht klappt, ist höchst wahrscheinlich die Hardware defekt.
2. Deinstalliere im Geräte-Manager sämtliche USB-Geräte und starte das Notebook neu, dann sollten die USB-Geräte neu installiert und konfiguriert werden.
1. Boote das Notebook mit einer Knoppix-CD und versuche dann eine Maus anzuschließen oder einen USB-Stick. Wenn das auch nicht klappt, ist höchst wahrscheinlich die Hardware defekt.
2. Deinstalliere im Geräte-Manager sämtliche USB-Geräte und starte das Notebook neu, dann sollten die USB-Geräte neu installiert und konfiguriert werden.
Vielleicht hilft dir auch dieser Beitrag weiter:
Keine USB erkennung / Plug and Play funktioniert nicht
Gruß
Ralph
Keine USB erkennung / Plug and Play funktioniert nicht
Gruß
Ralph