Ersteller oder Beitzer einer Datei per Batch-Script finden
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich den Besitzer einer Datei ausfindig machen kann.
ICh sollte am besten ein Batch-Script dazu haben!
Mit "dir /q" kann ich mir den Besitzer einer bestimmten Datei anzeigen lassen.
Aber ich möchte eben einige Verzeichnisse nach Dateien die eines Users gehören durchsuchen.
Hat hier jemand eine Idee?
kann mir jemand sagen wie ich den Besitzer einer Datei ausfindig machen kann.
ICh sollte am besten ein Batch-Script dazu haben!
Mit "dir /q" kann ich mir den Besitzer einer bestimmten Datei anzeigen lassen.
Aber ich möchte eben einige Verzeichnisse nach Dateien die eines Users gehören durchsuchen.
Hat hier jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 35474
Url: https://administrator.de/contentid/35474
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
...was heißt denn hier dringend? Dadurch geht es auch nicht schneller.
In der Zeit, die Du dringendgewartet hast, hättest Du wahlweise die paar Hilfen zu den CMD-Befehlen lesen können oder alternativ ein eigenes Betriebssystem schreiben.
(hab sowieso keine Bock mehr auf M$..)
Eine Möglichkeit wäre von CMD-Prompt aus:
...wobei "S:\" in dem Beispiel das Laufwerk ist, auf dem gesucht werden soll und "Lodge\Biber" der Domain\Username.
Der Output listet dann alle Dateinamen mit vollständigem Pfad auf.
Gruß
Biber
P.S. Ist aber ohne alle Hilfsmittel.... dauert einen Moment, wenn Du damit einen 180-TeraByte-Server durchsuchst. Gibt bestimmt auch in Hochsprachen zusammengeschredderte Tools "AllFilesOfUser.exe" oder ähnlich, die das schneller können.
In der Zeit, die Du dringendgewartet hast, hättest Du wahlweise die paar Hilfen zu den CMD-Befehlen lesen können oder alternativ ein eigenes Betriebssystem schreiben.
(hab sowieso keine Bock mehr auf M$..)
Eine Möglichkeit wäre von CMD-Prompt aus:
for /r S:\ %i in (*.*) do @(dir /q "%i" |find /i "Lodge\Biber">Nul) && echo %i
...wobei "S:\" in dem Beispiel das Laufwerk ist, auf dem gesucht werden soll und "Lodge\Biber" der Domain\Username.
Der Output listet dann alle Dateinamen mit vollständigem Pfad auf.
Gruß
Biber
P.S. Ist aber ohne alle Hilfsmittel.... dauert einen Moment, wenn Du damit einen 180-TeraByte-Server durchsuchst. Gibt bestimmt auch in Hochsprachen zusammengeschredderte Tools "AllFilesOfUser.exe" oder ähnlich, die das schneller können.
Moin Beli,
*ratlos guck*
..ich habe es eben noch mal per Batch und per CMD-Prompt bei mir (XP Pro SP2) auf mehreren Netzlaufwerken versucht:
...bis auf den Domänen/Usernamen nicht gefaked... mir mir tut es.
Zur 2. Frage: Auf (D)einem lokalen Laufwerk wird immer derjenige "Besitzer/Owner", der eine Datei bearbeitet. Windows-Logik... *axelzuck*
Und den "Ersteller" einer Datei bekommst Du zumindest nicht mit dem "Dir /q"-Befehl.
Also - wenn Du den Oneliner oben nicht zum Fliegen bekommst (ich hab da im Moment keine Vermutung zur Ursache), dann musst Du doch auf eine gepostete Alternativlösung warten.
Gruß
Biber
*ratlos guck*
..ich habe es eben noch mal per Batch und per CMD-Prompt bei mir (XP Pro SP2) auf mehreren Netzlaufwerken versucht:
(=23:01:05 D:\temp=)
>set /p file=von welchem user?
von welchem user? bibersDom\Biber
(=23:01:50 D:\temp=)
>for /r Y:\ %i in (*.*) do @(dir /q "%i" |find /i "%file%">Nul)&& echo %i
Y:\Eigene Dateien\2005-12-01TempSQLTMPURalle0A2_PRFAMS.xls
Y:\Eigene Dateien\Beispiel_MF_UserSQLWorkbench.doc
Y:\Eigene Dateien\Beschaffung2.mdb
Y:\Eigene Dateien\db1.mdb
Y:\Eigene Dateien\desktop.ini
Y:\Eigene Dateien\DMOMENT.mdb
...
Zur 2. Frage: Auf (D)einem lokalen Laufwerk wird immer derjenige "Besitzer/Owner", der eine Datei bearbeitet. Windows-Logik... *axelzuck*
Und den "Ersteller" einer Datei bekommst Du zumindest nicht mit dem "Dir /q"-Befehl.
Also - wenn Du den Oneliner oben nicht zum Fliegen bekommst (ich hab da im Moment keine Vermutung zur Ursache), dann musst Du doch auf eine gepostete Alternativlösung warten.
Gruß
Biber