udobec
Goto Top

USV Lösung für kleines Heimnetzwerk

Hallo,
beabsichtige ein kleines Netzwerk mit Fujitsu TX100S2 Server, 16 Port Switch, D-Link VPN Router aufzubauen. Der Server soll nur zu bestimmten (Tages-) Zeiten laufen, als nicht Dauerbetrieb. Welche USV Lösung ist hier ausreichen bzw. passend?

Die USV sollte folgendes können: Überspannungsschutz, Software, die bei Stromausfall das System(Server) herunterfährt, evtl. Spannungsschwankungsausgleich. Es müssen keine größeren Zeiträume bei einem Stromausfall überbrückt werden.

Danke für Antworten;)

Gruß

Content-Key: 169181

Url: https://administrator.de/contentid/169181

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Jul 05, 2011 at 19:26:14 (UTC)
Goto Top
aktive USV also - APC bietet da was in dem Home-Sektor
Member: dog
dog Jul 05, 2011 at 20:20:09 (UTC)
Goto Top
Für das bisschen Krams und deine Anforderungen reicht schon sowas:

http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sk ...

Es gibt auch Rechner für sowas:
http://www.apc.com/tools/ups_selector/

(Achtung, die werden dir immer eine USV rauswerfen, die weit über dem liegt, was man wirklich braucht)
Member: ybBln
ybBln Jul 05, 2011 at 21:55:49 (UTC)
Goto Top
Auch auf die Gefahr hin, jetzt Prügel einzustecken:
Die einfachste USV verwirklicht man mit einem Notebook, das Netzteil hinter einen Überspannungsschutz und fertig.
Über zwei externe nur über USB betriebene Festplatten ist RAID möglich.
Nur, um mal die untere Grenze des Möglichen aufzuzeigen.
Und ja, ich habe schon bessere Beiträge verfasst....
Member: esc4pe
esc4pe Jul 06, 2011 at 06:19:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ybBln:
Auch auf die Gefahr hin, jetzt Prügel einzustecken:
Die einfachste USV verwirklicht man mit einem Notebook, das Netzteil hinter einen Überspannungsschutz und fertig.
Über zwei externe nur über USB betriebene Festplatten ist RAID möglich.
Nur, um mal die untere Grenze des Möglichen aufzuzeigen.
Und ja, ich habe schon bessere Beiträge verfasst....

Das Bringt dir nur nichts wenn es einen Stromausfall gibt der Laptop keinen Saft mehr bekommt
und wichtige Programme mit wichten Daten, die zu dem Zeitpunkt nicht gesichert sind, verloren gehen.
Daher USV ist schon der Richtige weg er bietet dir eine gewisse zeitspanne dass das system eigenständig
die letzten Aktivitäten abspeichert und sich dann selbst runterfährt.
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 06, 2011 at 07:13:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @esc4pe:
> Zitat von @ybBln:
> ----
> Auch auf die Gefahr hin, jetzt Prügel einzustecken:
> Die einfachste USV verwirklicht man mit einem Notebook, das Netzteil hinter einen Überspannungsschutz und fertig.
> Über zwei externe nur über USB betriebene Festplatten ist RAID möglich.
> Nur, um mal die untere Grenze des Möglichen aufzuzeigen.
> Und ja, ich habe schon bessere Beiträge verfasst....

Das Bringt dir nur nichts wenn es einen Stromausfall gibt der Laptop keinen Saft mehr bekommt
und wichtige Programme mit wichten Daten, die zu dem Zeitpunkt nicht gesichert sind, verloren gehen.
Daher USV ist schon der Richtige weg er bietet dir eine gewisse zeitspanne dass das system eigenständig
die letzten Aktivitäten abspeichert und sich dann selbst runterfährt.


Also mein Notebook fährt runter wenn der Akku läuft und die Laufzeit zu gering wird. Oder ein bestimmter Zeitraum durchlaufen wird. Was ein RAID mit USB-Platten anbelangt möchte ich mich allerdings nicht äussern, würde sonst wohl etwas deftiger ausfallen.
Member: udobec
udobec Jul 06, 2011 at 10:02:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten. Meine Frage bezog sich eigentlich nicht darauf, ob eine USV zur Anwendung kommen soll,oder nicht. Das steht eh schon fest. Ich wollte mir Tipps, Erfahrungsbereichte, Kaufempfehlungen für eine USV mit der o.g. Hardwarekonfiguration holen und auch vor allem welchen preislichen Rahmen man da ansetzen kann. In der Schule haben wir für unseren Server eine APC Smart usv 750. Diese wäre aber für meinen Bedarf, denke ich überdimensinoiert. Ich denke für mich würde es sowas http://www.redcoon.de/B203436-APC-BE700G-GR-Back-UPS-ES-700_USV oder sowas http://www.redcoon.de/B202417-APC-BR550GI-Back-UPS-Pro-Serie_USV auch tun. Reicht da die leistung?

Dakne und Gruß