Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User löschen, Sperren oder entsperren im ADS per Script

Mitglied: Beli23

Beli23 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 20.07.2006, 12195 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand einen rat geben, wo ich ein Script finde mit dem ich einen User im ADS Löschen und Sperren bzw, entsperren kann?
Hab schon sehr viel "gegoogelt", aber noch nicht das passende gefunden.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Grüße Beli
Mitglied: Dani
06.07.2006 um 14:05 Uhr
Hi,
so müsste es gehen:

Benutzer löschen:
01.
Set objOU = GetObject("LDAP://ou=hr,dc=fabrikam,dc=com")
02.
objOU.Delete "user", "cn=MyerKen"

Benutzer sperren:
01.
Const ADS_UF_ACCOUNTDISABLE = 2
02.
 
03.
Set objUser = GetObject _
04.
("LDAP://cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com")
05.
intUAC = objUser.Get("userAccountControl")
06.
 
07.
objUser.Put "userAccountControl", intUAC OR ADS_UF_ACCOUNTDISABLE
08.
objUser.SetInfo
Benutzer entsperren:
01.
Set objUser = GetObject _
02.
  ("LDAP://cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com")
03.
objUser.AccountDisabled = FALSE
04.
objUser.SetInfo

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Beli23
06.07.2006 um 14:17 Uhr
Hallo Dani,

Vielen Dank für deine hilfe, die Skripte werde ich, sobald ich dazu komm testen.
Wenn alles klappt, sag ich dann bescheid.
Danke!

Gruß Beli
Bitte warten ..
Mitglied: Beli23
20.07.2006 um 10:26 Uhr
Hallo Dani,

Sorry das ich mich erst heute wieder melde, aber hatte Urlaub!
Also dein Skript ist ein VBS-Skript oder?
Ich kenne mich da leider nicht so aus!
Kannst du mir noch verraten wie ich dieses zum laufen bring? Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber bin wirklich noch ziemlich jung auf diesem Gebiet!!!

Grüße Beli
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.07.2006 um 17:07 Uhr
Hi,
einfach die einzelnen Scripte als .vbs speichern und per Doppelklick ausführen!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Kaspersky KES10 Windows User ADS Kennwort änderung

Frage von Flubber42Sicherheit5 Kommentare

Hallo Administratoren, seit unserm Update auf die Neuste Kaspersky Version Kaspersky Endpoint Securety 10 (KES10) dürfen wir ein sehr ...

MikroTik RouterOS

Script - exportieren Hotspot user

gelöst Frage von sebasschaMikroTik RouterOS4 Kommentare

Guten Morgen, ich würde mir gerne ein Script basteln, dass die aktuellen User in eine Textdatei schreibt und intern ...

Batch & Shell

PowerShell für Info über letzte Dateieänderung von welchen ADS User?

Frage von Micky770Batch & Shell4 Kommentare

Hi! Habe einen Verschlüsselungs Virus auf einem Server. Hab ich die Möglichkeit per Powershell die Information zu bekommen welcher ...

Batch & Shell

PowerShell Script CITRIX disabled User Accounts

Frage von TheOnlyOneBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Augabe erstellt die meine aktuellen Fähigkeiten von Powershell übersteigt :) Wir verwenden CITRIX ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Desktop

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 24 MinutenLinux Desktop

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 12 StundenHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 15 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
VPN Verbindung zur Fritzbox über Speedport
gelöst Frage von SchwabenlandRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee :-) In unserem Ferienhaus haben wir WLAN, das durch einen ...

Netzwerkmanagement
Zentrales Switch-Management
Frage von joergNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Management für Switche. Wir haben eine heterogene Struktur und jede ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...