dav1904
Goto Top

V-Server per Vpn in lokales Netzwerk einbinden

Hallo,
Ich möchte in einer Firma eine Buchhaltungssoftware über einen Server laufen lassen. Der Server würde aber nicht lokal stehen sondern gemietet, bei einem Anbieter. Mein Problem ist folgendes: Der Server muss im gleichen Netzwerk wie die Clients seien. Meine Überlegung wäre jetzt gewesen den v-Server per VPN ins Netzwerk einzubinden. Wäre das theoretisch möglich?
Wie würde es mit Geschwindigkeitsverlust durch das VPN aussehen?

Content-Key: 549221

Url: https://administrator.de/contentid/549221

Printed on: May 4, 2024 at 18:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 19, 2020 at 17:18:21 (UTC)
Goto Top
Nicht so einfach, was hast du denn vor?
Member: dav1904
dav1904 Feb 19, 2020 at 17:25:44 (UTC)
Goto Top
Buchhaltungssoftware läuft normalerweise auf lokalem Server, mit zentraler Datenbank, Clients greifen darauf zu. Die Firma möchte aber keinen eigenen Server bei sich stehen habe und verwalten. Daher Server mieten und diesen dann ins Firmennetz einbinden. Wäre meine erste Überlegung gewesen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 19, 2020 at 17:46:45 (UTC)
Goto Top
Schlechte Idee, die Firma wird dich früher oder später verdammen.
Member: dav1904
dav1904 Feb 19, 2020 at 17:52:59 (UTC)
Goto Top
Wo genau siehst du denn Probleme? Bin auch nicht glücklich über die Lösung aber denen ist ein eigener Server zu "Wartungsaufwändig"
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Feb 19, 2020 at 18:05:09 (UTC)
Goto Top
In welches RZ willst du gehen? Wie die VPN herstellen?

Ich weiss, bei Wortmann kann man Securepoint Appliances mieten und ein quasi Site-To-Site aufbauen. Da kann ich auch sagen, dass mit ausreichender Bandbreite bei dir in der Firma (>= 50Mbit synchron) eigentlich vernünftiges Arbeiten möglich sein sollte.

Wichtig ist halt wie soll die Auth. Am vServer stattfinden... AD basiert, lokal, etc... je nachdem wirds halt aufwändiger.
Member: dav1904
dav1904 Feb 19, 2020 at 18:13:36 (UTC)
Goto Top
hab mir noch keine Gedanken zur Umsetzung gemacht, aber denke das wird zu aufwendig. Werde nochmal über lokalen Server sprechen. Danke für die Hilfe
Member: tech-flare
tech-flare Feb 19, 2020 updated at 18:54:54 (UTC)
Goto Top
wie soll das Thema Backup aussehen? Darüber schon mal bei einen vServer gedacht?
Member: aqui
aqui Feb 20, 2020 updated at 08:12:31 (UTC)
Goto Top
Technisch wäre es aber problemlos möglich und mit der richtigen VPN Hardware auch ein durchaus übliches Design. Nur ein Bridging über VPN ist ein NoGo. Geht, aber sollte man wenn möglich immer vermeiden. Es ist auch sicher technsich völlig falsch und vermutlich Unsinn zu denken es ginge nur mit Bridging. So einen Server Software wäre dann in so gut wie allen segmentierten Unternehmensnetzen (und das sind so gut wie alle) nicht zu verkaufen. Ein Irrglaube von dir also....
Die einfachste Lösung ist z.B. VPN Client aktivieren auf dem Server und den Router der Firma damit zu kontakten. Das geht sogar mit einer FritzBox. Fertig ist der Lack !
Das Forum hier hat diverse VPN Tutorials wie sowas im handumdrehen lösbar ist.
Ob es sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.