USB über RDP
Hallo liebes Forum,
ich habe eine (vermutlich blöde) Frage
Vorweg sei gesagt das ich nicht gerade ein Profi in Sachen Server/Remote bin, also verzeiht falls ich hier was echt vl.
echt dummes frage
Folgendes Szenario:
Windows Server 2012 R2 welcher über WAN als Remotedesktop Server arbeitet, 8-10 Clients sind quasi den ganzen Tag damit verbunden.
Funktioniert grundsätzlich alles sehr gut und war nicht sonderlich schwer zu konfigurieren.
Nun benötige ich aber auf jeden Client (Gesamt 8-10 Geräte) einen SmartCard Reader (Gemalto IDBridge K30 sollte das von Interesse sein) und versuche verzweifelt dieses Gerät an den Server durchzuschleifen.
Bisher leider ohne Erfolg.
Habe natürlich schon Google bemüht und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob das überhaupt mit Boardmitteln geht.
Also im Prinzip eine simple Frage -> kann ich so einen SmartCard Reader eigentlich einfach durchschleifen oder brauch ich da sowieso eine andere Software dafür?
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!
glg
ich habe eine (vermutlich blöde) Frage
Vorweg sei gesagt das ich nicht gerade ein Profi in Sachen Server/Remote bin, also verzeiht falls ich hier was echt vl.
echt dummes frage
Folgendes Szenario:
Windows Server 2012 R2 welcher über WAN als Remotedesktop Server arbeitet, 8-10 Clients sind quasi den ganzen Tag damit verbunden.
Funktioniert grundsätzlich alles sehr gut und war nicht sonderlich schwer zu konfigurieren.
Nun benötige ich aber auf jeden Client (Gesamt 8-10 Geräte) einen SmartCard Reader (Gemalto IDBridge K30 sollte das von Interesse sein) und versuche verzweifelt dieses Gerät an den Server durchzuschleifen.
Bisher leider ohne Erfolg.
Habe natürlich schon Google bemüht und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob das überhaupt mit Boardmitteln geht.
Also im Prinzip eine simple Frage -> kann ich so einen SmartCard Reader eigentlich einfach durchschleifen oder brauch ich da sowieso eine andere Software dafür?
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!
glg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 331580
Url: https://administrator.de/forum/usb-ueber-rdp-331580.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 13:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
normalerweise schleift man die SmartCard und nicht den Reader durch...
Gruß,
Jörg
normalerweise schleift man die SmartCard und nicht den Reader durch...
Gruß,
Jörg

Hallo,
üblicherweise sucht die Software nach dem Treiber und nicht nach dem Stick.
Der Treiber spricht dann via RDP mit der Hardware. Das RDP ist völlig transparent.
Aber egal - wenn es nicht geht, dann geht es nicht.
Eventuell könnte man noch USB-to-LAN-Adapter testen...
Gruß,
Jörg
üblicherweise sucht die Software nach dem Treiber und nicht nach dem Stick.
Der Treiber spricht dann via RDP mit der Hardware. Das RDP ist völlig transparent.
Aber egal - wenn es nicht geht, dann geht es nicht.
Eventuell könnte man noch USB-to-LAN-Adapter testen...
Gruß,
Jörg

Hallo,
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.
Aber warum delegierst Du das nicht einfach an den Softwarehersteller?
Gruß,
Jörg
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.
Aber warum delegierst Du das nicht einfach an den Softwarehersteller?
Gruß,
Jörg