xxrupi
Goto Top

USB-Sticks, SD-Karten, USB-HDDs werden im Explorer nicht angezeigt

Hallo zusammen, ich bin ein Neuer hier im Forum und hoffe, dass ich die zündende Idee zur Lösung meines Problems bekomme. Bin eine Privatperson, also "nur" ein kleines privates Netzwerk über FritzBox und einige NAS.

Seit kurzem arbeite ich mit Windows 11, auf einem Dell Inspiron 7591 2n1 und habe folgendes Problem.

Wenn ich am USB Anschluss, oder aber auch im SD-Kartenslot ein Medium anhänge (Sticks, Karten oder HDD's), dann wird mir das Laufwerk im Explorer nicht angezeigt.

Ich habe 2 Systemlaufwerke die als C:\ und D:\ angezeigt werden, dann einige Verbindungen auf meine NAS-Freigaben, die allerdings erst mit L:\ anfangen, um der automatischen Vergabe nicht im Weg zu sein.

Jetzt wäre der nächste zu vergebende Buchstabe E:\, soweit so gut.

Im Explorer wird mir E:\ nicht angezeigt, in der Datenträgerverwaltung aber schon!? Es kann also auch nicht an einer Freigabe liegen, die habe ich geprüft (sind auch nur 3) die werden so nicht angesprochen.

Sobald ich den Buchstaben in F:\ ändere, funktioniert alles wunderbar und ich bekomme das LW im Explorer angezeigt.

Alles, was ich so im Netz bisher fand, war nicht erfolgreich, oder es sollten nur Tools verkauft werden.

Ich kann Euch leider nicht sagen, wie dieses Phänomen zu Stande kam, denn ich bin sehr sicher, nichts an irgendwelchen Systemeinstellungen verändert zu haben.

Vielleicht hat hier jemand dieses Problem auch schon gehabt, oder davon gehört und kann mir einen neuen Ansatz geben, denn es ist nervig und sollte wieder richtig funktionieren.

Vielen Dank im Voraus.
VG
Andreas
lw-fehler_administrator

Content-ID: 671322

Url: https://administrator.de/forum/usb-sticks-sd-karten-usb-hdds-werden-im-explorer-nicht-angezeigt-671322.html

Ausgedruckt am: 15.03.2025 um 06:03 Uhr

TK1987
TK1987 12.02.2025 aktualisiert um 14:01:44 Uhr
Goto Top
Moin Andreas,

es gibt in der Registry Schlüssel, mit denen man Laufwerksbuchstaben im Explorer ausblenden kann.

Führe mal folgenden Befehl in Powershell aus:
"HKLM", "HKCU" | %{$v=gp -EA SilentlyContinue "${_}:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer";if ($v.NoDrives){"{0} = {1}" -f $_,$v.NoDrives}}  

Kommt bei dir irgendeine Ausgabe?

Gruß Thomas
kpunkt
kpunkt 12.02.2025 um 14:02:51 Uhr
Goto Top
Wenn die sehr rot ist, dann starte erstmal Powershell als Administrator und versuchs nochmal.
TK1987
TK1987 12.02.2025 um 14:05:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:
Wenn die sehr rot ist, dann starte erstmal Powershell als Administrator und versuchs nochmal.
Unnötig. Die Schlüssel kann man ohne Adminrechte abfragen. Nur zum setzen in HKLM bräuchte man diese.
xxrupi
xxrupi 12.02.2025 um 18:17:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Moin Andreas,

es gibt in der Registry Schlüssel, mit denen man Laufwerksbuchstaben im Explorer ausblenden kann.

Führe mal folgenden Befehl in Powershell aus:
"HKLM", "HKCU" | %{$v=gp -EA SilentlyContinue "${_}:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer";if ($v.NoDrives){"{0} = {1}" -f $_,$v.NoDrives}}  

Gruß Thomas
Servus Thomas, danke erst mal für deine Hilfe,
Sorry, aber leider hat sich da gar nichts getan, also keine Ausgabe. s. Screenshot.

lw-fehler_administrator_01
TK1987
TK1987 12.02.2025 aktualisiert um 18:46:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @xxrupi:
Sorry, aber leider hat sich da gar nichts getan, also keine Ausgabe. s. Screenshot.

Auf dem Bild ist doch eine Ausgabe zu erkennen. Im Schlüssel unter HKLM ist der Wert 80 gespeichert, das bedeutet bei dir im Explorer werden die Laufwerksbuchstaben E und G ausgeblendet.

Um das zu ändern, kannst du entweder im Registrierungseditor nach "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" navigieren und NoDrives löschen (erneute Anmeldung nötig), oder Powershell nochmal als Administrator starten und folgenden Befehl ausführen:
Remove-ItemProperty "HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" NoDrives; ps explorer|kill  
xxrupi
xxrupi 12.02.2025 aktualisiert um 18:58:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Zitat von @xxrupi:

Auf dem Bild ist doch eine Ausgabe zu erkennen. Im Schlüssel unter HKLM ist der Wert 80 gespeichert, das bedeutet bei dir im Explorer werden die Laufwerksbuchstaben E und G ausgeblendet.

Um das zu ändern, kannst du entweder im Registrierungseditor nach "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" navigieren und NoDrives löschen (erneute Anmeldung nötig), oder Powershell nochmal als Administrator starten und folgenden Befehl ausführen:
Remove-ItemProperty "HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" NoDrives; ps explorer|kill  

Servus Thomas,
vielen Dank, ja läuft wieder. Habe aber trotzdem keine Ahnung wie dieser Eintrag in die Registry kommt. Ich kann mich nicht erinnern, vor allem weil ich aktuell gar nicht weiß wie es ginge, etwas geändert zu haben!?

Schönen Abend und nochmals vielen Dank.
VG Andreas
PS: leider wird allerdings jetzt die C:\ Partition als LW G:\ angezeigt?
lw-fehler_administrator_02
DivideByZero
DivideByZero 12.02.2025 um 18:59:41 Uhr
Goto Top
Dann schau doch einfach von Hand nach:

User Key:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

System Key:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

(aus obigem Link)
TK1987
TK1987 12.02.2025 aktualisiert um 19:08:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @xxrupi:
Habe aber trotzdem keine Ahnung wie dieser Eintrag in die Registry kommt.
Da bist du nicht der einzige, das Problem hatten wir hier schon öfter.

das ist äußerst Merkwürdig. Ist das sicher keine andere Partition? Kannst du Vielleicht per Rechtsklick auf G "Auswerfen", "Trennen" oder sowas wählen?
xxrupi
xxrupi 12.02.2025 um 19:07:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:

Dann schau doch einfach von Hand nach:

User Key:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

System Key:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

(aus obigem Link)

Servus, da sind keine Einträge die darauf hinweisen würden.
xxrupi
xxrupi 12.02.2025 um 19:39:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @TK1987:

das ist äußerst Merkwürdig. Ist das sicher keine andere Partition? Kannst du Vielleicht per Rechtsklick auf G "Auswerfen", "Trennen" oder sowas wählen?

Leider nicht. total spooky
TK1987
TK1987 13.02.2025 um 07:44:48 Uhr
Goto Top
Prüfe mal, ob G: unter einem anderen Benutzeraccount auch angezeigt wird.
xxrupi
xxrupi 13.02.2025 um 09:25:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Prüfe mal, ob G: unter einem anderen Benutzeraccount auch angezeigt wird.

Moin Thomas, nein bei einem anderen Benutzer ist G:\ nicht da!?
VG Andreas
TK1987
TK1987 13.02.2025 um 10:42:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @xxrupi:
Moin Thomas, nein bei einem anderen Benutzer ist G:\ nicht da!?
Ok, dann führe mal in Powershell oder CMD folgenden Befehl aus:
subst /d G:

Entweder sollte da eine Fehlermeldung erscheinen, oder das Laufwerk sollte temporär (bis Neuanmeldung) weg sein.
xxrupi
xxrupi 13.02.2025 um 12:42:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Entweder sollte da eine Fehlermeldung erscheinen, oder das Laufwerk sollte temporär (bis Neuanmeldung) weg sein.

Servus, ja es kommt eine Fehlermeldung "... falscher Parameter G:" und es wird auch kein virtuelles LW angezeigt. Leider ist G:\ immer noch da?
VG
151512
151512 13.02.2025 aktualisiert um 12:50:50 Uhr
Goto Top
Gibt es einen Eintrag für das Laufwerk unter HKLM\System\MountedDevices in der Registry welcher in seinem Value auf c: verweist?
Wenn ja, Zweig als Backup exportieren, dann Eintrag löschen und neu starten.

Gruß m.
TK1987
TK1987 13.02.2025 aktualisiert um 13:58:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @151512:
Gibt es einen Eintrag für das Laufwerk unter HKLM\System\MountedDevices in der Registry welcher in seinem Value auf c: verweist?
Die Vermutung hatte ich anfangs auch schon - habe es aber hier mal getestet: Wenn man einen solchen Eintrag zur Registry hinzufügt, fährt Windows anschließend nicht mehr hoch (bleibt bei schwarzem Bild mit Mauszeiger und Ladeanzeige stecken).

Zumal es dann sowieso auch alle Nutzer betreffen müsste.
xxrupi
xxrupi 13.02.2025 um 15:01:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Zitat von @151512:
Die Vermutung hatte ich anfangs auch schon - habe es aber hier mal getestet: Wenn man einen solchen Eintrag zur Registry hinzufügt, fährt Windows anschließend nicht mehr hoch (bleibt bei schwarzem Bild mit Mauszeiger und Ladeanzeige stecken).

Zumal es dann sowieso auch alle Nutzer betreffen müsste.

Hallo, leider nicht. Kein Eintrag der auf G: verweist
VG
151512
151512 13.02.2025 aktualisiert um 15:45:27 Uhr
Goto Top
Rufe mal mountvol in einer cmd auf und vergleiche die GUIDs der gemounteten Volumes von c und g.
Und Versuche mal mittels
mountvol g:\ /d
Die Bereitstellung aufzuheben.
xxrupi
xxrupi 13.02.2025 um 16:07:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @151512:

Rufe mal mountvol in einer cmd auf und vergleiche die GUIDs der gemounteten Volumes von c und g.
Und Versuche mal mittels
mountvol g:\ /d
Die Bereitstellung aufzuheben.

Hallo, dank, anbei die Ergebnisse
lw-fehler_administrator_04
lw-fehler_administrator_03
151512
151512 13.02.2025 aktualisiert um 16:10:48 Uhr
Goto Top
Starte die CMD elevated und wiederhole.
xxrupi
xxrupi 13.02.2025 um 16:15:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @151512:

Starte die CMD elevated und wiederhole.

anbei das Ergebnis, CMD als Administrator
lw-fehler_administrator_05
151512
151512 13.02.2025 aktualisiert um 16:49:04 Uhr
Goto Top
OK, kannst du denn ins Laufwerk G: in einer normalen non elevated CMD wechseln?
G:
xxrupi
xxrupi 13.02.2025 um 16:49:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @151512:

G:
Wenn nicht scheint das wohl ausschließlich was mit dem Explorer zu tun zu haben.

Jep, ich kann auch im Explorer darauf zugreifen, es wird aber Leer angezeigt?
lw-fehler_administrator_06
151512
151512 13.02.2025 aktualisiert um 16:54:13 Uhr
Goto Top
OK 🤔.
Was sagt ein
diskpart
und anschließendes
list volume
in der Diskpart Shell
?
xxrupi
xxrupi 13.02.2025 um 16:53:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @151512:

G:

Was komisch ist, die Volumeseriennummer ist identisch?!
lw-fehler_administrator_07
151512
151512 13.02.2025 aktualisiert um 16:57:21 Uhr
Goto Top
Und was läuft da sonst noch an Software im Background? Mal testweise sämtliche Autostarts mittels autoruns aus dem Userprofil raus nehmen.
Ansonsten Userprofil in ein neues migrieren.
xxrupi
xxrupi 13.02.2025 um 17:18:13 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
ich glaube, dass ich etwas gefunden habe.
Das beschreibt mein Problem ziemlich genau, so sieht es bei mir auch aus, wenn ich alle Fenster so wie in dem Artikel angezeigt bekomme.
Ich erhalte dann nur ein \\?\ Laufwerk, aber ok, ich denke mal ich warte, ob es vielleicht auch so weggeht, wie beschrieben.

Danke erst mal für Eure Hilfe.
VG Andreas
1