papillon69
Goto Top

USB3.0-Stick wird nur noch an USB2.0-Ports erkannt

Mein 64GB Hama USB3.0-Stick wird seit ein paar Tagen nur noch an USB2.0-Ports meines PCs erkannt. Dort habe ich einwandfreien Lese- u Schreibzugriff darauf.
Das Betriebssystem spielt dabei keine Rolle, reproduzierbar unter LinuxMint18 und Windows7.
Andere USB3.0-Geräte werden an den USB3.0-Ports problemlos erkannt !
Woran kann das liegen ?
Windows7 meldet übrigens beim Anschluß an einen 2.0-Port, dass der Hama-Stick eine höhere Leistung bringen könnte, wenn ich ihn an einen 3.0-Port anschließen würde face-wink

Content-Key: 399721

Url: https://administrator.de/contentid/399721

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Jan 29, 2019 at 09:50:29 (UTC)
Goto Top
Dir auch ein Hallo

Kannst du den Stick mal an einem anderen PC mit USB 3.0 testen?

Auch ein Gruß an dich
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 29, 2019 at 09:55:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
soviel Zeit für eine Begrüssung sollte schon sein Regel Nr. 1: Netiquette

bei manchen Notebooks werden USB3.0 Sticks nicht richtig erkannt, wenn man diese nicht korrekt ansteckt. ich habe schon Notebooks / PCs erlebt, das USB3.0 nur dann funktioniert, wenn der USB-Stick auch soweit wie möglich eingesteckt wird.

Wie @Archeon schon geschrieben habt, tritt das problem mit diesem USB-Stick auch an anderen Geräten auf?

Gruss Penny
Member: erikro
erikro Jan 29, 2019 updated at 10:24:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Penny.Cilin:
bei manchen Notebooks werden USB3.0 Sticks nicht richtig erkannt, wenn man diese nicht korrekt ansteckt. ich habe schon Notebooks / PCs erlebt, das USB3.0 nur dann funktioniert, wenn der USB-Stick auch soweit wie möglich eingesteckt wird.

Das ist ja auch ganz logisch, wenn man sich die Pinbelegung anschaut. Die Pins für USB1/2 liegen vorne und die für USB3 weiter hinten im Stecker. Steckt der nicht richtig drin, haben nur die vorderen Kontakt und die hinteren nicht. USB2 geht dann und USB3 nicht.

https://www.ged-pcb-mcm.de/wp-content/uploads/2014/09/USB_3.jpg

<edit>Das könnte auch die Ursache sein: Funktioniert der Stick an anderen Geräten aber nicht am betroffenen, dann mal schauen, ob ein Fussel im betroffenen USB-Steckplatz steckt. Oder anders herum, dann beim Stick mal nach Dreck schauen.</edit>

Liebe Grüße

Erik
Member: papillon69
papillon69 Jan 30, 2019 at 10:04:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja steckt richtig drin, so wie immer, bis zum Anschlag.
Member: papillon69
papillon69 Jan 30, 2019 at 10:06:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
gereinigt, kein Fussel gefunden, USBStick geht immer noch nicht, andere Geräte gehen schon !
Member: Archeon
Archeon Jan 30, 2019 at 10:10:43 (UTC)
Goto Top
Wie bereits gefragt,

kannst du den Stick mal an einem anderen PC mit USB 3.0 testen?
Member: erikro
erikro Jan 31, 2019 at 07:09:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @papillon69:

Hi,
gereinigt, kein Fussel gefunden, USBStick geht immer noch nicht, andere Geräte gehen schon !

Dann liegt der Verdacht nahe, dass bei dem Stick mindestens einer der Pins für USB3 kaputt ist. Hast Du ihn denn mal an einem anderen PC ausprobiert?

Liebe Grüße

Erik
Member: papillon69
papillon69 Jan 31, 2019 at 09:31:29 (UTC)
Goto Top
Habe aktuell keinen anderen PC mit USB3.0 zum testen ... Halte bald mal Ausschau bei Bekannten ...