franklehmann
Goto Top

user von aussen ueber vpn bringt viren rein ?

hallo ihr!

wie ist das eigentlich, wenn jemand zu einem windowsserver 2003 ein vpn herstellt und
er dann mit dem internen netz verbunden ist und dieser jemand hat einen virus/wurm/malware was auch immer auf seinem rechner. der verbreitet sich doch dann
auch ueber das vpn in das firmennetz, oder ?


frank-.

Content-Key: 2056

Url: https://administrator.de/contentid/2056

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Patric
Patric Aug 19, 2004 at 07:29:39 (UTC)
Goto Top
Ja.
Member: franklehmann
franklehmann Aug 19, 2004 at 09:18:00 (UTC)
Goto Top
waere es dann besser, wenn derjenige sich ueber remotedesktop in einen terminal server einwaehlt und innerhalb des terminal servers arbeitet?

frank
Member: Patric
Patric Aug 19, 2004 at 09:47:06 (UTC)
Goto Top
Dann kann er sich aus der TS-Umgebung immer noch ein Client-Laufwerk "mappen" und Viren verteilen, das wäre aber eindeutig vorsätzlich.
Member: Maik
Maik Aug 24, 2004 at 12:51:03 (UTC)
Goto Top
Hallo

Fahrlässig, nicht vorsätzlich, er mapped das Laufwerk ja nicht UM Viren zu verteilen (Nein ich bin kein Jurist) ;)

Virenscanner laufen lassen und immer aktuell halten, dies ist ganz sicher nicht die einzigste Möglichkeit, wie ein Virus ins ein Netzwerk kommen kann...

Man kann natürlich verbieten, sich Laufwerke zu mappen, wer es dann trotzdem macht, der ist dann eindeutig schuld, bzw dürfte es helfen, wenn man Laufwerke ohne schreibrechte freigibt...


Gruß
Maik