skid
Goto Top

Variable von einem Programm in ein anderes übergeben

Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen......

Ich habe 2 Programme in VB6 erstellt.
Das eine Programm ruft das zweite auf.

In dem ersten Programm lese ich den Anmeldenamen des Users aus der das Programm gestartet hat und schreibe es in eine Variable.
Jetzt soll diese Variable bzw. der Wert dieser Variable in das andere Programm übergeben werden.

Hat jemand eine Idee oder Lösung ??


Gruss

SKID

Content-Key: 93392

Url: https://administrator.de/contentid/93392

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 01, 2008 at 11:58:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon per Befehlszeilenargument versucht?

Müsste im aufgerufenen Programm dann in der Variable COMMAND$ stehen, wenn ich mich richtig erinner.

lg,
Slainte
Mitglied: 67369
67369 Aug 01, 2008 at 12:04:16 (UTC)
Goto Top
Der Anmeldename des Users steht bereits in einer Variablen, nämlich in %username% im Environment.
Den kann deine andere Anwendung auch lesen, ohne dass du dazu extra eine neu Variable erzeugst.
Member: skid
skid Aug 01, 2008 at 12:14:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

wird das COMMAND$ nicht verwendet wenn man ein Programm
mit irgendwelchen Parametern aufruft ?
Das ist bei mir ja nicht der Fall.

Vielleicht sollte ich noch bemerken das dieses 2. Programm, welches
über das erste aufgerufen wird, mit einem anderen User (mit Administrator-Rechten) aufgerufen wird.
D.h. im ersten Programm ist der Name eines Admin-User hinterlegt
und mit diesem Account wird das 2. gestartet.
Somit steht dann in der Variable %username% der Name des Admin-Users und nicht von dem der das Programm gestartet hat.


SKID
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 01, 2008 at 12:23:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

wird das COMMAND$ nicht verwendet wenn man ein Programm
mit irgendwelchen Parametern aufruft ?
Genau!

Das ist bei mir ja nicht der Fall.
Dann änder' das face-smile Sorry, aber eine andere (saubere) möglichkeit fällt mir nicht ein.

Du kannst natürlich Deine VB-Variable in eine Umgebubungsvariable oder Datei schreiben und im anderen Programm wieder auslesen, aber das halte ich für zu fehlerbehaftet.

lg,
Slainte
Mitglied: 67369
67369 Aug 01, 2008 at 12:54:18 (UTC)
Goto Top
Vielleicht sollte ich noch bemerken das dieses 2. Programm

Vielleicht solltest du das zukünftig vorher bemerken. Vollständige Angaben ergeben meist auch korrekte Hilfestellung.

Somit steht dann in der Variable %username% der Name des Admin-Users und nicht von dem der das Programm gestartet hat.

"Irrtum", sprach der Hahn und stieg von der Ente.
Ein Child-Prozess erhält die Umgebung vom aufrufenden Prozess, und in dem steht die Umgebung des Users, der den Prozess aufgerufen hat. Und deshalb ist in beiden Anwendungen die Variable "%USERNAME%" identisch.