Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit User - User Passwort anmelden ohne Kennwort des Users zu kennen?

Mitglied: 7272

7272 (Level 1)

13.12.2004, aktualisiert 09.01.2009, 18167 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann man sich über einen User-Account als Admin anmelden?

Um Konfigurationen zu testen möchte ich mich als betreffender User anmelden (XP). Ich bin Administrator und könnte mich ja sowieso mit dem User-Login anmelden, wenn ich das Kennwort ändere. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. ein Administrator-Kennwort für den User zu hinterlegen oder eine andere Möglichkeit einzuloggen, ohne das Kennwort des Users zu wissen?

Wäre dankbar für Eure Hilfe!

JJ
Mitglied: 5479
13.12.2004 um 13:45 Uhr
unter Linux wüsst ich wie das geht , aber ich weiß nicht ob es diese Möglichkeit auch bei Windows gibt .

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: rh-mup
17.12.2004 um 13:17 Uhr
Zitat:
"Um Konfigurationen zu testen möchte ich mich als betreffender User anmelden (XP). Ich bin Administrator und könnte mich ja sowieso mit dem User-Login anmelden, wenn ich das Kennwort ändere"

Das Ändern/Zurücksetzen des Passwortes beim Zugriff eines Administrators ist genau die gewünschte und vor Allem von vielen Datenschutzbestimmungen verschiedenster Länder geforderte Funktion.
Soll heissen, dass ein Einloggen als User genau NICHT erfolgen darf. Es muss immer ersichtlich sein, dass ein Admin hier eingegriffen hat.

Deswegen, wird es wohl keine implementierte Funktion dazu geben.
Zumindest ist mir keine bekannt.

Sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte.
Grüße,

r.
Bitte warten ..
Mitglied: 7272
17.12.2004 um 13:21 Uhr
Hallo rh-mup,

danke für die Info.

Grüße
J.
Bitte warten ..
Mitglied: Serverspy
14.08.2005 um 18:52 Uhr
ausserdem noch etwas..... wenn du als netzwerk-admin in einem firmennetzwerk etc. tätig bist hast du a) ein fernwartungstool um diverse sachen su testen etc. und b) solltest du ziemlich alle pw der user wissen...
ist zumindest bei mir so... denn die user bekommen das passwort von mir zugewiesen und dürfen es nicht ändern (laut dienstanweisung mit Geschäftsführung vereinbart).

MfG
Serverspy
Bitte warten ..
Mitglied: 11335
07.12.2005 um 18:29 Uhr
Zitat:
Das Ändern/Zurücksetzen des
Passwortes beim Zugriff eines Administrators
ist genau die gewünschte und vor Allem
von vielen Datenschutzbestimmungen
verschiedenster Länder geforderte
Funktion.

Wenn ich als root auf private Daten des Users zugreifen moechte, muss ich sein PW nicht aendern. Weshalb sollte ich es also in diesem Fall muessen? Root darf sowieso alles und es ist daher lediglich muehsam so etwas nuetzliches nicht zu implementieren.
Bitte warten ..
Mitglied: buendler
31.07.2008 um 09:40 Uhr
Zitat(serverspy):
"solltest du ziemlich alle pw der user wissen...
ist zumindest bei mir so... denn die user bekommen das passwort von mir zugewiesen und dürfen es nicht ändern (laut dienstanweisung mit Geschäftsführung vereinbart)."

Das mit dem PW der Benutzer wissen ist normalerweise unmöglich, vor allem, wenn du in grösseren Firmen fungierst...

---> das du es zuweist und sie es nicht ändern können bedeutet für mich eine grössere Sicherheitslücke (bei uns müssen die Benutzer ihr PW alle 3 Monate wechseln)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Kaspersky KES10 Windows User ADS Kennwort änderung

Frage von Flubber42Sicherheit5 Kommentare

Hallo Administratoren, seit unserm Update auf die Neuste Kaspersky Version Kaspersky Endpoint Securety 10 (KES10) dürfen wir ein sehr ...

Exchange Server

Exchange akzeptiert neues User-Passwort nicht

Frage von MagicspinExchange Server4 Kommentare

Hallo Administrator.de Comu, ich habe vor einigen Monaten eine Migration von Windows Server 2008 Standard FE - Postfächern auf ...

Debian

Debian mySql Passwort von User ändern

Frage von mrsupportDebian3 Kommentare

Hallo, seit kurzen betreuen wir einen kleinen 1und1 deticated not managed Debian Server. Durch eine Projektübernahme müssen wir das ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - Kalender eines Users für anderen User freigeben

Frage von BluejetOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, sicher eine einfache Sache, bei der ich momentan aber gerade nicht weiterkomme und wo ich mich sehr ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba25 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server20 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...