Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

user von aussen ueber vpn bringt viren rein ?

Mitglied: franklehmann

franklehmann (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2004, aktualisiert 24.08.2004, 9115 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo ihr!

wie ist das eigentlich, wenn jemand zu einem windowsserver 2003 ein vpn herstellt und
er dann mit dem internen netz verbunden ist und dieser jemand hat einen virus/wurm/malware was auch immer auf seinem rechner. der verbreitet sich doch dann
auch ueber das vpn in das firmennetz, oder ?


frank-.
Mitglied: Patric
19.08.2004 um 09:29 Uhr
Ja.
Bitte warten ..
Mitglied: franklehmann
19.08.2004 um 11:18 Uhr
waere es dann besser, wenn derjenige sich ueber remotedesktop in einen terminal server einwaehlt und innerhalb des terminal servers arbeitet?

frank
Bitte warten ..
Mitglied: Patric
19.08.2004 um 11:47 Uhr
Dann kann er sich aus der TS-Umgebung immer noch ein Client-Laufwerk "mappen" und Viren verteilen, das wäre aber eindeutig vorsätzlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
24.08.2004 um 14:51 Uhr
Hallo

Fahrlässig, nicht vorsätzlich, er mapped das Laufwerk ja nicht UM Viren zu verteilen (Nein ich bin kein Jurist) ;)

Virenscanner laufen lassen und immer aktuell halten, dies ist ganz sicher nicht die einzigste Möglichkeit, wie ein Virus ins ein Netzwerk kommen kann...

Man kann natürlich verbieten, sich Laufwerke zu mappen, wer es dann trotzdem macht, der ist dann eindeutig schuld, bzw dürfte es helfen, wenn man Laufwerke ohne schreibrechte freigibt...


Gruß
Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS

Internetzugang uber Mobilfunk: Fragen zu MikroTik Hardware

gelöst Frage von rana-mpUMTS, EDGE & GPRS5 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario moechte ich abbilden: In einer Halle die sich noch im Bau befindet soll kurzzeitig im ...

Linux

Server Dokumentation (Was sollte rein?)

Frage von TrialAndErrorLinux18 Kommentare

Hallo, nach dem ich im vergangenen Jahr zwei größere Ausfälle hatte, ist bei mir das Thema Dokumentation wieder weiter ...

Windows Netzwerk

RAS VPN Neuen User erstellen

gelöst Frage von SPSmanWindows Netzwerk5 Kommentare

Hi, Ich habe ein Server 2012R2 mit RAS. Das hat jedoch der vorherige Admin eingerichtet Ebenfalls hat er nur ...

Batch & Shell

Powershell Jobs Daten rein und Ergebnisse raus

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell4 Kommentare

Servus PS Pro's Ziel: Abfragen über mehrere Server von einem Dienst bisher: Mal wieder etwas das Verständnis etwas geradeziehen. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 6 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO Programme an User verteilen
Frage von ILeonardWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich möchte über GPO Programme an User verteilen allerdings funktioniert das nicht, um gleich ein paar Dinge zu ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle10 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

LAN, WAN, Wireless
Schlechtes Internet über WLAN, Signalstärke ist gut
Frage von MrKaiUsLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Internet über mein WLAN und kann nicht erkennen woran ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...