Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst V-Server per Vpn in lokales Netzwerk einbinden

Mitglied: dav1904

dav1904 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2020 um 18:09 Uhr, 460 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
Ich möchte in einer Firma eine Buchhaltungssoftware über einen Server laufen lassen. Der Server würde aber nicht lokal stehen sondern gemietet, bei einem Anbieter. Mein Problem ist folgendes: Der Server muss im gleichen Netzwerk wie die Clients seien. Meine Überlegung wäre jetzt gewesen den v-Server per VPN ins Netzwerk einzubinden. Wäre das theoretisch möglich?
Wie würde es mit Geschwindigkeitsverlust durch das VPN aussehen?
Mitglied: certifiedit.net
19.02.2020 um 18:18 Uhr
Nicht so einfach, was hast du denn vor?
Bitte warten ..
Mitglied: dav1904
19.02.2020 um 18:25 Uhr
Buchhaltungssoftware läuft normalerweise auf lokalem Server, mit zentraler Datenbank, Clients greifen darauf zu. Die Firma möchte aber keinen eigenen Server bei sich stehen habe und verwalten. Daher Server mieten und diesen dann ins Firmennetz einbinden. Wäre meine erste Überlegung gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.02.2020 um 18:46 Uhr
Schlechte Idee, die Firma wird dich früher oder später verdammen.
Bitte warten ..
Mitglied: dav1904
19.02.2020 um 18:52 Uhr
Wo genau siehst du denn Probleme? Bin auch nicht glücklich über die Lösung aber denen ist ein eigener Server zu "Wartungsaufwändig"
Bitte warten ..
Mitglied: TRDSRLZ
19.02.2020 um 19:05 Uhr
In welches RZ willst du gehen? Wie die VPN herstellen?

Ich weiss, bei Wortmann kann man Securepoint Appliances mieten und ein quasi Site-To-Site aufbauen. Da kann ich auch sagen, dass mit ausreichender Bandbreite bei dir in der Firma (>= 50Mbit synchron) eigentlich vernünftiges Arbeiten möglich sein sollte.

Wichtig ist halt wie soll die Auth. Am vServer stattfinden... AD basiert, lokal, etc... je nachdem wirds halt aufwändiger.
Bitte warten ..
Mitglied: dav1904
19.02.2020 um 19:13 Uhr
hab mir noch keine Gedanken zur Umsetzung gemacht, aber denke das wird zu aufwendig. Werde nochmal über lokalen Server sprechen. Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: wuebra
19.02.2020, aktualisiert um 19:54 Uhr
wie soll das Thema Backup aussehen? Darüber schon mal bei einen vServer gedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.02.2020, aktualisiert um 09:12 Uhr
Technisch wäre es aber problemlos möglich und mit der richtigen VPN Hardware auch ein durchaus übliches Design. Nur ein Bridging über VPN ist ein NoGo. Geht, aber sollte man wenn möglich immer vermeiden. Es ist auch sicher technsich völlig falsch und vermutlich Unsinn zu denken es ginge nur mit Bridging. So einen Server Software wäre dann in so gut wie allen segmentierten Unternehmensnetzen (und das sind so gut wie alle) nicht zu verkaufen. Ein Irrglaube von dir also....
Die einfachste Lösung ist z.B. VPN Client aktivieren auf dem Server und den Router der Firma damit zu kontakten. Das geht sogar mit einer FritzBox. Fertig ist der Lack !
Das Forum hier hat diverse VPN Tutorials wie sowas im handumdrehen lösbar ist.
Ob es sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Mit aktivem VPN, lokal Drucken
gelöst Frage von BigbergLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Homeoffice und habe VPN in unser Firmennetzwerk. Lokal bin ich mit meinem kleinen Home-Switch (192.168.1.x) verbunden, wo auch der ...

Hyper-V
Hyper-V Netzwerk Performance
Frage von zer0g2224Hyper-V16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Netzwerkgeschwindigkeit bei meinem neuen Hyper-V Server und ich hoffe man kann ...

Hyper-V
Hyper-V Netzwerk Switch
gelöst Frage von ti-buhHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben hier einen neuen Lenovo ST550 Server mit 4 LAN-Ports. Das Netzwerk ist ein klassisches 192.168.0.0/24 ...

Router & Routing
VPN Netzwerk aufbauen
Frage von fundave3Router & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier schon viel neues kennengelernt nun habe ich mal ein interesanntes Thema für euch Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 3 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 14 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS18 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...