Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit User - User Passwort anmelden ohne Kennwort des Users zu kennen?

Mitglied: 7272

7272 (Level 1)

13.12.2004, aktualisiert 09.01.2009, 18191 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann man sich über einen User-Account als Admin anmelden?

Um Konfigurationen zu testen möchte ich mich als betreffender User anmelden (XP). Ich bin Administrator und könnte mich ja sowieso mit dem User-Login anmelden, wenn ich das Kennwort ändere. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. ein Administrator-Kennwort für den User zu hinterlegen oder eine andere Möglichkeit einzuloggen, ohne das Kennwort des Users zu wissen?

Wäre dankbar für Eure Hilfe!

JJ
Mitglied: 5479
13.12.2004 um 13:45 Uhr
unter Linux wüsst ich wie das geht , aber ich weiß nicht ob es diese Möglichkeit auch bei Windows gibt .

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: rh-mup
17.12.2004 um 13:17 Uhr
Zitat:
"Um Konfigurationen zu testen möchte ich mich als betreffender User anmelden (XP). Ich bin Administrator und könnte mich ja sowieso mit dem User-Login anmelden, wenn ich das Kennwort ändere"

Das Ändern/Zurücksetzen des Passwortes beim Zugriff eines Administrators ist genau die gewünschte und vor Allem von vielen Datenschutzbestimmungen verschiedenster Länder geforderte Funktion.
Soll heissen, dass ein Einloggen als User genau NICHT erfolgen darf. Es muss immer ersichtlich sein, dass ein Admin hier eingegriffen hat.

Deswegen, wird es wohl keine implementierte Funktion dazu geben.
Zumindest ist mir keine bekannt.

Sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte.
Grüße,

r.
Bitte warten ..
Mitglied: 7272
17.12.2004 um 13:21 Uhr
Hallo rh-mup,

danke für die Info.

Grüße
J.
Bitte warten ..
Mitglied: Serverspy
14.08.2005 um 18:52 Uhr
ausserdem noch etwas..... wenn du als netzwerk-admin in einem firmennetzwerk etc. tätig bist hast du a) ein fernwartungstool um diverse sachen su testen etc. und b) solltest du ziemlich alle pw der user wissen...
ist zumindest bei mir so... denn die user bekommen das passwort von mir zugewiesen und dürfen es nicht ändern (laut dienstanweisung mit Geschäftsführung vereinbart).

MfG
Serverspy
Bitte warten ..
Mitglied: 11335
07.12.2005 um 18:29 Uhr
Zitat:
Das Ändern/Zurücksetzen des
Passwortes beim Zugriff eines Administrators
ist genau die gewünschte und vor Allem
von vielen Datenschutzbestimmungen
verschiedenster Länder geforderte
Funktion.

Wenn ich als root auf private Daten des Users zugreifen moechte, muss ich sein PW nicht aendern. Weshalb sollte ich es also in diesem Fall muessen? Root darf sowieso alles und es ist daher lediglich muehsam so etwas nuetzliches nicht zu implementieren.
Bitte warten ..
Mitglied: buendler
31.07.2008 um 09:40 Uhr
Zitat(serverspy):
"solltest du ziemlich alle pw der user wissen...
ist zumindest bei mir so... denn die user bekommen das passwort von mir zugewiesen und dürfen es nicht ändern (laut dienstanweisung mit Geschäftsführung vereinbart)."

Das mit dem PW der Benutzer wissen ist normalerweise unmöglich, vor allem, wenn du in grösseren Firmen fungierst...

---> das du es zuweist und sie es nicht ändern können bedeutet für mich eine grössere Sicherheitslücke (bei uns müssen die Benutzer ihr PW alle 3 Monate wechseln)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Kaspersky KES10 Windows User ADS Kennwort änderung

Frage von Flubber42Sicherheit5 Kommentare

Hallo Administratoren, seit unserm Update auf die Neuste Kaspersky Version Kaspersky Endpoint Securety 10 (KES10) dürfen wir ein sehr ...

Debian

Debian mySql Passwort von User ändern

Frage von mrsupportDebian3 Kommentare

Hallo, seit kurzen betreuen wir einen kleinen 1und1 deticated not managed Debian Server. Durch eine Projektübernahme müssen wir das ...

Exchange Server

Exchange akzeptiert neues User-Passwort nicht

Frage von MagicspinExchange Server4 Kommentare

Hallo Administrator.de Comu, ich habe vor einigen Monaten eine Migration von Windows Server 2008 Standard FE - Postfächern auf ...

Sicherheitsgrundlagen

Windows Domäne Kennwort

Frage von BerndPSicherheitsgrundlagen8 Kommentare

Servus, Verwenden einen SBS 2011 und greifen über die Benutzerkennwort auf diverse Dienste zu. Dadurch ist es Erforderlich die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...