Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

user von aussen ueber vpn bringt viren rein ?

Mitglied: franklehmann

franklehmann (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2004, aktualisiert 24.08.2004, 8341 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo ihr!

wie ist das eigentlich, wenn jemand zu einem windowsserver 2003 ein vpn herstellt und
er dann mit dem internen netz verbunden ist und dieser jemand hat einen virus/wurm/malware was auch immer auf seinem rechner. der verbreitet sich doch dann
auch ueber das vpn in das firmennetz, oder ?


frank-.
Mitglied: Patric
19.08.2004 um 09:29 Uhr
Ja.
Bitte warten ..
Mitglied: franklehmann
19.08.2004 um 11:18 Uhr
waere es dann besser, wenn derjenige sich ueber remotedesktop in einen terminal server einwaehlt und innerhalb des terminal servers arbeitet?

frank
Bitte warten ..
Mitglied: Patric
19.08.2004 um 11:47 Uhr
Dann kann er sich aus der TS-Umgebung immer noch ein Client-Laufwerk "mappen" und Viren verteilen, das wäre aber eindeutig vorsätzlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
24.08.2004 um 14:51 Uhr
Hallo

Fahrlässig, nicht vorsätzlich, er mapped das Laufwerk ja nicht UM Viren zu verteilen (Nein ich bin kein Jurist) ;)

Virenscanner laufen lassen und immer aktuell halten, dies ist ganz sicher nicht die einzigste Möglichkeit, wie ein Virus ins ein Netzwerk kommen kann...

Man kann natürlich verbieten, sich Laufwerke zu mappen, wer es dann trotzdem macht, der ist dann eindeutig schuld, bzw dürfte es helfen, wenn man Laufwerke ohne schreibrechte freigibt...


Gruß
Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Schulung - Was sollte rein?
Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, für eine interne Outlook 2007 /2010 Schulung wollte ich euch Experten mal fragen, was ihr in die Schulung ...

Linux
Server Dokumentation (Was sollte rein?)
Frage von TrialAndErrorLinux18 Kommentare

Hallo, nach dem ich im vergangenen Jahr zwei größere Ausfälle hatte, ist bei mir das Thema Dokumentation wieder weiter ...

Drucker und Scanner
Drucker - vorne rein, vorne raus
gelöst Frage von FA-jkaDrucker und Scanner13 Kommentare

Gesucht: - A3 Tintenstrahldrucker - Netzwerkschnittstelle - Die Schublade mit dem Papier wird von vorne in das Gerät eingeschoben ...

Windows Server
Vpn User von Server trennen ?
gelöst Frage von dax4funWindows Server3 Kommentare

Hi, wieder brauche ich mal eure Hilfe es geht um einen Windows 2008 r2 Server wo ein VPN RAS ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte27 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft19 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...