sunnyrainyday
Goto Top

User Domänenhinweg verfügbar machen (WS2016)

Hallo zusammen,

ich stehe gerade in wenig auf dem Schlauch. Irgendwo hab ich entweder ein Verständnisproblem oder ich mache da was Falsch.
Ich möchte mich näher mit Gruppentypen in unterschiedlichen Domänen vertraut machen. In erster Linie geht es um globale und universelle Gruppen.

Dazu habe ich in HyperV zwei unabhängige Domänen gebaut. Ich nennen sie hier mal alt.domain.de und neu.domain.de. Beide Domänen haben eine bidirekionale Vertrauensstellung.

In der Domäne alt.domain.de wird ein User der in eine universellen Gruppe aufgenommen.
Nun möchte ich diesen User auch in der Domäne neu.domain.de verfügbar machen bzw. den User in eine Gruppe der neu.domain.de hinzufügen. Leider schlägt der Versuch fehl da der User der Domäne neu.domain.de nicht bekannt ist.
Lasse ich den User in der Suchfunktion(AD Benutzer und Computer) suchen wird der User in Gesamtes Verzeichnis und alt.domain.de gefunden, in neu.domain.de nicht....was nachvollziehbar ist.

Wie kann ich nun diesen User in eine Gruppe der Domäne neu.domain.de hinzufügen?

Bedankt

Content-Key: 371648

Url: https://administrator.de/contentid/371648

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: erikro
erikro Apr 19, 2018 at 13:47:25 (UTC)
Goto Top
Du fügst nicht den User in die Gruppe ein, sondern die universelle Gruppe, über die dann der User die Rechte auf die Ressource in der anderen Domain bekommt. Bei echten Systemen sollte man das so allerdings nicht machen, sondern die User in globalen Gruppen halten, die dann wiederum in universelle Gruppen eingefügt werden.

Genauer steht das hier:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/08_001.html#d ...

Das Open Book solltest Du Dir mal ganz durchlesen. ;)