merlot1853
Goto Top

User aus der Kommandozeile anlegen ?

Hallo, ist es möglich, einen User mit einem Kommandozeilenbefehl anzulegen, ähnlich dem unix-kommando "useradd" ?

Content-Key: 1929

Url: https://administrator.de/contentid/1929

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: pasman
pasman Aug 11, 2004 at 19:59:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

net user /Help im cmd aufrufen

Im SDK gibt es zahlreiche Beispiele:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;251394&sd=t ...


Gruß
Andreas
Member: das-omen
das-omen Aug 12, 2004 at 06:24:17 (UTC)
Goto Top
Hi!

Sage uns bitte erstmal ob du lokale Benutzer meinst oder Domänenbenützer? Welches Betriebssystem benutzt du?

Dann können wir die bestimmt helfen.

Tschau

Das Omen
Member: merlot1853
merlot1853 Aug 12, 2004 at 10:06:59 (UTC)
Goto Top
Achso... also ich benutze Windows 2000 und meine einen normalen lokalen User, den ich (als Administrator) anlegen möchte.
Member: kr
kr Aug 13, 2004 at 07:10:12 (UTC)
Goto Top
Account anlegen mit:
net user

Berechtigungen festlegen:
net localgroup (für Standalone-PCs)
net group (für DCs)


für die jeweilige Syntax bzw. Parameter einfach mal in die Windowshilfe gucken
Mitglied: 3164
3164 Sep 09, 2004 at 16:02:39 (UTC)
Goto Top
Hallo könnte mir bitte jemand ein beispiel zeigen

thx
Member: kr
kr Sep 15, 2004 at 06:56:57 (UTC)
Goto Top
Benutzerkonto anlegen:

net user <Accountname> <Passwort> /add /active:yes /comment:"ein Kommentar halt *fg*" /expires:never /passwordchg:no /passwordreq:yes

am Anfang legt man halt noch einen Namen und das PW fest - ansonsten wird der Account angelegt (/add), er ist aktiviert (/active:yes), er ist mit einem Kommentar versehen (/comment:"..."), der Account läuft nie aus (/expires:never), das Passwort darf nicht geändert werden (/passwordchg:no) und es wird ein Passwort benötigt (/passwordreq:yes)

für ein AD-Konto auf einem Domänencontroller hängt man halt noch /domain mit hinten dran


Benutzerkonto löschen:

net user <Accountname> /delete

auch hier einfach /domain dranhängen, um das AD-Konto zu löschen


Benutzerrechte festlegen (z.B. Admin-Rechte):

für ein AD-Konto: net group "Domain Admins" <Accountname> /add /domain
für alle anderen: net localgroup "Administrators" <Accountname> /add

das sind jetzt die englischen Bezeichnungen - die müssen halt der Betriebssystemsprache angepasst werden - für deutsch also "Domänenadmins" und "Administratoren"


Der einzige Wermutstrofen bei dem ganzen ist die Option "Kennwort läuft nie ab" - die mag Microsoft nicht per cmd gesetzt haben, sodass man das manuell machen kann - aber wenigstens kann man die Userverwaltung per Kommando aufrufen

wer weiß, wie's doch geht, darf gern bescheid sagen - ich hab zumindest noch nix gefunden
Member: El.Lurso
El.Lurso Jan 18, 2011 at 10:03:34 (UTC)
Goto Top
Hi!

Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread hier hervorkrame, aber der Post von kr trifft die Lösung zu meinem Problem schon recht gut.

Meine Frage dazu wäre nun aber, ob sich die Administrator-Benutzerrechte für das neu erstellte Benutzerkonto auch unabhängig von der Windows Sprache zuweisen lassen? Also z.B.: 'net localgroup "AdmingroupfürjedesLand" <Accountname> /add'.

Falls nicht, ginge das evtl. mit VBS oder Powershell?