VBA-Makro verschwindet nach Speichern
Liebe Leute,
bei mir verschwindet der Makro für den Scrollbereich in Excel(abgespeichert in xlsm) immer wieder nach dem Speichern.
Wenn ich die Datei wieder öffne und dann scrolle, funktioniert dieser eingeschränkte Bereich nicht mehr.
Ich gehe folgendermaßen vor:
Blattregister Tabellenblatt1 rechtsklick-->code anzeigen-->
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabellenblatt1").ScrollArea = "A$1:$R$100"
End Sub
dies funktioniert wenn ich den Makro ausführe, aber nach dem Speichern und wieder öffnen verschwindet es.
Was mache ich bitte nicht korrekt ?:
Danke.
LG
Hans
bei mir verschwindet der Makro für den Scrollbereich in Excel(abgespeichert in xlsm) immer wieder nach dem Speichern.
Wenn ich die Datei wieder öffne und dann scrolle, funktioniert dieser eingeschränkte Bereich nicht mehr.
Ich gehe folgendermaßen vor:
Blattregister Tabellenblatt1 rechtsklick-->code anzeigen-->
Sheets("Tabellenblatt1").ScrollArea = "A$1:$R$100"
End Sub
dies funktioniert wenn ich den Makro ausführe, aber nach dem Speichern und wieder öffnen verschwindet es.
Was mache ich bitte nicht korrekt ?:
Danke.
LG
Hans
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322585
Url: https://administrator.de/forum/vba-makro-verschwindet-nach-speichern-322585.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 07:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Und das ist schon falsch.
Du musst den Code im VBA Editor (ALT+F11)in den Abschnitt DieseArbeitsmappe oder ThisWorkbook einfügen (Auf der linken Seite im Ordnerbaum doppelklicken), da nur dort das Event Workbook_Open existiert und beim Start der Mappe ausgeführt wird.
Das ist der einfache Grund.
Gruß
Du musst den Code im VBA Editor (ALT+F11)in den Abschnitt DieseArbeitsmappe oder ThisWorkbook einfügen (Auf der linken Seite im Ordnerbaum doppelklicken), da nur dort das Event Workbook_Open existiert und beim Start der Mappe ausgeführt wird.
Das ist der einfache Grund.
Gruß
Danke.
Bitte.
Wow da steht aber einer ziemlich dick auf dem Schlauch x-)
Sheets("Tabellenblatt 1").ScrollArea = "B$1:$AS$70"
Sheets("Tabellenblatt 2").ScrollArea = "A$1:$L$700"
End Sub