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Usermailboxtyp ändern

Hallo zusammen,

ist es möglich den Mailboxtyp eines vorhandenen Benutzers zu ändern?
Gegeben ist ein Exchange 2016 in einer M365 Hybrid-Umgebung.

Beste Grüße
13123

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr

5175293307
5175293307 03.02.2023 aktualisiert um 13:22:36 Uhr
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ist es möglich den Mailboxtyp eines vorhandenen Benutzers zu ändern?
Probiers doch aus dann bist auch du schlauer ... 🙃 => Set-Mailbox [-Type <ConvertibleMailboxSubType>]
DerNussi
DerNussi 03.02.2023 um 13:32:15 Uhr
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jup, ist möglich
SlainteMhath
SlainteMhath 03.02.2023 um 14:15:39 Uhr
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Moin,

wenn du den Type auf "Office 365" ändern möchstest, dann muss du die Lokale Mailbox nach M365 migrieren.

lg,
Slainte
KernPhysik
KernPhysik 03.02.2023 um 15:34:09 Uhr
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Zitat von @5175293307:

ist es möglich den Mailboxtyp eines vorhandenen Benutzers zu ändern?
Probiers doch aus dann bist auch du schlauer ... 🙃 => Set-Mailbox [-Type <ConvertibleMailboxSubType>]

Bin bei Powershell noch vorsichtig. Habe gelesen, dass man damit eine Menge zerschießen kann, wenn man einen Fehler macht.

Wäre das dann etwa korrekt?
Set-Mailbox -Identity user@domain.de [-Type <Office 365>]
KernPhysik
KernPhysik 03.02.2023 um 15:36:04 Uhr
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Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

wenn du den Type auf "Office 365" ändern möchstest, dann muss du die Lokale Mailbox nach M365 migrieren.

lg,
Slainte

Mir wird die betroffene Mailbox leider nicht als migrierbares Postfach angezeigt. Ich habe den den Benutzer fälschlich als Typ "User" mit dem AD Konto verknüpft. Er sollte, wie alle anderen, auch ein 365 Konto sein. Löschen geht leider nicht.
SlainteMhath
SlainteMhath 06.02.2023 um 08:40:14 Uhr
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Mir wird die betroffene Mailbox leider nicht als migrierbares Postfach angezeigt.
Dann stimmt in deiner Umgebung evtl. etwas anderes nicht... Azure AD Sync läuft und hat den User schon mit Azure synchronisiert?

Set-Mailbox bringt dich auf jeden Fall nicht weiter. Damit ändert man Mailboxen von User nach Ressource oder Shared, mehr aber auch nicht.
KernPhysik
KernPhysik 09.02.2023 um 15:37:45 Uhr
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Ich würde mal behaupten, dass mit der Umgebung alles in Ordnung ist.
Ich habe den Nutzer angelegt und normalerweise (in JEDEM anderem Fall bisher) erscheint der Nutzer über den AD Sync in der ECP. Der betroffene tat das nicht, also habe ich ihn kurzerhand selbst mit dem AD Konto verknüpft.
Habe leider beim Anlegen nicht darauf geachtet, welchen Typ ich auswähle -.- und löschen kann ich ihn nun nicht mehr.