VB6 MP3-Lautstärke anpassen. An Welcher Stelle der Datei steht die Info?
VB6 MP3-Lautstärke anpassen. An Welcher Stelle der Datei steht die Info?
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Wenn ich mir die Informationen aus dem Header einer MP3-Datei ansehe; Beispiel:
ID3 !vTPE2 TIT2
Just DanceTRCK 1TALB Just Dance (German Trendsingle)TCON (13)TIT3 TOAL TCOP TPUB TBPM TYER 2008COMM dan TSRC PRIV WM/UniqueFileIdentifier TPOS USLT dan TXXX MoreInfo CD Vol 1APIC image/jpeg TCOM ) Aliaune "Akon" Thiam, Lady GaGa, Red OneTEXT TOLY TOPE TPE1
Lady GaGa
wird mir nicht klar, an welcher Stelle die Infos für die allgemeine Lautstärke einer MP3-Datei stehen.
Wenn ich google, dann finde ich nur fertige Programme - alle gut bis sehr gut ! Aber ich wollte mir das selber schreiben und müßte nur wissen, nach welchen Stichwort dBTsuki = InStr(Mp3DateiInhalt, Stichwort) ich suchen muss.
Steht es eventuell gar nicht im Header und inwieweit gleichen sich ID3v1 und ID3v2?
(Ist jetzt eigentlich schon eine zweite Frage)
Danke und viele Grüße
Tsuki
Ps.: ich möchte nicht die RMS verändern und anpassen. Dafür gibt es schon Programme und so langweilig ist mir dann auch nicht
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Wenn ich mir die Informationen aus dem Header einer MP3-Datei ansehe; Beispiel:
ID3 !vTPE2 TIT2
Just DanceTRCK 1TALB Just Dance (German Trendsingle)TCON (13)TIT3 TOAL TCOP TPUB TBPM TYER 2008COMM dan TSRC PRIV WM/UniqueFileIdentifier TPOS USLT dan TXXX MoreInfo CD Vol 1APIC image/jpeg TCOM ) Aliaune "Akon" Thiam, Lady GaGa, Red OneTEXT TOLY TOPE TPE1
Lady GaGa
wird mir nicht klar, an welcher Stelle die Infos für die allgemeine Lautstärke einer MP3-Datei stehen.
Wenn ich google, dann finde ich nur fertige Programme - alle gut bis sehr gut ! Aber ich wollte mir das selber schreiben und müßte nur wissen, nach welchen Stichwort dBTsuki = InStr(Mp3DateiInhalt, Stichwort) ich suchen muss.
Steht es eventuell gar nicht im Header und inwieweit gleichen sich ID3v1 und ID3v2?
(Ist jetzt eigentlich schon eine zweite Frage)
Danke und viele Grüße
Tsuki
Ps.: ich möchte nicht die RMS verändern und anpassen. Dafür gibt es schon Programme und so langweilig ist mir dann auch nicht
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 129186
Url: https://administrator.de/contentid/129186
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 01:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo TsukiSan!
Eventuell hilft Dir dieser Link weiter (1. Suchtreffer): http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0487.html
Gruß Dieter
Eventuell hilft Dir dieser Link weiter (1. Suchtreffer): http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0487.html
Gruß Dieter
Servus Tsuki,
vorab - ich kenne den Platz nicht - "wo" die Infos abgelegt werden - und ehrlich nöö macht man doch auch nicht
(Speziell bei Konzeptalben ist das nachträgliche verbiegen der Lautstärke extrem suboptimal)...
Aber ich kenne mindestens einen Weg...
Aber zum eigentlichen - deiner zweiten Frage.
es gibt v1.x und v2.x und x meint x unterschiedliche Versionen davon
Im Prinzip ist es einfach:
Manche Player lesen den einen, manche den anderen aus.
Und damit es bei mir keinen Stress gibt, hab ich keinen V1 - aber ich hab auch keinen "ollen" Player
Und nur zur "sicherheit" wenn du das machst und die Dateien kommen nicht aus deiner "Hand" - mach Backups...
Jeder Konverter macht seinen eigenen Kram da rein - und ja ich kenne MP3Gain auch und nein - das würde ich nie wieder machen - siehe "konzeptalben"
Gruß
vorab - ich kenne den Platz nicht - "wo" die Infos abgelegt werden - und ehrlich nöö macht man doch auch nicht
(Speziell bei Konzeptalben ist das nachträgliche verbiegen der Lautstärke extrem suboptimal)...
Aber ich kenne mindestens einen Weg...
- Kopie der mp3 erstellen
- an der Kopie die Lautstärke ändern
- fc /b original kopie
Aber zum eigentlichen - deiner zweiten Frage.
es gibt v1.x und v2.x und x meint x unterschiedliche Versionen davon
Im Prinzip ist es einfach:
- v1 ist die erste Version der Tags und kann pro Feld 30? zeichen haben. Diese stehen am Ende der Datei.
- v2 ist der zweite Ansatz, mit längeren Feldern, mehr Tags und steht am Anfang der Datei.
Manche Player lesen den einen, manche den anderen aus.
Und damit es bei mir keinen Stress gibt, hab ich keinen V1 - aber ich hab auch keinen "ollen" Player
Und nur zur "sicherheit" wenn du das machst und die Dateien kommen nicht aus deiner "Hand" - mach Backups...
Jeder Konverter macht seinen eigenen Kram da rein - und ja ich kenne MP3Gain auch und nein - das würde ich nie wieder machen - siehe "konzeptalben"
Gruß