Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

user von aussen ueber vpn bringt viren rein ?

Mitglied: franklehmann

franklehmann (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2004, aktualisiert 24.08.2004, 8298 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo ihr!

wie ist das eigentlich, wenn jemand zu einem windowsserver 2003 ein vpn herstellt und
er dann mit dem internen netz verbunden ist und dieser jemand hat einen virus/wurm/malware was auch immer auf seinem rechner. der verbreitet sich doch dann
auch ueber das vpn in das firmennetz, oder ?


frank-.
Mitglied: Patric
19.08.2004 um 09:29 Uhr
Ja.
Bitte warten ..
Mitglied: franklehmann
19.08.2004 um 11:18 Uhr
waere es dann besser, wenn derjenige sich ueber remotedesktop in einen terminal server einwaehlt und innerhalb des terminal servers arbeitet?

frank
Bitte warten ..
Mitglied: Patric
19.08.2004 um 11:47 Uhr
Dann kann er sich aus der TS-Umgebung immer noch ein Client-Laufwerk "mappen" und Viren verteilen, das wäre aber eindeutig vorsätzlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
24.08.2004 um 14:51 Uhr
Hallo

Fahrlässig, nicht vorsätzlich, er mapped das Laufwerk ja nicht UM Viren zu verteilen (Nein ich bin kein Jurist) ;)

Virenscanner laufen lassen und immer aktuell halten, dies ist ganz sicher nicht die einzigste Möglichkeit, wie ein Virus ins ein Netzwerk kommen kann...

Man kann natürlich verbieten, sich Laufwerke zu mappen, wer es dann trotzdem macht, der ist dann eindeutig schuld, bzw dürfte es helfen, wenn man Laufwerke ohne schreibrechte freigibt...


Gruß
Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Schulung - Was sollte rein?
Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, für eine interne Outlook 2007 /2010 Schulung wollte ich euch Experten mal fragen, was ihr in die Schulung ...

Linux
Server Dokumentation (Was sollte rein?)
Frage von TrialAndErrorLinux18 Kommentare

Hallo, nach dem ich im vergangenen Jahr zwei größere Ausfälle hatte, ist bei mir das Thema Dokumentation wieder weiter ...

Drucker und Scanner
Drucker - vorne rein, vorne raus
gelöst Frage von FA-jkaDrucker und Scanner13 Kommentare

Gesucht: - A3 Tintenstrahldrucker - Netzwerkschnittstelle - Die Schublade mit dem Papier wird von vorne in das Gerät eingeschoben ...

Windows Server
Vpn User von Server trennen ?
gelöst Frage von dax4funWindows Server3 Kommentare

Hi, wieder brauche ich mal eure Hilfe es geht um einen Windows 2008 r2 Server wo ein VPN RAS ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...