Button für Wechseln zwischen den Tabellenblättern
Hallio Leute,
habe ein Button in Tabellenblatt 1 und ein Button in Tabellenblatt 2 erstellt. Hab das mit einem Hyperlink gemacht, dass er zwischen den beiden Tabellenblättern springen kann.
Es ist nur so, dass ich das Tabellenblatt 2 Ausblenden wil und dann funktioniert klarerweise der Button nicht, weil er den Bezug nicht mehr finden kann.
Wie könnte ich das machen, bin ziemlich neu in dem Thema und versuch mich zurechtzufinden.
ich bräuchte eure Hilfe
Vielen Dank.
LG
Hans
habe ein Button in Tabellenblatt 1 und ein Button in Tabellenblatt 2 erstellt. Hab das mit einem Hyperlink gemacht, dass er zwischen den beiden Tabellenblättern springen kann.
Es ist nur so, dass ich das Tabellenblatt 2 Ausblenden wil und dann funktioniert klarerweise der Button nicht, weil er den Bezug nicht mehr finden kann.
Wie könnte ich das machen, bin ziemlich neu in dem Thema und versuch mich zurechtzufinden.
ich bräuchte eure Hilfe
Vielen Dank.
LG
Hans
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322102
Url: https://administrator.de/forum/button-fuer-wechseln-zwischen-den-tabellenblaettern-322102.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 09:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,

Gruß Krämer
Zitat von @lupi1989:
das was du da vorhast geht schlicht nicht. Es wird nämlich nicht nur der Reiter unsichtbar sondern wirklich das ganze Tabellenblatt. Und dieses kann dann somit nicht mehr den Focus erhalten. Sprich: Zeige mir mal den unsichtbaren Geist funktioniert logischer weise nicht Wie könnte ich das machen, bin ziemlich neu in dem Thema und versuch mich zurechtzufinden.
Gruß Krämer
Moin,
wie ich schon geschrieben habe, ist das nicht möglich!
Gruß Krämer
wie ich schon geschrieben habe, ist das nicht möglich!
Gruß Krämer
Es ist möglich, allerdings muss das Tabellenblatt, was du dann aufrufen willst, wieder sichtbar gemacht werden...
Und hiermit wird es so "versteckt, dass es auch nur mit VBA wieder eingeblendet werden kann:
Also müsstest du beim Öffnen des Workbooks zuerst alle Tabellenblätter (bis auf die Übersicht) verstecken.
Dann über den Button jeweils wieder einblenden und aktivieren...
LG
Sub UnhideSheet()
Sheets("Sheet1").Visible = True
End Sub
Sub HideSheet()
Sheets("Sheet1").Visible = False
End Sub
Und hiermit wird es so "versteckt, dass es auch nur mit VBA wieder eingeblendet werden kann:
Sub VeryHiddenSheet()
Sheets("Sheet1").Visible = xlVeryHidden
End Sub
Also müsstest du beim Öffnen des Workbooks zuerst alle Tabellenblätter (bis auf die Übersicht) verstecken.
Dann über den Button jeweils wieder einblenden und aktivieren...
LG