Usb-Treiber installieren und Netboot-Problem
Hallo,
Ich habe ein Mini-Linux (Alcolix, Kernel 2.4.2)das von Diskette bootet.(Ja, Diskette, weil Usb-Boot nicht vom Bios aus geht und bei ner CD was speichern ist auch schwierig.)
Damit möchte ich bei einem nicht mehr startenden System eine Datensicherung auf Usb-Stick machen.
Ich bekomme aber folgende Meldung:
usb.c device 2 (...) is not claimed by any driver
also wohl kein passender Treiber(module) geladen
habe gegoogelt, mit folgenden Ergebnis
brauche wohl usbcore.o und usb-ohci.o, (aber wo bekomme ich die? (ohne wget,apt ...dergleichen))
,die muss ich dann wohl extra für diesen Kernel kompilieren,
,dann nach /lib/modules kopieren,
irgendwelche Einträge in /etc/modules.conf machen, (die es hier aber gar nicht gibt)
und mit modprobe laden..
(dann womöglich noch mounten?)
Na,ja, viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen..
Aber vielleicht kann es ja jemand ergänzen oder richtigstellen.
Gruss djevil
Ich habe ein Mini-Linux (Alcolix, Kernel 2.4.2)das von Diskette bootet.(Ja, Diskette, weil Usb-Boot nicht vom Bios aus geht und bei ner CD was speichern ist auch schwierig.)
Damit möchte ich bei einem nicht mehr startenden System eine Datensicherung auf Usb-Stick machen.
Ich bekomme aber folgende Meldung:
usb.c device 2 (...) is not claimed by any driver
also wohl kein passender Treiber(module) geladen
habe gegoogelt, mit folgenden Ergebnis
brauche wohl usbcore.o und usb-ohci.o, (aber wo bekomme ich die? (ohne wget,apt ...dergleichen))
,die muss ich dann wohl extra für diesen Kernel kompilieren,
,dann nach /lib/modules kopieren,
irgendwelche Einträge in /etc/modules.conf machen, (die es hier aber gar nicht gibt)
und mit modprobe laden..
(dann womöglich noch mounten?)
Na,ja, viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen..
Aber vielleicht kann es ja jemand ergänzen oder richtigstellen.
Gruss djevil
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144918
Url: https://administrator.de/contentid/144918
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Wieso möchtest du überhaupt etwas auf diese CDs schreiben? Das ist normalerweise nicht nötig. Vorallem nicht für derartige Rescue-Zwecke.
Haben wirklich all eure Rechner noch Diskettenlaufwerke? Ich dachte ja, dass ich alte Rechner zu administrieren habe (ich meine min. 6-7 Jahre alt). Aber deine müssen ja echte Knochen sein...
Bieten die MBs keinen Legacy USB-Support oder wollen die einfach nicht vom Stick starten?
Wenn es nur daran scheitert, dass das MB den Stick nicht mag, kannst dus ja mal mit 'nem portablen optischen Laufwerk ausprobieren.
gruß
Snow
Haben wirklich all eure Rechner noch Diskettenlaufwerke? Ich dachte ja, dass ich alte Rechner zu administrieren habe (ich meine min. 6-7 Jahre alt). Aber deine müssen ja echte Knochen sein...
Bieten die MBs keinen Legacy USB-Support oder wollen die einfach nicht vom Stick starten?
Wenn es nur daran scheitert, dass das MB den Stick nicht mag, kannst dus ja mal mit 'nem portablen optischen Laufwerk ausprobieren.
gruß
Snow