Treiber Installation via Script

sinistar
Goto Top
Hallo

ich würde gerne mit einem Script automatisch einen Gemalto Smartcard Treiber auf allen VMs (hauptsächlich Windows Server 2003-12) installieren.
Dazu habe ich es bisher mit devcon, dpinst und pnputil versucht.

Mit Devcon bekomme ich im cmd immer nur eine faild error wenn ich folgende befehl ausführe
devcon.exe install Gemalto.MiniDriver.NET.inf SCFILTER\CID_417374726964
Der Befehl an sich ist in Ordnung hat auch bei anderen funktioniert.

Mit Pnputil kann ich meine gemalto.inf in C:\Windows\Inf als oem8.inf installieren. Allerdings ohne .pnf Datei. Jedoch erkennt er die Karte nicht wenn man sich per RDP mit dieser anmeldet.
pnputil.exe -i -a "C:\SmartCard_Treiber\Gemalto.MiniDriver.NET.inf"


Mit DPInst kann ich den Treiber laut log vorinstallieren.
Obwohl ich aber das Script via rdp mit weitergeleiteter smartcard ausführe merkt er nicht das die Karte da ist. Wenn ich mich danach nochmal auslogge und mit smartcard anmelde findet er trotzdem nicht die Treiber die in C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository abgelegt sind.





Hat jemand vielleicht eine Idee oder Hinweis was das Problem sein könnte

Content-Key: 242393

Url: https://administrator.de/contentid/242393

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 04:06 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 02.07.2014 aktualisiert um 10:10:22 Uhr
Goto Top
Moin.

Bist Du sicher, dass die in der VM überhaupt funktionieren? Probiere das mal zunächst wie gehabt aber an einer echten Maschine.
Mitglied: Sinistar
Sinistar 02.07.2014 aktualisiert um 12:03:59 Uhr
Goto Top
Ja ich hab die Treiber vorher mit dem Device Manager auf der VM installiert und mich dann versucht per RDP mit smartcard anzumelden. Das geht.
Ich könnte die jetzt alle per Hand verteilen aber das ist ja nicht schön.

Ich habe nur physikalische windows clients und da ist der Treiber schon drauf.

Die Treiber sind aus dem Microsoft Update Catalog extra für Windows Server 2012.

Ich weiß halt nicht ob ich da irgendwo ein Denkfehler drin habe. Wenn ich mit Device Manager nach Hardware suche dann erkennt er die Smartcard nicht die via RDP weitergeleitet ist nicht.
Wenn ich aber dann dort manuell die Treiber installiere und mich anmelde dann geht es aber per script scheint es als ob die nicht aktiviert wären oder es die falschen sind.
Mitglied: Sinistar
Sinistar 02.07.2014 um 17:55:09 Uhr
Goto Top
Ich habe es jetzt mit dem Befehl hinbekommen.

RUNDLL32.EXE AdvPack.dll,LaunchINFSection Gemalto.inf,,3


Es scheint aber unterschiede zwischen Windows Clients und Server zu geben. Ich hatte z.B. Devcon auf einem Windows 7 rechnern getestet mit dem Script für den Server und dort konnte man das installieren auf dem Server nicht.

Die Hardware erscheint zwar nicht im Geräte manager aber ich kann mich nach dem script mit der smartcard über rdp anmelden.
Mitglied: Midivirus
Midivirus 30.09.2014 aktualisiert um 11:57:31 Uhr
Goto Top
Mitglied: Midivirus
Midivirus 30.09.2014 um 11:57:37 Uhr
Goto Top