USV Betriebskosten
Hallo Leute, bitte um Konstruktive Antworten.
Nabend!
Muss für die Berufsschule einen Vortrag halten über USV.
Ebenfalls muss ich die Berechnung der Betriebskosten mit einbringen.
Könnte mir jemand von euch in eigenen Worten erklären wie man diese ausrechnet? Wirklich nur die reinen Betriebskosten ohne, dass man vorher irgendwas anderes ausrechnen muss!!
Danke schonmal für eure Antwort !
MFG
Nabend!
Muss für die Berufsschule einen Vortrag halten über USV.
Ebenfalls muss ich die Berechnung der Betriebskosten mit einbringen.
Könnte mir jemand von euch in eigenen Worten erklären wie man diese ausrechnet? Wirklich nur die reinen Betriebskosten ohne, dass man vorher irgendwas anderes ausrechnen muss!!
Danke schonmal für eure Antwort !
MFG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202697
Url: https://administrator.de/contentid/202697
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was heißt nur die reinen Betriebskosten? Nur den Strom oder auch die Akkus?
Na da musst die wissen was für eine Last dran hängt, anschließend rechnest du dir über die Effizienz die bei einer USV angegeben ist aus, was du an Verlusten hast. Damit weißt du dann was dich eine USV an Strom kostet...
Bei Akkus: geh einfach davon aus das die nur so lange halten wie der Hersteller angibt... dann umrechnen in die monatlichen Kosten, fertig.
Grüße
win-dozer
was heißt nur die reinen Betriebskosten? Nur den Strom oder auch die Akkus?
Na da musst die wissen was für eine Last dran hängt, anschließend rechnest du dir über die Effizienz die bei einer USV angegeben ist aus, was du an Verlusten hast. Damit weißt du dann was dich eine USV an Strom kostet...
Bei Akkus: geh einfach davon aus das die nur so lange halten wie der Hersteller angibt... dann umrechnen in die monatlichen Kosten, fertig.
Grüße
win-dozer
USV selbst verbrauchen Strom, einen geringen Strom für die verbaute Elektronik und eine USV macht regelmäßig einen Funktionstest, nachdem die Akkus wieder geladen werden müssen, das muss eingerechnet werden, dazu kommen spätestens nach fünf Jahren ein neuer Satz Akkus mit Einbau sowie die elektrische Prüfung nach BGV A3 (ich gehe mal von einem gewerblichen Einsatz aus, da ist die Prüfung Pflicht). Bei Großanlagen, die nicht mehr mit Blei-Gel- sondern mit Blei-Säure-Batterien arbeiten, kommen regelmäßige Überprüfungen des Elektrolytstands sowie eventuelles Nachfüllen dazu.
Da es viel zu unterschiedliche USV-Anlagen und -Typen gibt, kann man keine Beispielrechnung aufstellen. Es fängt bei den ganz kleinen USV an, die so gerade eben einen einzelnen PC für wenige Minuten sichern können, bis zu Großanlagen, die ganze Gebäudekomplexe für Stunden am Laufen halten könnten (wobei man in der Regel nur für 5-15 Minuten absichert, bis eine Netzersatzanlage eingreifen kann).
Da es viel zu unterschiedliche USV-Anlagen und -Typen gibt, kann man keine Beispielrechnung aufstellen. Es fängt bei den ganz kleinen USV an, die so gerade eben einen einzelnen PC für wenige Minuten sichern können, bis zu Großanlagen, die ganze Gebäudekomplexe für Stunden am Laufen halten könnten (wobei man in der Regel nur für 5-15 Minuten absichert, bis eine Netzersatzanlage eingreifen kann).
Tja, reine Betriebskosten sind aber eben viele Sachen. Kommt halt darauf an wie genau mans nimmt!
Mans könnte sogar den Stundenlohn des Admins mit einrechnen, der kontrolliert ob der wöchentliche Betriebstest OK war...
Wie genau du rechnen musst, muss dein Lehrer dir schon sagen!
--> Übrigens: Eigenständiges Denken und Handeln sollten IMHO zu den Grundfähigkeiten eines Admins gehören...