VBA Ping ausführen inc. auswertung
Kleines VBA Script
Hallo,
Versuche einen Ping durchzuführen... die IP wird aus einer Liste geholt... (übergabe Funktioniert auch) der Ping wird ausgeführt aber ich erhalte 4 Stellige werte... die keinen Sinn ergeben. Obwohl der Ping korekt ausgeführt wird mit cmd /K kann ich ja live mitgucken.....
Ich vermute das hat was mit dem Datentyp zu tun... aber ich bin Anfänger auf dem Gebiet...
Vll. kann mir jemand helfen... schonmal danke
[Edit] scheint sich wohl um die TaskID zu Handeln
Vll. kann man das ja irgendwie anders machen... ?
Hallo,
Versuche einen Ping durchzuführen... die IP wird aus einer Liste geholt... (übergabe Funktioniert auch) der Ping wird ausgeführt aber ich erhalte 4 Stellige werte... die keinen Sinn ergeben. Obwohl der Ping korekt ausgeführt wird mit cmd /K kann ich ja live mitgucken.....
Ich vermute das hat was mit dem Datentyp zu tun... aber ich bin Anfänger auf dem Gebiet...
Vll. kann mir jemand helfen... schonmal danke
Private Sub Ping1_Click()
Dim nTime As String
Dim strIP As String
strIP = Me.[IPall] 'IP-Adresse wird aus einer Tabelle als Variable geholt
'nTime = Ping(strIP) 'funktioniert so nicht
nTime = Shell("cmd.exe /K ping " & strIP & " -n 1 -w 10")
If nTime > 0 Then
MsgBox "Rechner erreichbar: Pingzeit: " & nTime & " ..."
Else
MsgBox "Rechner nicht erreichbar!"
End If
End Sub
[Edit] scheint sich wohl um die TaskID zu Handeln
Vll. kann man das ja irgendwie anders machen... ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139389
Url: https://administrator.de/contentid/139389
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Cyberkey!
Der Rückgabewert (Double) enthält nur die Task-ID des Programms. Eventuell ist es sinnvoll, die Ausgabe per Pipe in eine Datei umzuleiten und dann über VBA auszulesen.
Gruß Dieter